Nichtunterkellerten Boden isolieren

Diskutiere Nichtunterkellerten Boden isolieren im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ein nichtunterkellerter Raum mit schiefem Boden soll niveliert werden. Der Raum (5x2,5m) befindet sich im Erdgeschoss, der Boden ist gut...

  1. IamI

    IamI

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ein nichtunterkellerter Raum mit schiefem Boden soll niveliert werden. Der Raum (5x2,5m) befindet sich im Erdgeschoss, der Boden ist gut isoliert, gefliest und trocken. Der Boden ist schief und die Zielsetzung ist, den Boden a) anzugeben und b) zu nivellieren. Zur Einsparung des Betonestrichs, besseren Bodenisolierung und Verzicht der Entfernung der Fliesen sollen trittfeste Schaumplatten verlegt werden. Damit wird eine noch bessere Isolierung erreicht. Auf die Schaumplatten kommt direkt der Estrichboden und die Stärke des Estrichs kann wegen des schiefen Bodens zwischen 4 und 10 cm schwanken. Anschließend soll der Estrich mit Farbe angestrichen werden, da der Raum nur als Abstellraum benutzt wird.

    Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichem Aufbau?
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Mit diesem Aufbau hat niemand Erfahrungen, da der absoluter Murks ist. Der Estrich ist in gleicher Stärke zu erstellen, also werden Ausgleichsmaßnahmen unter der Dämmung durchgeführt.



    Operis
     
  3. IamI

    IamI

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Welche Ausgleichsmasse (Art/Fabrikat) empfiehlt der Fachmann, um diese 0,75 m3 große Unebenheit auszugleichen? Sollen die Fliesen raus oder gibt es Material, das man direkt auf die Fliesen anbringen kann?
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ich würde erstmal den Estrich komplett rausnehmen, bekommst Du nicht sonst ein Problem mit den Türen und der Stehhöhe.

    Grundsätzlich kann man auf der gegen Feuchtigkeit isolierten Rohbetonplatte eine gebundene Ausgleichschüttung verwenden.

    Darauf kommt die Dämmung (in definierter Stärke), Folie, Randdämmstreifen und dann der Estrich.

    Meine Tips sind jedoch allegemein gehalten, hast Du einen Planer, der sich das mal genau ansieht und Dir Vorschläge entsprechend Deinem BV unterbreitet?

    Operis

    (Ich bin übrigens kein Estrichfachmann, das sollte der Berni mal unter die Lupe nehmen)
     
  5. IamI

    IamI

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Nein, mit Tür- und Deckenhöhe habe ich kein Problem, im Gegenteil soll eine Stufe eingespart werden.

    Warum soll nicht gehen, daß direkt auf den gefliesten Boden die Dämmplatten angebracht werden? Aus Sicht der Bodenisolation dürfte es doch egal sein, ob die Dämmung auf tragenden Untergrund oder auf einem Estrich oder auf Fliesen liegen (auch wenn diese nicht eben sind). Diese Lösung soll a) den Boden anheben und b) für bessere Isolierung sorgen. Auf die Dämmung würde der Vebundestrich kommen, der gleichzeitig die Schiefe ausgleicht (also wäre er unterschiedlich stark).
    Ich mache die Aktion nur deshalb, weil ich in dem Abstellraum einen ebenen Boden haben will, auf den ich Schränke aufstelle. Nicht mehr.
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Magste bitte nochmal die erste Antwort lesen?!
    Einen Verbundestrich auf einer Dämmung herzustellen dürfte ne echte Herausforderung werden. ;)

    Gruß Lukas
     
  7. #7 Stromfresser, 24.05.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Verrenn Dich nicht in die Dämmatten. Ausgleichsschüttung. Wird aber bei der Höhe schon wieder spannend, dass sollte sich jemand ansehen, der davon Ahnung hat.
     
  8. #8 wasweissich, 24.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und das auchnoch mit den regeln in einklang bringen bei 6 cm höhenunterschied .
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Da wird überhaupt nix spannend, wenn der von Operis schon erwähnte und sowieso unverzichtbare GEBUNDENE Ausgleich eingesetzt wird.

    Gruß Lukas
     
  10. #10 Stromfresser, 24.05.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Ähm, stimmt. Und mit Leichtbeton wird der noch wärmedämmend. Oder Schaumglas gibts doch auch gebunden, oder?
     
  11. IamI

    IamI

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Alles klar: die gebundene Ausgleichsschüttung übernimmt gleichzeitig die Isolierung und der Estrich darf nicht unterschiedlich stark sein (jedenfalls nicht 4-10cm). Falls dabei dennoch der Fliesenbelag (und ggf. noch der alte Estrich) vorher wegmuß, bitte ich um kurze Erklärung, warum.
     
  12. #12 Frank Niemann, 03.06.2010
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    Die Fliesen können drin bleiben. Der Ausgleich muss aber ausgeführt werden, sonst enstehen zu hohe Spannungen im Estrich und der reißt. Die Dämmung kann ja ohne Probleme auf den Ausgleich aufgebracht werden. Die Unebenheiten sollten aber 1 cm nicht überschreiten.
     
Thema: Nichtunterkellerten Boden isolieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boden isolieren

Die Seite wird geladen...

Nichtunterkellerten Boden isolieren - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. nichtunterkellerter Anbau an unterkellerten "Altbau" mit WW

    nichtunterkellerter Anbau an unterkellerten "Altbau" mit WW: Hallo Forum, euch allen erstmal ein "Frohes Neues"! Wir haben ein EFH, Bj 2013, mit Keller. Keller "damals" ausgeführt als Weiße Wanne. Zwei...
  4. fehlerhafte Sockeldämmung? (nichtunterkellertes Fertighaus,Holzbauweise)

    fehlerhafte Sockeldämmung? (nichtunterkellertes Fertighaus,Holzbauweise): Soeben haben wir ein Fertighaus bekommen -Bodenplatte/Bungalow ohne Keller - von der Firma Egal. Gestern jagte uns ein Bekannter einen...
  5. Neubau; Dampfsperre nichtunterkellerter Gebäudeteil

    Neubau; Dampfsperre nichtunterkellerter Gebäudeteil: Hallo liebe Forumsgemeinde! Ich bin hier nicht nur neu, sondern auch Neuhäuslebauer. Meine DHH wächst und gedeiht und mein Rohbauer ist mit...