Innenausbau DG: Rigips oder Holzdecken??

Diskutiere Innenausbau DG: Rigips oder Holzdecken?? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, mich würde interessieren, ob aus technischer Sicht etwas gegen den Dachausbau mit Holzdecken statt Gipskarton spricht? Gibt es...

  1. MichiK

    MichiK

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Obertraubling
    Guten Morgen,

    mich würde interessieren, ob aus technischer Sicht etwas gegen den Dachausbau mit Holzdecken statt Gipskarton spricht?
    Gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile bei der Verwendung von Holzdecken/Gipskarton?

    Ob es einem gefällt oder nicht sei hier mal uninteressant...

    Vielen Dank schonmal
    Michi
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Schall und Brandschutz -------- als Plus für GK


    Peeder
     
  3. #3 Gast943916, 10.04.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Brandschutz hätte für mich Vorrang, kannst ja die Paneele auf den GK machen.
     
  4. MichiK

    MichiK

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Obertraubling
    ist halt dann doppelter Aufwand und die Holzdecke brennt doch dann genauso??
    oder versteh ich da was falsch??
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ja, es ist nicht einfach den vorbeugenden Brandschutz zu verstehen, dafür gibt es ja Fachleute.

    Ich mache es mal einfach, nehmen wir mal an, es kokelt über der Decke ( wir nennen das Brandseite von Oben ) dann fängt deine darunter liegende Holzdecke erst Feuer, wenn der Gips so heiß wird, das die Holzdecke sich entzündet. Diese Zeit wird in Minuten gerechnet, und als ( beispiel ) F 30,F60,F90 ) bezeichnet.

    Gips ist nunmal mit seinen eingelagerten Wasser eine klasse Feuerwehr, die einen Brand für eine bestimmte Zeit auf der gegenüberliegenden Seite unter 130 °
    bzw. unter einer entzündlichen Temperatur hält.

    Das Zenario eines Brandes von unten möchte ich nicht unbeding beschreiben, ich empfehle da den Einsatz von Rauchmeldern.
    Eine Gipsdecke kann aber bei einen Brand von oben Menschenleben retten, oder Zeit zum Retten geben.

    Peeder
     
Thema: Innenausbau DG: Rigips oder Holzdecken??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke vertäfelung oder rigips

    ,
  2. nachteile dachausbau holzdecke

    ,
  3. Paneele statt gipskarton

    ,
  4. holzpaneele vs.rigips,
  5. holzdecken im dg
Die Seite wird geladen...

Innenausbau DG: Rigips oder Holzdecken?? - Ähnliche Themen

  1. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  2. Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?

    Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?: Guten Tag zusammen, wir haben ein Haus übernommen bei dem das Dach erneuert werden muss (Holzwurmbefall vor ~50 Jahren). Jetzt stellt sich uns...
  3. Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau

    Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau: Hallo, wir haben einen Kredit aufgenommen um das Dach des Hauses meines Vaters zu sanieren und zu dämmen und mittels Kniestockanhebung in das DG...
  4. Dämmungs- und Fensterauslegung bei GK-Innenausbau

    Dämmungs- und Fensterauslegung bei GK-Innenausbau: Wir haben ein EFH aus den 1970ern erworben und planen neue Fenster, weil es durch die Alten ziemlich durchzieht. Bei der Gelegenheit konzipieren...
  5. Innenausbau Fermacell oder Rigips??

    Innenausbau Fermacell oder Rigips??: Hallo, wir haben in den letzten Tagen ein Gartenhaus aufgebaut und ich zerbreche mir momentan den Kopf, ob wir jetzt Rigips oder wirklich...