Solarflüssigkeit aufgefüllt/ ausgelaufen

Diskutiere Solarflüssigkeit aufgefüllt/ ausgelaufen im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei uns wurde in dieser Woche die Solarflüssigkeit aufgefüllt. Dabei ist es zu größeren Problemen gekommen. Die Anlage wurde...

  1. #1 LangerSN, 22.12.2013
    LangerSN

    LangerSN

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schwerin
    Hallo zusammen,
    bei uns wurde in dieser Woche die Solarflüssigkeit aufgefüllt. Dabei ist es zu größeren Problemen gekommen. Die Anlage wurde während der Rohbauphase mit 4 Bar abgedrückt und vor der Befüllung mit Solarflüssigkeit vor ein paar Tagen auch. Der Druck bei der Solarflüssigkeit wurde wohl auf 2 Bar eingestellt. Nach einer kurzen Zeit ist es dann zu dem Problem gekommen. Das Dachgeschoß oben ist ausgebaut. Die Leitung der Solarflüssigkeit verläuft im Drempel vom Dach. Laut Aussage vom Heizungsmonteur ist hier eine Dichtung weg geflogen und die Solarflüssigkeit ist ausgelaufen. Der Monteur konnte noch ca. 25 Liter aufwischen. Laut seiner Aussage fehlen Ihm 2-3 Liter der Flüssigkeit. Die rosa Flüssigkeit ist im EG schon durch das WDVS an den Fenstern nach außen gelaufen. Man meinte Wasser sucht sich eben seinen Weg. Wir haben nun einen kleinen Trockner bekommen den wir laufen lassen sollen. Sieht aus wie ein Heißlüfter nur mit Tank. Nach fast einer Woche habe ich das Gefühl das der Bereich der unter Wasser stand noch nicht weiter getrocknet ist. Werden die Reste der Flüssigkeit überhaupt aus dem Holz raus trocknen? Gibt es gesundheitliche bedenken da sich in dem Bereich wo der Trockenbau jetzt offen ist sich ein Kinderzimmer befindet. Welche Vorkehrungen sollten noch getroffen werden um keine späteren Schäden zu haben? Gibt es Bestimmungen das die Leitung mit der Solarflüssigkeit bis zum Dach komplett durchgängig sein muss oder dürfen Teilstücke miteinander verschraubt werden? Bei so einer Verschraubung ist der Schaden wohl aufgetreten.

    Danke für ein paar weitere Infos.
     
  2. #2 ralf9000, 22.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Als allererstes würde ich von der ausgelaufenen Solarflüssigkeit das Sicherheitsdatenblatt mit den gesundheitlichen Risiken holen und eine Grobinformation hieraus entnehmen. Dann mit dem Blatt den Kinderarzt konsolidieren ... die sollten solche Gefahren einschätzen können.

    Siehe auch mal hier ...
     
  3. #3 Rosmarin, 22.12.2013
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Das glaubst Du doch wohl selbst nicht, und das Wort heißt "konsultieren" ...
    Bei 'nem Sicherheitsingenieur wärst Du besser aufgehoben...
     
  4. #4 ralf9000, 23.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wenn das mein Kind wäre, das, wie der TE schreibt, in einem Raum nur von einer Wand durch auslaufende Solarflüssigkeit getrennt ist, die Flüssigkeit schon in die andere Richtung gelaufen ist, wäre auch anzunehmen, sie könnte auch die andere Richtung nehme.

    Es sind schon ganze KiTa's wegen Glykol geschlossen worden, siehe hier ...

    Du kannst es anders halten und für Deine Kinder solche Gefahren ignorieren. Zu den Gefahren selber lies auch mal hier ...

    Leider wieder die Rechtschreibkorrektur, kannst aber den aufgesammelten Fehler gerne behalten. :winken
     
  5. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    @ralf9000
    Es macht keinen Sinn, wahllos Zeitungsartikel zu einer chemischen Stoffgruppe (da gibt es mehrere Tausende Varianten - mit z.T. deutlich unterschiedlichen Eigenschaften/Gefährdungen) zu posten ohne das (hier) klar ist, um welche genaue Substanz es beim TE gerade geht.

    Ich weiß nicht, was für Zusätze bei den Wärmeträgermedien von Solarmodulen normalerweise eingesetzt werden. Meine Vermutung: Dampfdruck der Flüssigkeit (außer dem dominierenden Wasseranteil) ist relativ niedrig bis nicht vorhanden. Somit keine Gefahr über Dämpfe und Luft. Solange die Kinder das nicht an der Wand auflecken, wäre ich persönlich erst mal entspannt.

    Natürlich ersetzt das nicht, dass man sich die Zusammensetzung und die Hinweise des Herstellers (auch im Hinblick auf andere Schäden: Verklebung WVDS, Folie etc.) anschauen sollte.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist richtig, aber alles andere was Du geschrieben hast, inkl. der links, ist absolut sinnfrei und hat mit dem Fall des TE nichts zu tun.

    In einer Solaranlage wird meist Propylenglykol eingesetzt, das zudem noch mit Wasser gemischt wird. Das Mischungsverhältnis liegt bei typ. 1/3 Propylenglykol auf 2/3 Wasser. Damit sind die Anlagen bis unter -20°C "geschützt". Konzentrationen über 40% kommen in unseren Breitengraden praktisch nicht vor (Frostschutz bis etwa -30°C).

    Propylenglykol ist kein kennzeichnungspflichtiger Gefahrenstoff und wird teilweise sogar Lebensmitteln zugesetzt (Gruß an die Weintrinker. ;) ).
    Natürlich nicht in den o.g. Konzentrationen, aber die Gefährdung ist doch überschaubar.

    Nach Aussage des TE bzw. dessen HB konnte dieser 2-3 Liter der Solarflüssigkeit nicht mehr aufwischen. d.h. irgendwo im Haus sind jetzt max. 1 Liter Propylenglykol über eine größere Fläche verteilt. Dieser Rest wird mit der Zeit Austrocknen, ist dabei weder entzündlich, noch bei Berührung reizend.

    Mir ist keine "Vorschrift" bekannt nach der hier keine zugelassenen Verbinder eingesetzt werden dürften. Ich bin zwar kein Freund von Schraubverbindungen an thermisch hoch belasteten Rohren, aber grundsätzlich spricht nichts dagegen. Ob die verwendete Schraubverbindung zulässig war, dazu müsste man den Hersteller bzw. das Datenblatt befragen.
     
Thema: Solarflüssigkeit aufgefüllt/ ausgelaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solaranlage flüssigkeit ausgelaufen

    ,
  2. solarflüssigkeit läuft aus

    ,
  3. Solarflüssigkeit ausgelaufen

    ,
  4. solarthermie flüssigkeit ausgelaufen,
  5. Solarflüssigkeit in Wand gezogen,
  6. solarflüssigkeit flecken,
  7. solarflüssigkeit gefährlich,
  8. solarflüssigkeit im dach,
  9. glykol ausgelaufen,
  10. propylenglykol beton,
  11. solarflüssigkeit putzen,
  12. solarflüssigkeit fehlt...was passiert,
  13. solarthermie Flüssigkeit abwaschen,
  14. solarflüssigkeit verklebt,
  15. vaillant solar ausgelaufen,
  16. Flecken von Solarflüssigkeit,
  17. solarflüssigkeit flecken entfernen,
  18. Glykol Flecken ,
  19. glykol flecken entfernen,
  20. Solarflüssigkeit wegwaschen,
  21. solaranlage aisgelaufen,
  22. solaranlage flüssigkeit läuft aus,
  23. solarflüssigkeit wegputzen,
  24. solarflüssigkeit giftig,
  25. solarflüssogkeit giftig
Die Seite wird geladen...

Solarflüssigkeit aufgefüllt/ ausgelaufen - Ähnliche Themen

  1. Solarflüssigkeit unter Styropor Dämmung gelaufen!!was tun??

    Solarflüssigkeit unter Styropor Dämmung gelaufen!!was tun??: Hallo zusammen, Ich befinde mich gerade in der Rohbauphase und habe gerade die FB Heizung fertig verlegt. Beim Befüllen der Solaranlage haben wir...
  2. Sieden + Kondensation von Solarflüssigkeit

    Sieden + Kondensation von Solarflüssigkeit: Am 16 und 17.02. hatten wir hier im Raum Köln intensive Sonneneinstrahlung. Unsere Solarthermieanlage lief am 16.02. richtig an, siehe Anhang (wir...
  3. Luftblasen in Solarthermieanlage

    Luftblasen in Solarthermieanlage: Unser Heizungssytem in wenigen Worten: Fußbodenheizung Gasbrennwertkessel mit solarthermischer Unterstützung 12 m2 Flachkollektoren...
  4. Auffangbehälter Überlauf Solarflüssigkeit

    Auffangbehälter Überlauf Solarflüssigkeit: Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr ein Einfamilienhaus gebaut. Wir haben eine Vaillant Gas Therme. Zusätzlich haben wir Vaillant...
  5. Solarthermie-Anlage lässt ständig Solarflüssigkeit ab

    Solarthermie-Anlage lässt ständig Solarflüssigkeit ab: Hallo Forumgemeinde, August 2011 wurde von einem Fachunternehmen in unser 150m² EFH eine Wolf-Gasbrennwerttherme mit 400L Wasserspeicher und 3...