Türsprechanlage und Telefon

Diskutiere Türsprechanlage und Telefon im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, rein aus Interesse wollte ich folgendes fragen: Es ist ja sehr praktisch, die Türsprechanlage mit dem Telefon zu koppeln. Dafür...

  1. #1 Baumeister70, 10.03.2014
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    rein aus Interesse wollte ich folgendes fragen:

    Es ist ja sehr praktisch, die Türsprechanlage mit dem Telefon zu koppeln. Dafür bietet sich natürlich eine Türsprechstelle mit a/b-Schnittstelle an; man spart sich die teuren Sprechstellen bzw. kann sie bei bedarf durch günstige analoge Telefone im Flur ersetzen.
    Wie sieht es aber aus, wenn man dann gelegentlich die Tür öffnet, ohne dass man vorher ans Telefon gegangen ist? Dann klingelt das Telefon ja lustig weiter, bis die maximale Anrufzeit der Türsprechstelle abgelaufen ist (die man sicherlich auch nicht zu kurz programmieren möchte...).
    Ich habe bis jetzt nur eine vernünftige Möglichkeit gesehen, und dass ist die TFS-Universal plus von Auerswald, die sich mit einem "Tür-Offen"-Kontakt verbinden lässt, der beim Öffnen der Tür den Anruf unterbricht.
    Da aber in EFHs wohl meist zu einer fertigen Türsprechstelle gegriffen wird, ergibt sich für mich die Frage, wie das in der Praxis gelöst wird.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
     
  2. #2 the motz, 10.03.2014
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Praxisberichte: wir hatten die Sprechanlage mit der Telefonanlage in meinem Elternhaus gekoppelt...
    Erfahrungsgemäß kann ich sagen, daß es zwar ein nettes Feature ist, aber in der Praxis relativ unbrauchbar.
    Grund: wenn Gäste/Lieferanten/Postbote/was auch immer anläuten, kann zwar die Türe geöffnet werden- und nu? Dann steht der Besuch im Vorzimmer, von wo man ihn sowieso in Empfang nimmt.
    Da kann man gleich bei der gewöhnlichen Glocke bleiben- es sei denn, man hat kein Problem damit, wenn teilweise wildfremde Personen ohne Aufsicht ins Haus kommen können...
     
  3. #3 HansFranz, 15.03.2014
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    Ansichtssache
    ist wohl nicht anders machbar, getrennte oder Dienstboteneingänge gibt es dort wohl eher nicht? ;-)
    was hat bittschön eine Türsprechanlage mit dem Sachverhalt zu tun, dass man die Gäste oder Besucher nun mal reinlassen muß?
    Was machen denn die Eltern wenn sie im Keller oder im DG / OG sind und es klingelt an der Türe?
    Zum Türöffner laufen oder gleich zur Tür und nachschauen wer das ist, so man das nicht vom oberen Fenster aus auch sehen kann.
    Aber, per Telefon die Türsprechanlage mit Sprechweg auf die Außenstellen zu schalten, und aus der weiten Ferne per DECT-Tel. erstmal nachzufragen wer da ist, und dann mit einer Tastenkombination am Tel. die Tür zu öffnen! Ist für dich unsinnig? Das ist wohl der Zweck einer solchen Anlage, die Gätse oder den Besuch dann reinzulassen ist was ganz anderes.
     
  4. #4 the motz, 16.03.2014
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Ich finde "unsinnig" nirgends in meinem Text-
    Keine Ahnung, wo du dir das zusammengereimt hast- von Mir ist es nicht gekommen...
    Es waren Lösungen aus der Praxis gefragt- die hab ich gebracht...


    Auch dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder!
     
  5. #5 HansFranz, 16.03.2014
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    ersetze unsinnig durch unbrauchbar

    die Lösung aus der Praxis war dann wohl nur das > wir hatten die Sprechanlage mit der Telefonanlage in meinem Elternhaus gekoppelt.. ein bischen wenig oder zu allgemein,

    Grund: wenn Gäste/Lieferanten/Postbote/was auch immer anläuten, kann zwar die Türe geöffnet werden- und nu? man kann auch vorher per DECT-Tel. nachfragen und um etwas Geduld bitten, wenn man denn die Technik richtig einzusetzen vermag!
     
  6. #6 mastehr, 16.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn man das Telefon "am Mann" hat und der Akku geladen ist.
     
  7. #7 HansFranz, 16.03.2014
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    es kann auch neben oder hinter oder über einem auf dem Tisch / Regal / Sofa / Wandschrank oder sonstwo im Raum liegen ..... ;-)
    geladener Akku beim DECT-Tel. passt jetzt aber nicht mehr so zur Türsprechanlage direkt..... ;-)

    ein fest angeschlossenes Tel. im Raum weitab von der Tür oder dem TÖ wäre auch noch möglich,
    nur muß man dazu vllt. auch die Technik richtig einzusetzen wissen?
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Als Softwareentwickler, der einem Stück Hardware Usability verpassen soll? Nä.
     
  9. #9 Gast56083, 16.03.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Mal meine Erfahrungen, da wir eine Tel. gekoppelte Türsprechanlage/klingel haben, allerdings rein Funk/DECT/WLAN basierend.

    Anlage: DECT Gegensprechanlage/klingel am Gartentor. Fritzbox als DECT Basis, Fritzfon als DECT Festnetztel. Handys via App an Fritzbox angemeldet, wenn im WLAN Bereich.

    Läutet also jemand, klingeln die Handys und das Fritzfon als interner Ruf. Handy haben wir meist am Mann/Frau und kann somit antworten. Praktisch wenn man im Garten oder im OG/DG ist.

    Aber ja, geht man nicht hin oder ruft aus dem Fenster o.ä., läuten die Telefone weiter (aktuell ca. 20s)
    Am liebsten wäre mir, man könnte den internen Ruf auf zweimal klingeln begrenzen. Habe mich aber noch nicht intensiv genug damit beschäftigt, wie/ob dies konfigurierbar ist.

    Insg.: nette Spielerei, inzw. würde ich vermutlich eine einfache gute Funkklingel machen ganz ohne Gegensprechanlage. Liegt aber auch daran, dass wir quasi von überall schnell das Garten Tor einsehen bzw. dahin normal kommunizieren können.
     
  10. #10 the motz, 16.03.2014
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Genau- nachfragen um dann erst wieder zur Tür zu gehen, um den Besuch in Empfang zu nehmen.

    Wenns denn gefällt, ist es sicher ein nettes Gimmick, im Privatbereich mmn relativ unbrauchbar.

    Auch dieser Beitrag enthält nur meine persönliche Meinung!

    AchJa- lieber HansFranz: hör damit bitte auf, mir Sachen in den Mund zu legen, die ich nicht gesagt/geschrieben habe!
     
  11. #11 driver55, 16.03.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die Klingeldauer kann man doch einstellen...bei Max. springt dann halt der AB an.
    Wir haben die Haustüre immer aufs Handy umgeleitet, wenn niemand zuhause ist u. man auf Pakete wartet. "Bitte beim Nachbarn xy abgeben". :)
    Ansonsten klingeln Baisstation + 3 Mobilteile in Haus/Garten/Balkon...

    Mobil gesendet...
     
  12. #12 mastehr, 16.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann könnte man auch gleich zur Tür gehen. Wenn das Haus etwas größer ist, kümmert sich sowieso James um den Besuch.
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das heisst, wenn das Personal Ausgang hat, muss ich in die Laube umziehen ...
     
  14. #14 Gast56083, 16.03.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Das kenne ich nur vom externen Ruf. Bei uns ist eben interner Ruf und da ab ich noch nichts gefunden, wie ich da die Dauer einstellen könnte. Ton ja, Dauer nein..

    Im FB Menü finde ich jedenfalls nix...muss mal auf die Suche gehen :-)
     
Thema: Türsprechanlage und Telefon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fritzfon Klingelzeit begrenzen

Die Seite wird geladen...

Türsprechanlage und Telefon - Ähnliche Themen

  1. Türsprechanlage Ritto 4630/01

    Türsprechanlage Ritto 4630/01: Hallo Zusammen, ich habe in meiner Wohnung die Ritto 4630/01 verbaut. Seit einiger Zeit kann ich kaum noch was verstehen, wenn jemand vor der Tür...
  2. Türöffner bei Video-Türsprechanlage

    Türöffner bei Video-Türsprechanlage: Hallo, habe mir jetzt eine Video-Türsprechanlage bestellt.(Einfamilienhaus mit 2 x 7 Zoll Monitoren.) Habe jetzt festgestellt das...
  3. Video Türsprechanlage für Fritz Fon

    Video Türsprechanlage für Fritz Fon: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine für mich zeitraubende Frage. Suche mir seit Tagen die Finger wund, aber wegen fehlender...
  4. Türsprechanlage + abgesetztes Relai

    Türsprechanlage + abgesetztes Relai: Hallo zusammen, ich zerbreche mir gerade den Kopf, wie es richtig gemacht werden soll. Wir haben vor eine Türsprechanlage zu installieren, diese...
  5. Video- Türsprechanlage Empfehlungen

    Video- Türsprechanlage Empfehlungen: Hallo Zusammen, Der Rohbau steht die Elektrikleitungen sind bereits gelegt nun stellt sich uns die Frage welche Video-Sprechanlage für unsere...