EFH als Stadtvilla Grundriss

Diskutiere EFH als Stadtvilla Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo an Alle, nun auch meinen Grundriss mit der Bitte diesen auseinander zu nehmen :hammer: Grundstück 18x30m ca. 535qm Haus 9x10m...

  1. Diva

    Diva

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Selm
    Hallo an Alle,

    nun auch meinen Grundriss mit der Bitte diesen auseinander zu nehmen :hammer:


    Grundstück 18x30m ca. 535qm
    Haus 9x10m Massivbau
    Garage 6x9m
    kein Keller
    EG: Wohn- Esszimmer, Küche, GWC, HWR, Treppe
    OG: 2 Kinderzimmer, 1 Eltern, 1 Bad, kleines Büro, Abstellkamer?
    Dachneigung im Moment 25°

    Das Haus könnte auch in der Tiefe bis 12m gehen. Aber die breite steht bei 9m wenn die Garage 6m wird. Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen das die Garage nur 5m breit wird und somit das Haus 10m wird. Aber nun gut .... hoffe einer von euch hat da nen guten Ratschlag für uns.


    was muß untergebracht werden. Waschmaschine, Trockner, alles an Technik...Gastherme ohne Solarmodul, dafür aber ne KWL.

    Danke euch schon mal
     
  2. #2 susannede, 10.02.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ich sag nur: Fenster.

    Der Oberknaller, preiswürdig!!!, selbst das Gäste-WC hat 2 Fenster.

    Wenn schon Tempelfassade, dann bitte auch auf Süd-West und Nordost.

    Am besten da gar keine Fenster. Und Anschlag-lose sowieso nich.

    [​IMG]
     
  3. #3 Nutzer des BEFs, 10.02.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Kinder sind noch nicht da, oder?

    Das Gästezimmer oben ist doch nur für 2 Personen geeignet. Wenn wir Übernachtungsbesuch bekommen, sind es aber meistens 4, da bietet es sich also an, eins der Kinder zum anderen Kind auszuquartieren und das eine Kinderzimmer zum Gästezimmer zu machen. Wenn man nur 2 Leute zu Besuch hat, kann man sie auch ins Arbeitszimmer stecken.

    Also weg mit dem Zimmer oder soll es in Wahrheit das Bügelzimmer sein?

    Weg mit der Abstellkammer im Obergeschoss und nun 2 ordentliche Kinderzimmer fabriziert.


    Noch besser wäre es vielleicht, die Garage und die Abstellkammer formal zu teilen und die Garage im OG zu überbauen - im OG fehlt es eindeutig an Platz. Die hintere Abstellkammer kann man dann vielleicht auch zum Haustechnikraum machen, obwohl der Platz dafür auch nicht optimal ist.

    Warum ist das OG-Bad eigentlich über dem Wohnzimmer?
     
  4. #4 susannede, 10.02.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    So, hier die Maul-Kringel.

    Benötigst Du Erläuterungen?
     
  5. #5 susannede, 10.02.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    und noch zu den Ansichten bauliche Vorschläge...

    Nachfrage: wer zeichnet sowas eigentlich ? Bei mir würde Stift oder Maus blockieren.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    aussterbender beruf bauzeichner?
     
  7. #7 alex2008, 10.02.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    mmh Susanne hat sich warmgelaufen :winken
     
  8. Diva

    Diva

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Selm


    ja was soll ich da sagen, der Berufszweig nennt sich Architekt.....:bierchen:

    Aber deine Vorschlage was die Fenster angeht gefällt mir auf anhieb besser..
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Stell Susannede ein.

    Der Entwurf ist Müll. Garage fast so gross wie das UG, Diele so gross wie Küche, WC mehr Licht als das Arbeitszimmer, Abstellraum OG ist der Brüller. Wozu ist das? Rückzugsraum bei Ehekrach? :mega_lol:
    Ich sag ja sonst nix zu Grundrissen, aber was ist da eine Stadtvilla? Bitte, ich will nicht dumm sterben. Danke.
     
  10. #10 Schwarz, 11.02.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    nun, ich will zwar eine prinzipielle entwurf teilen, aber nicht die kritik bezüglich der nichtausführbarkeit der eckbereiche.

    ich sehe hier einen (vor-)entwurf (?) aus mauerwerk mit aussendämmung. also m.e. 17.5 plus x.

    [​IMG]
    (nicht über skizze meckern, hatte nur eben powerpoint auf)

    alternativ auch als stahlstütze (in f30 bisi komplizierter). fenster vielleicht (?) nicht öffenbar vorgesehen. rollladen als vorbausystem. geht viel, nicht immer schick, aber nicht unmöglich. who knows?

    bei etwas anderen fenster und aussenwandanordnung vielleicht auch stützenfrei mittels entsprechend dimensioniertem und eingespanntem unterzug in wandebene lösbar. (risse?)

    stadtvilla als allseits beliebter begriff von maklern und bauträgern zwecks besser vermarktbarkeit von zwei- oder 1,5-geschossigen irgendwas-butzen wie dieser. auch als punkthaus, würfelhaus, neo-bauhaus oder weissichwas bekannt.

    schwarz
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 11.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das EG mag ja gehen, wenn man von Susannes Fensterkritik :respekt :respekt absieht.
    Das OG geht ja mal gar nicht. 6 m² Gästeklo, äääähhhh Zimmer. Mit Lackfarbe streichen, Fenster vergittern, ne Stahltür mit Spion davor -> Karzerzelle
    Der Abstellraum wie nachträglich eingebauter Aufzug, der den Flur zerstückelt. (Abstellraummassaker)
    Kinderzimmer mit 12 m² im NEUbau fällt schon fast unter Kindesmißhandlung, zumal es keine "Ausweichmöglichkeit gibt: grosser Flur, Spielzimmer im Keller, ....
    Die Warze am Schlafzimmer ist völlig sinnfrei und energetisch eine Katastrophe.
    Das Bad könnte kleiner ausfallen, wenn auf diese trendigen Nischenlösungen verzichtet würde. Entwässerungstechnisch wird das Bad sicher lustig.
    Auf jeden Fall sind alle Nutzer des Wohnzimmers über die gerade stattgefundene Nutzung des Bades immer auf dem laufenden :yikes.

    Als erster Versuch vielleicht nett, aber so durchgearbeitet nicht wirklich sinnvoll.
    Reset.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sieht irgendjemand die Himmelsrichtungen? Ich kann nichts finden, und das trotz frisch polierter Brille.

    Abstellraum im OG ist sicherlich sinnvoll, aber bitte nicht so wie gezeichnet.
    Mit dem Badezimmer könnte ich mich arrangieren. Muss ja nicht immer quadratisch, praktisch, gut sein.
    Kinderzimmer sind hart an der Schmerzgrenze.
    Gästezimmer.....der Sinn dieses Kämmerleins erschließt sich mir nicht.
    Schlafzimmer, na ja, wer´s mag.

    "Arbeitszimmer" im EG, soll das nun der HWR werden? Wozu dann die unsinnigen Fenster über´s Eck?
    Ob man das Fenster in der Küche vergrößern kann, so wie von Susanne vorgeschlagen, wäre zu prüfen. Keine Ahnung wie die Küche eingerichtet werden soll, Hängeschränke, wo Spüle, Herd, Dunstabzug.......

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 11.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wo kommen die Hausanschlüsse hin??? Ich denke, da klemmts noch im Konzept gewaltig.
    Vielleicht doch ein Keller???
     
  14. #14 Schwarz, 11.02.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    himmelsrichtung stehen in den ansichten.

    schwarz
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Danke. Da war ich zu sehr auf die roten Striche von Susanne fixiert.

    Gerade ist mir noch der Schornstein aufgefallen, das könnte auch eine heiße Nummer werden. Da stellt sich die Frage, wie er von der Gastherme im HWR an den Schornstein kommt, erst gar nicht. Das gibt sicher wieder so eine LAS an der Hauswand entlang Geschichte.

    Ich würde mal überlegen, ob man nicht Schlafzimmer mit Badezimmer/Gästekämmerlein tauschen kann. Man hätte dann im Badezimmer die Morgensonne, gleichzeitig kurze Leitungswege in den HWR.

    Gruß
    Ralf
     
  16. Bonnat

    Bonnat

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Nürnberg
    Wo siehst Du denn einen HWR? Das mit dem Arbeitszimmer ist doch gar nicht fix. Evtl. plant er die Haustechnik unter der... Treppe...?

    Ganz allgemein: 4+ Personen (Kinder werden größer und der ein- oder andere hat schon ne Freundin/Freund bevor er ausgezogen ist) - und EINE Dusche? Ich würds mir überlegen...

    Gruß
    Peter
     
  17. #17 Schwarz, 11.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    ich vermute eher, dass dort unter der treppe kein raum sondern der zugang zum kg ist. das könnte dann evtl. die lage des schornsteins erklären, falls an das ding nicht irgendwas im wohnbereich angeschlossen wird und das haus ein schornsteinfreies heizsystem erhält.

    der raum in der garage dürfte als hwr bei grenzbebauung eh nicht genutzt werden.

    *oops* lese eben noch mal #1 und dass kein kg vorgesehen ist. dann wird es spannend.
     
  18. Diva

    Diva

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Selm
    so da bin ich wieder...hat viel für sich was Ihr sagt. Habe mir dazu schon einige Gedanken gemacht...

    1. Der Erker auf der Front kommt weg.
    2. das Haus auf 10x12m erweitern (zur Tiefe: hinten 1m und vorne 1m dran)
    3. die Garage dafür nur 5x9m
    4. das Bad im OG kommt dann über die Küche, und nur mit 1 Fenster!
    5. die Abstellkammer im OG kommt weg!
    6. EG ist dann unten rechts der HWR, auch nur mit 1 Fenster!
    7. GWC wird ja größer und kann dann noch ne Dusche rein. Hier dann auch nur 1 Fenster!
    8. Unter der Treppe wenn möglich einen Teil der Technik unterbringen.


    Somit werden die Zimmer oben größer. Wie würdet Ihr die Anordnung der Zimmer im OG machen? Bei Eltern, 2x Kind, Bad und kleines Büro!! und wenn möglich ne kleine Kammer.

    Danke schon mal
     
  19. #19 rechter Winkel, 11.02.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Garage 5m: dann wird´s aber eng mit einer Doppelgarage...
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Unter der Treppe kriegt er niemals die komplette Haustechnik unter. Oben war auch von WaMa etc. die Rede, also bleibt im EG nur der eine Raum übrig.

    Wie man die Räume jetzt neu anordnet, darüber sollen sich Architekten den Kopf zerbrechen, ist nicht mein Revier. Ich komme dann wieder wenn es etwas zu meckern gibt. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

EFH als Stadtvilla Grundriss

Die Seite wird geladen...

EFH als Stadtvilla Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Stadtvilla 135qm. Eure Meinungen?

    Grundriss Stadtvilla 135qm. Eure Meinungen?: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei unserem Grundriss. Letzte Woche war ich mir noch sicher, dass alles passt, aber je öfter ich mir den...
  2. Grundriss Stadtvilla, bitte um Meinungen

    Grundriss Stadtvilla, bitte um Meinungen: Hallo ihr Lieben Experten, wir sind eine junge Familie, die nun kurz davor ist, ein Haus zu bauen. Es wird auf einem 630qm großen Grundstück...
  3. Unser Grundriss Stadtvilla 9,5x11- eure Meinung

    Unser Grundriss Stadtvilla 9,5x11- eure Meinung: Hallo zusammen, wir planen gerade unser Eigenheim und sind offen für jegliche Meinungen / Verbesserungsvorschläge zu unserem Grundriss. Es wird...
  4. Grundriss unten eingeschossige Stadtvilla

    Grundriss unten eingeschossige Stadtvilla: [ATTACH]Hallo, Bin neu hier. Also weil es sich so gehört "Hallo und danke dass Ihr mir helft! :) " Würde gern einmal eine Einschätzung zu...
  5. Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar

    Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar: Hallo Zusammen, wir sind gerade Dabei mit einer Zeichnerin eine Stadtvilla zu planen, wobei ich aktuell für jeden Gedankenanstoß dankbar bin,...