Komplizierte Frage zur Finanzierung

Diskutiere Komplizierte Frage zur Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; daher kommen also die 1200€... das wären die zu erzielenden Mieteinnahmen aus eurer jetzigen wohnung (bzw den 2 wohnungen)... also das Haus zahlt...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Langsam lichtet sich der Nebel. Er will also das Haus aus den Mieteinnahmen finanzieren. :think

    Keine Ahnung was in Eurer Ehe los ist, aber wenn es um solche Entscheidungen geht, und ein Partner völlig im Dunkel steht, würde ich mir weniger Gedanken um ein Haus oder dessen Finanzierung machen.....was ich sonst noch denke unterliegt der Zensur.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 Oliver82, 21.03.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Nah so schlimm würde ich das ganze jetzt nicht gleich sehen...

    Der Mann kümmert sich halt um die Finanzen und die Frau um die Kinder... gut bürgerlich eben :D
    Es kann ja auch einfach sein dass seine Frau etwas nicht korrekt verstanden oder vergessen hat...

    Gleich zu unterstellen die Ehe wäre am Ende halte ich anhand der hier gelieferten Informationen für etwas übertrieben...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das habe ich so nicht geschrieben, und auch nicht gemeint.

    Es geht hier aber nicht um eine neue Couch oder einen Fernseher, sondern um ein Haus. Egal wie man das dreht und wendet, da stecken immer beide mit drin. Deswegen dürften sich die obigen Fragen an sich nicht stellen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 theoretiker, 21.03.2012
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Könnte aber auch einfach sein, dass der Mann sehr auf Sicherheit bedacht ist.
     
  5. #25 Oliver82, 21.03.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Klar.. er hat ja auch nicht ganz unrecht dass es ganz ohne EK (ok die Wohnungen bzw das Haus liese sich ja als sicherheit angeben) nicht optimal ist was Zinssätze etc angeht... 8 Jahre lang sparen und dann mit viel EK und den zusätzlichen Mieteinnahmen schnell abbezahlen ist aus wirtschaftlicher Sicht bestimmt besser....

    evtl will er auch erst bauen wenn die Kinder ausm Haus sind damit er einen kleines altersgerechtes Haus bauen kann...

    Oder er will später ein richtig Teures Haus bauen und sieht dass es momentan nur zu einem "mittleren" reichen würde...

    gäbe viele Möglichkeiten... das sollten halt er und seine Frau gründlich besprechen...
     
  6. coco77

    coco77

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    Recklinghausen
    ob der mann auf sicherheit bedachte ist wäre mir danach als mutter egal....
    für mich gäbe es keine alternative zum auszug....

    ich bleib doch mit so "einem typen" nicht unter einem dach wohnen.. da müsste ich ja bescheuert sein.....
     
  7. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Was verkaufen?
    Die Wohnungen im Haus in dem auch der Schwager wohnt vielleicht ...
     
  8. rock06

    rock06

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt am Main
    und zur Sicherheit hält er die Finanzen der Familie im Banktresor unter Verschluß???

    Berufsbedingt :shades bin ich in unserer Familie auch für die Finanzen verantwortlich. Aber bei uns steht alles in Ordern im Arbeitszimmer im Schrank, für meine Frau jederzeit zugänglich. Wir haben gemeinsame Konten und große Investitionen werden vorher besprochen.

    Es gibt sicherlich auch gute Gründe für getrennte Konten und getrennte Verhältnisse. Aber wenn es um den Kauf eines Hauses geht, sollte schon mit offenen Karten gespielt werden. Spätestens wenn die Bank fragt, muss man die Hosen runter lassen.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So ist es. Sieht bei uns ähnlich aus. Hier geht es um die privaten Finanzen und da sollte es selbstverständlich sein, dass beide immer informiert sind.

    Gruß
    Ralf
     
  10. rock06

    rock06

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ich versuch das nochmal zusammen zu fassen:

    monatliche Einnahmen mit Vermietung ETW:
    600 Haus
    600 1. ETW
    600 2. ETW
    2.400 Einkommen Mann
    1.200 Einkommen Frau + Kindergeld
    In Summe also 5.400

    monatliche Ausgaben:
    2.000 Lebensunterhalt (für 5 Personen wohl ausreichend kalkuliert)
    600 Kreditrate für ETWs
    200 Kreditrate Auto
    In Summe also 2.800

    Überschuss im Monat: 2.600 Euro


    Vermögen (mal konservative Werte angesetzt)
    100.000 Haus
    100.000 1. ETW
    100.000 2. ETW
    In Summe also 300.000

    Verbindlichkeiten
    50.000 Restvaluta Kredit ETWs
    10.000 Restvaluta Kredit Auto (mal geschätzt)
    In Summe also 60.000

    Nettovermögen 240.000


    Und jetzt mal unabhängig von den sonstigen Lebensumständen und familiären Verhältnissen sollte es mit diesen Zahlen kein Problem sein, ein Haus zu kaufen und eine Bank zu finden,die das finanziert.
     
  11. #31 githero, 21.03.2012
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Blöd nur, dass von diesem Überschuss nichts angespart werden kann/konnte oder aus welchem Grund auch immer in #1 steht:
    "Da wir aber leider kein Eigenkapital in Bar mehr besitzen"

    Mir sind die Angaben viel zu dünn und undurchsichtig, als dass man hier guten Gewissens eine Empfehlung aussprechen könnte. Ich habe eher das Gefühl, dass die TE einiges verschweigt, was für die Beurteilung der finanziellen Situation sehr wichtig wäre. Und solange nicht alles auf dem Tisch ist, bleibt das ein Fall für die Glaskugel.
     
  12. n19711

    n19711

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellte
    Ort:
    ober-ramstadt
    Hallo :-)

    Lieben dank für Eure Antworten :-)

    Aaaaaalso....

    Ja, es stimmt, es ist hier alles etwas komisch, er lässt sich nicht in die Karten gucken, ich werde aber ein offenes Gespräch fordern! Er sagt immer, er hätte mir das doch alles vorgerechnet, dafür müsste man nicht zur Bank!
    was die Berechnung weiter unten betrifft, ist die nicht so gaaaaanz richtig!:

    ich habe INKL Kindergeld 1200€!
    Wir haben auch noch Versicherungen und einen anderen Kredit mit 300€ mtl zu begleichen!(habe ja jetzt nicht alles aufgezählt)

    Alles in Allem bleiben aber zum Leben (Essen, tanken, Kleidung etc eine Summe von 1850€ übrig, wenn ich richtig liege (ohne Mieteinnahmen!!!)


     
  13. n19711

    n19711

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellte
    Ort:
    ober-ramstadt
    ähm bitte???????????

    Nein, ich verschweige nichts, ich zähle nur das auf, was ich weiss und da ich leider keine Einsichten habe, kann ich auch nicht mehr aufzählen!!
    Was soll das?
    Meine Ausgangsfrage war ja auch nur, ob es möglich ist, ohne EK zu finanzieren oder ob die Rate dann viel zu hoch wäre!

    So Antworten kann man sich gerne sparen!

    Danke!

     
  14. n19711

    n19711

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellte
    Ort:
    ober-ramstadt
    und diesen Überschuß haben wir nicht, siehe meine Berichtigung! Also erst lesen, dann tippen!
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und diese Frage wurde ja beantwortet.

    Für eine ernsthafte Beurteilung muss man jedoch die Rahmenbedingungen beachten, und daher sind die vielen Rückfragen wichtig.

    Gruß
    Ralf
     
  16. n19711

    n19711

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellte
    Ort:
    ober-ramstadt
    Das ist ja auch verständlich und ich habe ja auch geantwortet, kann aber doch nur das sagen, was ich weiß...!
     
  17. n19711

    n19711

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellte
    Ort:
    ober-ramstadt
    und ja, die Frage wurde beantwortet aber nicht, ob man da bei einer, sagen wir mal Summe von 280tsd, mit einer mtl Rate von max 1300€ auskommen würde
     
  18. rock06

    rock06

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt am Main
    warum fragst du das nicht deine Bank?
    Aber einfach mal kurz googeln: Da findet man dann Banken, die für 10 Jahre bei 100% Finanzierung sagen wir mal 4,5% anbieten. Mindesttilgung von 1%, dann kommen wir auf 1.283 Euro im Monat! Na passt doch wunderbar, dann bleiben noch 17 Euro übrig!
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte oben schon geschrieben, dass man mit einer Rate zwischen etwa 1.200-, € und 1.400,- € auskommen könnte. Alles weitere hängt von Euren Rahmenbedingungen ab. Aus der Ferne kann niemand sagen welche Konditionen eine Bank EUCH bieten würde. Deswegen auch mein Ratschlag mit der Hausbank zu sprechen.

    Gruß
    Ralf
     
  20. n19711

    n19711

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellte
    Ort:
    ober-ramstadt
Thema:

Komplizierte Frage zur Finanzierung

Die Seite wird geladen...

Komplizierte Frage zur Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Verbau oder Böschung - komplizierte Grundstücksverhältnisse

    Verbau oder Böschung - komplizierte Grundstücksverhältnisse: Hallo Zusammen ich freue mich, wenn ihr mir bei meinem "Problem" aushelfen könnt. Vorweg: ich möchte bitte keine Diskussion entfachen, ob und...
  2. Kompliziertes Grundstück [Hausbau]

    Kompliziertes Grundstück [Hausbau]: Hallo Bauexperten! Auf der Suche nach Lösungswegen für mein Problem bin ich auf euer Forum gestoßen. Kurz zu mir: Ich bin Ingo und komme aus...
  3. Benötigen Hilfe bei Grundrissgestaltung (komplizierter Grundriss) - Altbau

    Benötigen Hilfe bei Grundrissgestaltung (komplizierter Grundriss) - Altbau: Hallo Gemeinde, wir zerbrechen uns seit Tagen den Kopf, wie wir den Grundriss unserers Kaufvorhabens gestalten könnten. Pro Etage stehen 90 qm...
  4. Frage zu komplizierter Konstellation

    Frage zu komplizierter Konstellation: Hallo zusammen, habe hier schon viel im Forum gelesen, doch leider keine eindeutige Antwort auf mein Problem gefunden. Hier meine Frage:...