Abstand zwischen Kalt- und Warmwasserleitungen

Diskutiere Abstand zwischen Kalt- und Warmwasserleitungen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich brüte gerade über DIN 1988-2, Abschnitt 10.2.2. Hier geht es um die Dämmung von Kaltwasserleitungen zum Schutz vor...

  1. #1 AndiHoffi, 20.08.2012
    AndiHoffi

    AndiHoffi

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Berlin - Friedrichshain
    Hallo zusammen,

    ich brüte gerade über DIN 1988-2, Abschnitt 10.2.2.
    Hier geht es um die Dämmung von Kaltwasserleitungen zum Schutz vor Erwärmung.
    Zitat: "Kaltgehende Trinkwasserleitungen sind in ausreichendem Abstand zu Wärmequellen (z.B. warmen Rohrleitungen, Schornsteinen, Heizungsanlagen) anzuordnen. Lässt sich diese nicht durchführen, so sind die Leitungen so zu dämmen, dass die Wasserqualität durch Erwärmung nicht beeinträchtigt wird.".

    Nun suche ich schon den ganzen Abend nach einer zuverlässigen Quelle, die diesen "ausreichenden Abstand" definiert und finde einfach keine.
    Daher meine Frage: Wie dicht darf eine Kaltwasserleitung an einer Warmwasserleitung verlegt sein, ohne dass eine zusätzliche Dämmung nötig wird?
    Die Leitungen liegen alle auf der Betondecke, auf die noch die Wärmedämmung, Fußbodenheizung und Estrich aufgebracht werden.

    Viele Grüße und vielen Dank für eine Antwort!
    Andreas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was hast Du gegen Dämmung der Rohre?

    Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Ich kenne keinen Grund warum man hier nicht dämmen sollte, ganz im Gegenteil, Wärmedämmung und Schallschutz erreiche ich nur durch eine Dämmung.

    Abgesehen davon, wenn die Rohre im Bodenaufbau liegen, dann sind sie wahrscheinlich gedämmt, denn sie liegen ja in der Dämmung unter dem Estrich.

    Mir wäre kein "Normabstand" für eine Verlegung ohne Dämmung bekannt, da

    a.) das kein Mensch macht
    b.) der Abstand vom Raum, Umgebungstemperatur etc. abhängt

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Schmitt, 21.08.2012
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    :bef1021:Die DIN 1988 - 2 ist zurückgezogen:closed:


    :bef1011:und ist ersetzt durch DIN EN 806 - 2 / DIN 1988 - 200.:bef1003:

    mfG. Schmitt
     
  4. #4 AndiHoffi, 21.08.2012
    AndiHoffi

    AndiHoffi

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Berlin - Friedrichshain
    Überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil. Aber es handelt sich um einen Bauträgervertrag und der ausführende Installateur hat leider etwas gegen unnötige Dämmung. Dementsprechend kann ich keine direkten Anweisungen geben, sondern muss dem Bauträger Verstöße gegen die DIN oder die EnEV nachweisen, damit der Installateur etwas ändert.

    Aktuell sind die Kaltwasserrohre nach DIN 1988-2, Tabelle 9, Zeile 1 mit 4mm gedämmt. Dies ist nur dann zulässig, wenn sie einen "ausreichenden Abstand" zu anderen Wärmequellen haben. Wenn dieser nicht besteht, muss eine stärkere Dämmung her. Naturgemäß verlaufen die Warm- und Kaltwasserleitungen allerdings parallel auf dem Rohfußboden. Mal ganz ohne Abstand, mal mit wenigen cm Abstand. Ich habe das vor Ort angesprochen und der Installateur stellt sich auf den Standpunkt, dass das alles vollkommen in Ordnung ist. Er sei ja schließlich geprüfter Sachverständiger und dementsprechend könne es quasi keine Mägel an seinem Werk geben. Solche Leute hab ich ja richtig gern! Dass seine Heizungsinstallation in einem anderen Haus einmal komplett rausgerissen werden musste, hat er natürlich verschwiegen. Er konnte ja nicht wissen, dass ich davon weiß.
    Und dementsprechend würde mich interessieren, was so allgemein als "ausreichender Abstand" angesehen werden kann. Eine Größenordnung genügt im Zweifel für's erste :)

    Erfahrungen aus anderen Bauten würden mir natürlich auch helfen.

    Grüße
    Andreas
     
  5. #5 ThomasMD, 21.08.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die WW-Leitung ist doch aber sicher stärker gedämmt?
    Dann stellt sie auch keine Wärmequelle dar.

    Gesendet von meinem SPX-5_3G mit Tapatalk 2
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Durch die vielen verschiedenen Vorgaben einer regelgerechten Wärmedämmung und der ständigen Änderungen der Normen und Verordnungen kann es schon schwierig werden, die richtige Lösung zu finden.

    Bei KW-Leitungen gilt grundsätzlich > sie dürfen nicht über 25 °C erwärmt werden. Hygienisch besser wären sogar <20 °C.

    Gruß

    Bruno
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Thomas,

    hast Du schon einmal die Oberflächentemperaturen der Dämmungen, vor allen Dingen bei regelgerecht betriebenen WW-Leitungen (>55 °C), gemessen? Da wird ein Installationschacht oder -kanal mit der Zeit ziemlich warm.

    Gruß

    Bruno
     
  8. #8 AndiHoffi, 21.08.2012
    AndiHoffi

    AndiHoffi

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Berlin - Friedrichshain
    Soweit ich die Normen verstanden habe, muss nach 30s Ablauf eine Temperatur unter 25°C da sein. Was vorher passiert, wird nicht vorgeschrieben, oder?
     
  9. #9 ThomasMD, 21.08.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Richtig Bruno. Da nützen dann auch ein paar Zentimeter Abstand nichts.
    Hier geht es aber m.E. um in der Dämmebene verlegte Leitungen im Fußboden.

    Gesendet von meinem SPX-5_3G mit Tapatalk 2
     
  10. #10 AndiHoffi, 21.08.2012
    AndiHoffi

    AndiHoffi

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Berlin - Friedrichshain
    Und bei denen ist es dann egal, wenn eine voll gedämmte Warmwasserleitung unmittelbar neben einer nahezu ungedämmten Warmwasserleitung liegt?
    Die DIN 1988 (die aktuellere habe ich ja nicht) macht doch sogar explizit einen Unterschied zwischen alleine verlegten Kaltwasserleitungen und solchen, die mit einer Warmwasserleitung in einem Kanal liegen. Für die, die sich einen Kanal mit der Warmwasserleitung teilen, muss die Dämmung laut Norm höher sein, weil selbst eine voll gedämmte Warmwasserleitung noch zu viel Wärme abgibt. Oder habe ich das falsch verstanden?
     
  11. #11 ThomasMD, 21.08.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nein egal ist es nicht. Du wirst aber nirgends eine verbindliche Aussage über Mindestabstände erhalten. Der Ausführende hat zu gewährleisten, dass die von Bruno beschriebenen 25°C nicht überschritten werden.
    Wie er das allerdings bei langer Stagnation und gemeinsamer Verlegung im konvektiv beeinflussten Schacht und den gegenwärtigen Außentemperaturen tun soll, sagt ihm keiner.

    Da ist die bei Dir vorgesehene Verlegung in der Dämmebene des Fußbodens noch am unproblematischsten. Hier wirkt die umgebende Schüttung zusätzlich isolierend und Konvektion findet nicht statt.
     
  12. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Da irrst Du. Lese hier und hier ein wenig.

    Gruß

    Bruno
     
Thema: Abstand zwischen Kalt- und Warmwasserleitungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand kaltwasser warmwasser

    ,
  2. abstand kalt warmwasser

    ,
  3. abstand warm kaltwasser leitung

    ,
  4. abstand zwischen kalt- und warmwasserleitungen,
  5. abstand warm und kaltwasser,
  6. abstand warmwasser kaltwasser,
  7. kalt und warmwasserleitungen verlegen,
  8. abstand warmwasser kaltwasser leitung,
  9. warmwasser kaltwasser abstand,
  10. wasserrohre abstand,
  11. abstand zwischen kalt und warmwasserleitungen,
  12. norm abstand zwischen warm und kaltwasser anschluss,
  13. wasserleitung verlegt ohne abstand,
  14. Kalte und warme Leitungen wurden ohne Abstand zueinander verlegt,
  15. Abstand Kalt- und Warmwasserleitung,
  16. abstand kalt und warmwasserleitung,
  17. kaltwasserverlegung mit heizung im schacht,
  18. sanitär warm kalt abstand,
  19. abstand zwischen kaltwasser und warmwasser,
  20. Abstand zwichen warm und kaltwasser,
  21. Abstand zwischen Anschluss kalt und Warmwasser für Mischbatterie,
  22. abstände sanitäranschlüsse zwischen warm und kalt,
  23. wasserleitung abstand warm kalt,
  24. kalt warmwasser Abstand estrich,
  25. mindestabstand kalt warmwasserleitungen gedämmt
Die Seite wird geladen...

Abstand zwischen Kalt- und Warmwasserleitungen - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Abstands- und Abstandsflächenübernahme

    Abstands- und Abstandsflächenübernahme: Hallo liebe Leute, ich habe eine Überdachung geplant, aber leider hält die geplante Überdachung die erforderliche Abstands- und Abstandsflächen...
  5. Abstand Abgasleitung

    Abstand Abgasleitung: Hallo, der Schornsteinfeger hat bei der Abnahme meiner Pellets Heizung beanstandet das der Pelletfeeder (Plastikrohr, brennbar) zu dicht unter der...