Stadtvilla

Diskutiere Stadtvilla im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Diese Bezeichnung führt bei mir zu Konfusion, bislang finde ich bei Netzrecherchen unter dieser Bezeichnung nur relativ gewöhnliche...

  1. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Diese Bezeichnung führt bei mir zu Konfusion, bislang finde ich bei Netzrecherchen
    unter dieser Bezeichnung nur relativ gewöhnliche Einfamilienhäuser aber nichts,
    was mich von einem Villencharakter sprechen ließe.

    Wikipedia liefert mir folgendes:

    Alles nur Werbelügen oder wie definiert sich eine Villa im 21. Jahrhundert?
     
  2. #2 butterbär, 10.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    wirklich nur marketingsprüche für etwas, dass es gar nicht gibt.

    ich kenne halt bürger- bzw. patrizierhäuser... aber das ist schon ein paar hundert jahre her.
    weitere beispiele für städtische villen sind die unternehmervillen der gründerzeit.

    eigentlich auch ein widerspruch an sich, da eine villa in ihrer ürsprünglichsten form ein haus auf dem lande war.

    hierraus entwickelten sich die wahrhaft schönen, zu reinen wohn- und repräsentationszwecken entworfenen villen der renaissance (z.b von palladio). nach und nach wurden diese auch in städten (nach)gebaut - die haben aber mit der heute üblichen dackelgaragen- und profitoptimierungsarchitektur so wirklich gar nichts gemeinsam.

    man kann eigentlich sagen, dass eine villa ein mittel für den wohlhabenden bauherren ist sich in einer gewissen haltung zu architektur und selbstdarstellung (oder auch abgeschiedenheit) darzustellen. ebenso sind bei villen auch selten optimierungen wie z.b. im profitorientierten wohnbau, zb. bei verkehrsflächen, zu finden. ich denke da nur an eingangshallen, galerien und flure für die kunstsammlung des bauherren usw...

    die stadtvilla der neunziger des letzten jahrhunderts sind allemal hochpreisige einfamilienhäuser in stadtlage für den besseren geldbeutel.
     
  3. #3 Hendrik42, 10.12.2006
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Ich habe mal sehr gelacht, als ich in der Hamburger Morgenpost von einem Einbruch in eine Villa gelesen habe -- das Haus sah aus wie ein Feld-Wald-und-Wiesen EFH (nicht dass ich was dagegen hätte, ich wohne auch in einem Bilderbuchhaus) -- ich nehme an, sie haben "Villa" geschrieben, weil die Wohngegend eine sehr gehobene war...

    Ich glaube heute ist "Stadtvilla" genauso bedeutungsvoll wie "Niedrigenergiehaus" -- es bedeutet nix bestimmtes und soll nur irgendwie anders (besser) klingen.

    Gruß, Hendrik
     
  4. #4 Torsten Stodenb, 10.12.2006
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Genauso ist es! Noch konsequenter machen es die Schweden. Die Hersteller nennen der Einfachheit halber alle Einfamilienhäuser "Villa". Das kann dann Villa Kunterbunt sein oder Villa Schlicht, Villa Groß oder Villa Klein. Jedem halt seine Villa! Zur wirklichen Unterscheidung gibt es nach wie vor den Begriff "Herrenhaus" (Herrenhof).
     
  5. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Gut, wenigstens diesmal sind wir einer Meinung.

    Werden heute nicht quadratische Einfaltshäuser mit Pyramidendach als "Stadtvilla" bezeichnet, teilweise in Anlehnung an mittelitalienische Architektur?
     
  6. #6 Ingo Nielson, 10.12.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
  7. #7 butterbär, 10.12.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    und wenn 50 so hütten beieinanderstehen... da wird trotzdem kein toskanischen kleinod draus.
     
  8. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant

    Ich hatte mich etwas unklar ausgedrückt.
    Auch diese quadratische Stadt"villen" meinte ich mit gewöhnlichem EFH,
    bezog das aber u.a. auf die Hausgröße, wie z.B. bei diesem hier.

     
  9. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
Thema:

Stadtvilla

Die Seite wird geladen...

Stadtvilla - Ähnliche Themen

  1. Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung

    Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung: Hallo zusammen, Uns treibt aktuell folgende Fragestellung um. Vielleicht habt ihr hierzu Meinungen/Tipps/Ideen. Wir haben eine Stadtvilla mit...
  2. Stadtvilla/Zeltdach: oberste Geschossdecke massiv oder Holzbalken?

    Stadtvilla/Zeltdach: oberste Geschossdecke massiv oder Holzbalken?: Hallo, ich habe mehrere Themen mit meinem GU, weil die Kosten weglaufen.. Dieses Thema: Einsparidee: Statt der bisher geplanten Betondecke als...
  3. "Stadtvilla" mit Traufhöhe 5,70m möglich/sinnvoll?

    "Stadtvilla" mit Traufhöhe 5,70m möglich/sinnvoll?: Guten Morgen liebe Bauexperten, wir überlegen, ein Grundstück in (unserer) Traumlage zu kaufen und bräuchten dazu die Meinung von Fachkundigen...
  4. Grundriss Stadtvilla 135qm. Eure Meinungen?

    Grundriss Stadtvilla 135qm. Eure Meinungen?: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei unserem Grundriss. Letzte Woche war ich mir noch sicher, dass alles passt, aber je öfter ich mir den...
  5. Grundriss Stadtvilla, bitte um Meinungen

    Grundriss Stadtvilla, bitte um Meinungen: Hallo ihr Lieben Experten, wir sind eine junge Familie, die nun kurz davor ist, ein Haus zu bauen. Es wird auf einem 630qm großen Grundstück...