Satteldach auf Bungalow setzen, Nachbar sagt nein!

Diskutiere Satteldach auf Bungalow setzen, Nachbar sagt nein! im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo wir möchten auf unseren Bungalow ein Satteldach mit eintspr. Dämmung zwischen den Sparren und Dachpfannen setzen. Unser Grund pro...

  1. sten

    sten

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    BOT
    Hallo wir möchten auf unseren Bungalow ein Satteldach mit eintspr. Dämmung zwischen den Sparren und Dachpfannen setzen.

    Unser Grund pro Satteldach ist:
    Wir müssen besser Isolieren da unser Falchdach von 1978 schlecht isoliert ist, so das einige Ecken im Haus bei den jetzigen kalten Temp. wie auch im letzten Winter schon feucht kondensiert sind. ("Kältebrücken")

    Plan B wäre natürlich ein Pultdach mit Gefälle unter 10 Grad (5 Grad würde schon ganz gut ausreichen), so das es noch als Flachdach zählt, dann braucht, glauben wir, keiner der Nachbarn unterschreiben. Nur das dieses Pultdach 85% des Satteldaches kostet und natürlich nicht als Wohnraum ausgebaut werden könnte.

    -Erste Angebote Satteldach sind eingeholt.
    -Finanzierung steht.
    -Bauamt gibt gemäß Bebauungsplan mit Eckdaten,
    max. 38 Grad Schräge und max. 8,0 m über Grund, grünes Licht.

    Einziger Haken ist, das das Bauamt die Unterschriften der beiden baulich angrenzenden Nachbarn (links+rechts) zur Genemigung haben möchte.

    Und, - Nachbar zur linken möchte nicht das wir ein Satteldach aufsetzen.
    Begündung:
    1. Sie haben nun ihren Keller als Wohn- Schlafräume ausgebaut und möchten und können auch finanziell nicht bei ihnen ein Dach aufsetzen.
    2. Dann sieht unser Haus so mickrig aus.
    3. Mich würde so ein großes Dach vom Nachbarn doch optisch sehr stören.

    Was können wir nun tun, welche Möglichkeiten evtl. auch rechtlich haben wir um doch noch unseren Plan eines Satteldaches zu verwirklichen?

    Danke für fundierte Antworten
     
  2. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Hast du das nicht schon im Vorfeld mal angesprochen?

    Wenn du fies werden willst: Frag den Nachbarn mal, ob die Nutzungsänderung des Kellers von den Behörden abgesegnet ist.

    Ist aber nicht der beste Weg für eine gute Nachbarschaft.
     
  3. #3 MoRüBe, 05.02.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also, wenns einen B-Plan gibt...

    ... und der lässts zu, dann können die Nachbarn fundierte Einwendungen erheben.

    mein Haus sieht so mickrig aus ist sicherlich keine Begründung.

    Also muß das ganze verwaltungsmäßig abgehandelt werden.
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn die baurechtliche sache geklärt / und nichts dagegen spricht,
    kann der nachbar zwar seine zustimmung verweigern und einspruch einlegen, dieser wird allerdings -wenn unbegründet- i.d.r. abgelehnt. dann kann er den weg einer zivilklage gehen. ob er das wirklich macht - who knows.
    kommt öfters vor.
    ob er irgendeine gute begründung für die klage bringen kann, wissen wir nicht.
    das könnte ein RA im beratungsgespräch klären. (thema belichtung etc.)
    allerdings würde ich vorsichtig sein, was den keller angeht. hier sollte man die baurechtlichen gegebenheiten klären, falls er euch wegen den aufenthaltsräumen im keller anschwärzt.
    da ihr sowieso einen architekten braucht, sollte er das klären.
     
  5. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    @sepp: Der umgenutzte Keller ist der des widersprechenden Nachbarn. Daher mein Post zur "Einigung im Guten" mit etwas Druck ;)
     
  6. #6 Baufuchs, 05.02.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn

    ein Bebauungsplan vorhanden ist, der die von Ihnen gewünschte Dachform/Dachneigung zulässt, frage ich mich wieso das Bauamt eine Nachbarzustimmung haben will.

    Wenn BOT =Bottrop, dann NRW und da ist in solchen Fällen eine Beteiligung der Nachbarn nicht vorgesehen.

    Wenn die Sache mit dem B.-Plan stimmt, wäre das ein ganz simples Freistellungsverfahren.
     
  7. #7 HolzhausWolli, 05.02.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Was sagt denn der andere Nachbar? Und was sagt er zur Begründung der Verweigerung des anderen? Damit könnte eine gewisse Dynamik ins Spiel kommen, die umstimmen könnte.

    Was haben die eigenen Umbaukosten des Kellers mit eurem Satteldach zu tun?

    Hanebüschen diese Argumente! Das kann sich nicht durchsetzten.
     
  8. #8 Baufuchs, 05.02.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Vielleicht

    sollte mal ein Fachmann mit dem Bauamt reden.:konfusius
     
  9. sten

    sten

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    BOT
    Ja, der Nachbar hat seinen Keller zu Wohnräumen ausgebaut und zum Garten hin abgeböscht.

    Ja, BOT = Bottrop und der Bebauungslplan lässt wie gesagt ein solches Dach mit max. 38 Grad und 8 m über Grund als grobe Planparameter zu, da 3 Häuser weiter rechts, 2 Häuser weiter zu unserer linken und 3 Häuser hinter unserem Haus genau solche Dächer bereits genemigt wurden.

    Aber die vom Bauamt wollen die Nachbarunterschriften, ich denke um sich gegen evt. Klagen abzusichern?!

    Muß denn das Bauamt bzw. das Bauplanungsamt unbedingt eine solche "Nachbarschaftseinverständniserklärung", (langes Wort) haben?
    Die konnten mir noch nicht einmal sagen was dort genau drin stehen muß/sollte.

    Auf jeden Fall gehts irgendwie nicht mehr voran.

    Gruß und danke für die weitere Diskussion, tut mal Gut Meinungen vom Fach zu hören.
     
  10. #10 Pirellitx31, 07.02.2010
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    Nein. Hier in Sachsen läuft das folgendermaßen ab und ich vermute, in NRW ist das auch nicht anders...

    Wenn der Nachbar im Vorfeld seine Zustimmung zum Bauvorhaben gibt, ist alles i.o.
    Wenn nicht, wird die Baugenehmigung erteilt und diese dem Nachbarn zur Kenntnisnahme von Amts wegen zugestellt (gebührenpflichtig!) Der Nachbar hat dann 4 Wochen Zeit, evtl. Einspruch gegen die Baugenehmigung einzulegen. Ob er dies tut ist natürlich ungewiß (Begründung?) und das kostet evtl. auch ein paar Scheinchen (Zivilklage).

    Teilen Sie dem Bauamt doch einfach mit, dass der Nachbar die Unterschrift nicht leisten will.
     
  11. #11 Sanddorn25, 07.02.2010
    Sanddorn25

    Sanddorn25

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Cottbus
    Satteldach aufgesetzt -nach 15 Jahren Rechtsstreit Abriss

    Hallo gerade am Freitag wurde in unserer Tageszeitung die Entwicklung
    in 15 Jahren aufgezeigt wie es jetzt zum Abriss des Hauses
    im Landkreis SPN kommt.
    Baugenehmigung erteilt - ungültig erklärt - Entschädigung
    Der Nachbar war auch von Anfang an nicht einverstanden.
    Ich kann nur warnen auch wenn es rechtlich in Ordnung erscheinen sollte.
    Wer Interesse hat kann den Artikel von mir per e-mail erhalten.
    meine e-Mail: klaus.mattusch@lausitz.net

    Freundl. Gruß

    K.M.
     
  12. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Oder alternativ auf diesen Link klicken :

    http://www.lr-online.de/politik/Tagesthemen-Das-Ende-eines-Albtraumhauses;art1065,2817063

    Danke für den Hinweis Klaus, aber verwende doch alternativ die pn-Funktion, also lasse Dir doch solche Wünsche nach einem z.B. Zeitungsartikel als Private Nachricht senden. Dann haben nur die die mail-Adresse, die sie wirklich benötigen.

    Die Angabe Deiner mail-Adresse hier im Vollformat könnte Deinen elektronische Briefkasten mit großen Mengen Werbung füllen. Daran sind aber nicht die Benutzer des Forums, sondern Suchmaschinen schuld, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als das Netz nach gültigen Adressen zu durchsuchen und diese dann mit Werbung zu versehen.

    An Deiner Stelle würde ich mal einen Moderator bitten, den Beitrag zu ändern und statt Deiner mail-Adresse auf die pn-Funktion zu verweisen.
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 08.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wenn man schn solche Horrormeldungen verbreitet, dann bitte auch auf die Unterschiede hinweisen!!!

    Der Abriss aus dem Artikel wird nötig, weil das Haus nie den LBO-Vorschriften entsprochen hat.
    Hier geht es aber um einen LBO- und B-Plan konformen Bau.
     
Thema: Satteldach auf Bungalow setzen, Nachbar sagt nein!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdach zu satteldach umbauen

    ,
  2. flachdach zu satteldach umbauen kosten

    ,
  3. flachdach umbauen satteldach kosten

    ,
  4. satteldach zu pultdach umbauen,
  5. satteldach auf flachdach,
  6. satteldach nachträglich herstellen,
  7. flachdach zum satteldach umbauen,
  8. walmdach durch satteldach ersetzen,
  9. Satteldach auf Bungalow mit flachdach,
  10. kann man aus einem flachdach ein satteldach machen,
  11. walmdach Satteldach umbau,
  12. flachdach zum walmdach umbauen Arbeitsschritte,
  13. Walmdach zu Satteldach umbauen,
  14. satteldach nachträglich auf flachdach,
  15. umbau satteldach zu flachdach baugenehmigung,
  16. walmdach zu satteldach nachträglich ändern ,
  17. umbau satteldach zu pultdach kosten,
  18. satteldach zu flachdach reihenhaus,
  19. darf man aus flachdach satteldach machen,
  20. dach aufsetzen flachdach,
  21. dach auf bungalow setzen,
  22. satteldach auf bungalow,
  23. nachbar ersetzt flachdach durch satteldach,
  24. aus satteldach flachdach machen kosten,
  25. flachdach zu satteldach umgebaut wasser kondensiert
Die Seite wird geladen...

Satteldach auf Bungalow setzen, Nachbar sagt nein! - Ähnliche Themen

  1. Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung

    Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung: Liebe Leute, Wir haben in einem Neubau jetzt folgenden Dachaufbau in einem dem höheren Hauptgebäude vorgeordnetem Anbau, laut Zeichnung, von oben...
  2. Optimierung Dämmung Satteldach

    Optimierung Dämmung Satteldach: Hallo zusammen, da der Bau des Dachstuhls meines Anbaus in finalen Phase ist, muss ich mir Gedanken um die Dämmung und Materialbestellung machen....
  3. Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach

    Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach: Hallo. Ich möchte direkt auf die Grenze eine Garage bauen. Da ich kein Flachdach-Fan bin, möchte ich ein Satteldach mit Firstrichtung im 90°...
  4. Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau

    Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau: Hallo, der Altbau (Bj1959) wird durch einen Anbau erweitert. Altbau wird von Keller bis Dach (neue Dacheindeckung mit Dämmung) kernsaniert (nur...
  5. Aus Satteldach ein Walmdach machen

    Aus Satteldach ein Walmdach machen: Moin Moin Liebe Community, ich habe mir ein Haus angesehen und bin interessiert. Es ist ein Einzelhaus mit Anbau und hat ein Satteldach. Wir...