Drainage - immer mit Vlies oder ohne?

Diskutiere Drainage - immer mit Vlies oder ohne? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, eine Frage generell zur Drainage. Egal jetzt, ob ums Haus herum oder zu Entwässerung im Garten-Landschaftsbau,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,...

  1. #1 Malpolon, 16.06.2008
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Hallo,

    eine Frage generell zur Drainage. Egal jetzt, ob ums Haus herum oder zu Entwässerung im Garten-Landschaftsbau,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

    ,,,,,,,,,,,,,,mit Vlies oder ohne ?

    Ich höre sehr viele gegensätzliche Meinungen. Der Eine schwört aufs Vlies und würde nie ohne einbauen, der Andere schimpft drauf und sagt, selbst das Vlies würde sich zusetzten und dann taugt dir Drainage dahinter nix mehr, so sauber sie auch bleibe.

    Bei mir geht´s um Sandigen Lehm, also hohe Feinanteile. Ich kann das eine wie auch das andere verstehen, aber ehen nicht nachvollziehen.

    Habe einen Hersteller angerufen und der beschwört, dass sein Vlies sich niemals nicht zusetzten würde.

    Was sind die Erfahrungen von euch Profis. Ihr seht sowas ja vor Ort, viellieicht auch mal im Schadensfalle........ wie ist das nun mit dem Vlies?

    Was ist das beste Material? Kies, Glasasche oder Natursplit? Auch da scheiden sich die Geister, ohne dass ich irgendwo einen "Test " mit Vergleichswerten auftreiben konnte....

    Bei einem waren sich alle einig: Stangeware only.

    Grüsse

    Dirk
     
  2. #2 wasweissich, 16.06.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    völlig subjektiv Glasasche

    j.p.
     
  3. #3 Malpolon, 30.06.2008
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    ,,,,,, kann ich die so wie sie ist vom Kraftwerk abholen und in den Drainage-Graben füllen?? Hier verkaufen die sie nicht in unterschiedlichen Granulierungen.
    Ich frage das deshalb weil sie ja doch Feinanteile enthält. Ausserdem macht es mich stutzig weil sie ja so zerbrechlich ist, dass ich grössere Stücke mit den Fingern zerbröseln kann.

    Vlies oder nicht ?

    Grüsse
     
  4. #4 alex2008, 30.06.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Pauschal gesagt mit Vliess. Aber Vliess ist nicht gleich Vliess.

    Für das funktionieren einer Drainage sind mehrere Faktoren verantwortlich.
    Wassermenge, Fliessgeschwindigkeit des Wassers im Boden.
    Man benötigt folglich Bodenverhältnisse die es ermöglichen das Wasser in ausreichendem Maße zur Drainage fliessen zu lassen und damit dies dauerhaft funktioniert müssen die Bodenverhältnisse in einem gewissen Grade stabil bleiben.
    Damit sind wir bezüglich der Stabilität der Bodenverhältnisse bei den Filterregeln nach Terzhagi. Die Verfüllung rund ums Drainagerohr ist auch nichts anderes als Boden. Eine pauschale Empfehlung für Verfüllmaterial kann man aber nicht machen da sich dieses nach dem anstehenden Boden zu richten hat.
    Auch ein Vliess muß folglich passend zu den Bodenverhältnissen ausgesucht werden.
    Bei den Anbietern von Vliess gibt es ausführliches Informationsmaterial (über deren Inhalt die Verkäufer wenig wissen)

    Alexander
     
  5. gast3

    gast3 Gast

    immer mit Vlies - Rohr in Kiespackung 8/16 z.B. - Kiespackung in Vlies einhüllen (als nicht-entwässerungsfachmann)
     
  6. #6 Malpolon, 01.07.2008
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Hallo,

    genau, die Verkäufer wissen wenig über die verschiedenen Vliese.
    Ich habe davon noch ca 50m2: http://www2.dupont.com/Typar/de_US/products/typar_products/typar_pro/index.html
    Das einzige aus der Dupont Reihe, dass es auf der Rolle von 2m x 50m gibt.

    Hier ein paar Werte:

    Durchflußmenge bei 10cm Wassersäule l/m²/s 110
    Wasserdurchlässigkeit VH50 10-3 m/s 70
    Wasserdurchlässigkeit
    kv unter 20 kN/m² 10-4 m/s 4,6
    kv unter 200kn/m² 10-4 m/s 2,9

    Was sagt mir das jetzt?:lock

    Am Mittwoch kommt ein Landschaftsgärtner, um mir ein Angebot zu machen. Daher muss ich wissen ob ich mit oder ohne Vlies anfragen soll bzw Kies oder Glasasche. Es geht um eine Abfangdrainage für Hangschichtquellen.

    Wie gesagt, wir haben wohl "sandigen Lehm". Ein Golfplatzbetreiber sagte mir er nehme bei schluffigen Böden kein Vlies weil sich die Poren zusetzen. Dann lieber Rohre über Kontrollschacht spülen.
    Ich habe bei Dupont selber angerufen. Die sagen, dass sich da nix zusetzen würde. Aber würde er mir das verraten ? Schliesslich will er ja verkaufen, gelle.

    Wäre ja nicht schlecht eine Matrix zu haben woraus ersichtlich ist welcher Boden --> welche Verfüllung und welches Vlies.
    Braucht einer ein Thema für ne Doktorarbeit :p

    Grüsse
    Dirk
     
  7. #7 wasweissich, 01.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    liebe kinder , bitte nicht nachmachen

    ich , wenn es für mich wäre (isses zum glück oder leider nicht) , würde in einem grosszügigen graben mit glasasche verfüllen ..........

    habe bei der vielen budelei , mit der ich meine familie durchbringe , viele solche hangquellenabfangdrainagen aufgebuddelt . mit feinem kies , mit mittleren kies , mit grobem kies , mit und ohne vlies , glasasche und splitt , undwerweisswasnoch .
    wenn welche nach jahrzehnten noch was brachten , waren es die , die ich für mich nehmen würde , ohne vlies und gegen die normen..........

    liebe kinder , nicht nachmachen , ist bäääääää

    j.p.:bounce:
     
  8. gast3

    gast3 Gast

    du erklärst uns Kinderchen es so schön - und wir dürfen es nicht nachmachen ? Ist nicht dein Ernst !
     
  9. #9 wasweissich, 01.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich will keinen ärger mit der DINRG ...........

    bei uns fast in sichtweite war http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Springorum und die hatten erstklassige glasasche , pechschwarz , körnig, nicht zu grob ,:bounce:

    und jetzt haben die chinesen was für ihre hangquellenabfangdrainagen ....

    j.p.
     
  10. #10 Malpolon, 02.07.2008
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France

    Danke für den Tip aus der Praxis.

    Also kein Vlies. Verstanden.
    Und wie geht dein "gegen die normen" jetzt genau ?

    Ich nehm jetzt Glasasche, denn wir haben http://www.rwe.com/generator.aspx/rwe-power-icw/standorte/konvent-kraftwerke/steinkohle/ensdorf/language=de/id=213518/ensdorf-page.html
    vor der Haustür.

    Dann dachte ich an:
    Stangenwaren rein wie bei der Ringdrainage
    Zwei Kontroll /Spülschächte aus 40er KG Rohr ( senkrecht einbauen, Deckel oben drauf) Billiger als diese Optidrain Dinger.

    Ich mach besser nicht nach DIN4095 und es funzt noch in 10 Jahren.
    Daher
    kann ich nicht garantieren, hehehehee
     
  11. #11 Bauwahn, 02.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    da fehlt wohl ne Null
     
  12. gast3

    gast3 Gast

    Frage

    also Glasasche ist nicht unbedingt filterstabil gegen den umliegenden Boden - also müsste sich diese durch Feinkorn zusetzen - oder ?

    erklär es mir bitte.

    und das mit den DIN..., da setze ich doch lieber auf die langjährige Erfahrung unserer Experten und gesunden Menschenverstand - also vergleichbar mit dem Mann mit dem weißen Bart
     
  13. #13 Malpolon, 02.07.2008
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    in Millimetern, ja :)


    Genau,,,,deswegen bin ich hier :)
    Ich glaube wassweissich und "mein" Golfplatzmann haben die lange Erfahrung. Der Golfplatzmann hat übrigens erzählt er habe schon eine mit Vlies versehene Drainage erneuern müssen.

    Also ich schlag´s den GaLa-Mann heute abend so vor:
    - 40er Löffel
    - mittig das Rohr, dh. rechts u links 15cm Material
    - Verfüllt mit Glasasche
    - Kein Vlies
    - Gefälle 1%
    - Stangenware Vollsickerrohr

    Gegen die Normen also.............................OK so ? :)

    Grüsse
     
  14. #14 wasweissich, 02.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei einer drainung im arbeitsraum halte ich mich schon an normen , .

    erstens ist der nasse hang in frankreich , zweitens ist es hangquellenabfangdrainage
    , und drittens glaube ich(eigentlich bin ich mir sicher) dass es funzt...


    j.p.
     
  15. #15 Malpolon, 02.07.2008
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Na toll, mein Gala hat mich versetzt,,,,,,, naja, er hat 5 Minuten vorm Ortstermin angerufen dass er nicht kommt aber dennoch einen Preis genannt. Ferndiagnose halt. Klasse.

    Vorgeschichte:

    Angebot 1 - Mann war vor Ort:
    10 Stunden Arbeit, 1 Mann mit 3,5 t Gerät und jede Menge cooler Technik wie Rohrlaser etc.
    Da habe ich eigentlich schon zugesagt.
    Er gab zu Verstehen dass sie gerade recht ausgebucht seien und es wird nicht leicht sein mich "reinzuquetschen". Ich sagte, ich sei flexibel, seitdem nie wieder was von dem Mann gehört. Obwohl er wirklich einen guten Eindruck machte.

    Also ich auf zu Gala2:

    Angebot 2 - der Gala von heute - Ferndiagnose:
    2 Mann für zwei Tage mit 3,5 t Gerät
    Aber der Preis ist 100% höher. Argh ! Wie geht das? Ferndiagnose halt.


    Ich habe den Verdacht meine "Baustelle" ist einfach nicht lukrativ genug.
    Nummer eins mag nicht mehr und Nummer zwei schreckt mit hohem Preis ab.


    Ein dritter arbeitet nur auf Stundenbasis,,,attraktiver Stundensatz,,, heisst aber für mich: wenn der langsam buddelt verlier ich Geld. Hat auch nur einen 1,8 t Bagger, braucht vielleicht sowieso länger.

    Alternative 1: ich leihe mir einen Bagger für 300 € das Wochenende und buddel selber. Organisiere Glasasche selber. Nachteil: Ich fahre wahrscheinlich mehr (Flur-)Schaden ein als sonst was. Von
    Gefälle herstellen mal abgesehen.

    Alternative 2: ich leihe mir einen Bagger für 300 € das Wochenende und suche mir einen erfahren Baggerfahrer, der am Wochenende gerne was dazuverdienen will und gehe
    dem Mann mit Muskelkraft zur Hand. Organisiere Glasasche selber. Schlauchwaage statt Rohrlaser ;) Nachteil: Verlässlichen Fahrer finden vielleicht nicht leicht.

    Sorry, ich lasse hier meinen Senf ab.und denke laut...trägt ja nix zum Thema bei. Stehe jetzt halt weiterhin ohne Dränage da, Mist.


    Schönen Abend.

    Dirk
     
  16. #16 wasweissich, 02.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die franzosen halt...........

    und samstag&feierabend ist auch in F nicht legal :bounce:
     
  17. #17 meisterLars, 03.07.2008
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Ich frage mich gerade, ob es in Frankreich wohl auch Tiefbauer gibt...
     
  18. #18 Malpolon, 03.07.2008
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Ja, ist richtig. Aber hier im Neubaugebiet sind wir alle (noch ;)) tolerant wenn mal einer in der Mittagszeit oder Sonntags ein paar Stündchen ackert, die Flex singt oder der Minitraktor den Lehm umwühlt, damit aus dem Dreck mal ein Garten wird :biggthumpup:

    Ich arbeite aber gerne mit deutschen Unternehmen. Dreiländereck machts möglich. Meine Pflasterarbeiten vorm Haus hat letztendlich ein Saarländer gemacht weil ich der französischen Ausführungsweise nicht ernsthaft trauen konnte. Der war Tiefbauer. Hat aber jetzt ne Strasse zu machen und kann die nächsten Monate (!) leider nicht.

    Ich werde aber dann mal die gelben Seiten bemühen. Aber kann es sein, dass wir geraden in der Hauptsaison für Galas und Tiefbauer sind ? Argh!

    Grüsse

    Dirk
     
  19. #19 Malpolon, 05.08.2008
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Da ich Beiträge auch gerne abschliesse, hier wie es weitergeht.
    Nachdem Galabauer und Tiefbauer anscheinend mangelndes Interesse an meinem Auftrag hatten, organisiere ich selber....

    Ich habe Urlaub, am Donnerstag einen 1.8t Minibagger gemietet und einen Fahrer der sich mit sowas auskennt ,,,,,, Gerade habe ich die Glasasche (auf hochdeutsch "Schmelzkammergranulat", auf Franz. "Cendre vitrifiée") bestellt.

    Mit 40er Löffeln machen wir den Graben. Wir nehmen jetzt doch die günstigeren Gelben Rollen, ist ja schliesslich keine Gebäudedrainung (Tip vom Golfplatzbauer, die nehmen auch keine Stangenware).

    Auch verzichte ich aufs Vlies (nach mehrern unabhängigen Tips von Praktikern und gegen alle Theorie).

    Nur vor dem Verfüllen grauts mir. Geht wohl nur per Schubkarre, der Bagger würde sich da totfahren ,,,,,, (Glasasche liegt auf der Strasse und muss in den Garten gekarrt werden).

    Grüsse
    Dirk
     
  20. #20 wasweissich, 05.08.2008
Thema: Drainage - immer mit Vlies oder ohne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainagevlies alternative

    ,
  2. drainagerohr mit vlies

    ,
  3. drainagefilterschlauch

    ,
  4. drinage mit fließ oder ohne,
  5. vlies drainage,
  6. drainage ohne vlies,
  7. drainagerohr ohne vlies,
  8. drainagerohr mit oder ohne kokos,
  9. drainage mit vlies,
  10. drainagerohr vlies,
  11. drainagerohr mit vlies umwickeln,
  12. sickerflies,
  13. drainagefilterschlauch erfahrungen,
  14. drainagefilterschlauch oder vlies,
  15. drainage filtervlies,
  16. drainage mit oder ohne vlies,
  17. drainage mit vlies oder ohne,
  18. drainagerohr in flies einwickeln,
  19. drainage ohne filtervlies,
  20. drenaschenvlies,
  21. drainageflies,
  22. filtervlies drainage funktion ,
  23. drainage vlies,
  24. drainage mit vlies verlegen,
  25. welches vlies für drainage
Die Seite wird geladen...

Drainage - immer mit Vlies oder ohne? - Ähnliche Themen

  1. Drainage,Tragschicht

    Drainage,Tragschicht: Hallo Leute! Mein Aushub für die Gerätehütte beträgt 5,6x2,6x0,5 Meter. Ich möchte eine Bodenplatte mit 5,5x2,5x0,2 Meter betonieren,die ich 10...
  2. Stellplatz Drainage?

    Stellplatz Drainage?: Moin! Ich baue gerade einen kleinen Stellplatz für einen Anhänger (220 kg) neben der Garage. Ich habe den Boden ausgekoffert und Randsteine...
  3. Sammel-/Entlastungsschacht gegen Dauerregen als Drainage?

    Sammel-/Entlastungsschacht gegen Dauerregen als Drainage?: Moin, in unserem Haus von 1964 wurde in einem Lehmboden natürlich nicht in eine weiße Wanne gebaut. An sich ist der Keller über das Jahr trocken...
  4. Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten

    Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten: Hallo Wir haben aufgrund Unwissenheit nun folgendes Problem. Unser Haus wurde von einem Planungsbüro (Architekt mit Subunternehmern) gebaut....
  5. Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser

    Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser: Guten Tag. Ich weiß es gibt dieses Thema schon 1000 mal aber ich finde irgendwie keine richtige Lösung vor allem weil immer wieder überraschungen...