T9 und Sanitär - weiterhin Probleme!

Diskutiere T9 und Sanitär - weiterhin Probleme! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, nachdem der Sanitärbetrieb die Dübel für die Spülkästen nochmals getauscht hat, halten die nun gesetzten Gewindestangen immer noch nicht....

  1. #1 FirstHouse, 27.03.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    nachdem der Sanitärbetrieb die Dübel für die Spülkästen nochmals getauscht hat, halten die nun gesetzten Gewindestangen immer noch nicht. Von insgesamt 8 neu gesetzten an 2 Spülkästen halten 3 und 5 sind lose.
    Brauche dringend Input, was für ein System da am Besten ist. Es muß doch zu schaffen sein!


    FH

    Nachtrag: Der Sanitärbetrieb wirft mir vor an den Gewindestangen gerüttelt zu haben. Das hab ich nicht getan. Als ich nach der Korrektur auf der Baustelle kam, waren die Spülkasten bereits befestigt. Nach meinem Verständnis kann dies erst erfolgen, wenn alles ausgehärtet ist und damit auch angefaßt werden kann.
    Architekt wird nun einen Fristsetzung androhen und auch machen, wenns am Dienstag immer noch nichts wird.
     
  2. #2 Anfauglir, 27.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    2K Mörtel mit Siebhülse. Aber ob die das hinkriegen? Ein echtes Trauerspiel...
     
  3. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Wussten denn die "Sanitäter" nicht, mit welchem (Brösel-)Stein sie es zu tun haben?

    mfg Ortwin
     
  4. #4 FirstHouse, 27.03.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @Ortwin: Anfangs nicht, jedoch seit zig Fehlversuchen (4 Stück) schon. Beim letzten Treffen haben wir das auch nochmal explizit angesprochen, daß es ein T9er mit Perlit ist

    FH
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 27.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Fischer, SFS, Würth,...... oder Wienerberger anrufen und zugelassene Befestigungssysteme nennen lassen.
    Der Sanilöter gehört doch wg nachgewiesener Dummheit weggesperrt.
     
  6. #6 FirstHouse, 27.03.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @Ralf: Ich hab dem Sanitäter schon bereits die Verarbeitungshinweise von Schlagmann geschickt. Doch wenn ich mir die Bohrlöcher sehe - oder sollte ich sagen: Mäuserlöcher - frage ich mich, ob die noch halten.
    Was ist mit Würth WIT-C 150?

    FH
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 27.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde diese Billig-Spülkästen eh nicht nehmen, sondern die Trockenbaukästen, die eigene Füsse haben und "nur" oben gegen Kippen gesichert weren müssen.
    Bauen zwar ein paar cm mehr auf, aber sind in vieler anderer Hinsicht besser.

    Befestigung mit den von Wienerberger/Schlagmann vorgeschlagenen Dübeln.

    ALLES andere ist ein Mangel.

    Dein Sanilöter WILL nicht WOLLEN.
    Wenn er wollen WOLLTE, würde er sich kümmern.
    Ich sehe noch so manchen Beitrag kommen, weil deren Begeisterung täglich grösser wird.
    Ich kenn das Spiel grade bei den Sanilötern zur Genüge.

    Auf dem Bau wird immer über die Elektriker und den Einfluß von Strom auf das Denkvermögen gewitzelt.
    Aber im Lötwasser muss irgendwas drin sein, dass noch viel schlimmer ist als Strom.
    Denn gute Elis kenne ich einige. Gute Sanilöter nur wenige - leider!!!
     
  8. #8 FirstHouse, 27.03.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @Ralf, kann ich bestätigen mit dem Eli. Leider wurde unserem Eli von seinemChef gekündigt wg. wirtschaftlicher Lage. Der beste Handwerker bisher - kompetent, super Zusammenarbeit, jemand der weiterdenkt.

    FH
     
  9. #9 Boris Schwarz, 30.03.2009
    Boris Schwarz

    Boris Schwarz

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Oberbayern
    Hi,

    die Schlagmänner haben ganz neue Verarbeitungshinweise (seit 2009) auf dem "Markt". Auf Seite 15 und 16 gibt´s Lösungen (= entsprechende Dübel) für ein "T9-Haus". Anzufordern bei Schlagmann (08572/17-127).:Brille:Brille
     
  10. #10 FirstHouse, 31.03.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Es ist vollbracht. Die Injektionsanker mit Siebhülsen sind drin und das ganze hält. Hab mir schon überlegt, ne Flasche Sekt auf der Baustellezu köpfen. Die Sanitäter bevorzugten jedoch ihr Bier bei der Rückkehr zur Firma.

    FH
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..das nächste Problem steht doch schon in den Startlöchern, oder ?:biggthumpup:
     
  12. #12 acensai, 31.03.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Welches denn?:yikes
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    das hier!

    ging aber schnell!
     
Thema:

T9 und Sanitär - weiterhin Probleme!

Die Seite wird geladen...

T9 und Sanitär - weiterhin Probleme! - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär

    nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär: Hallo Zusammen, Unser Neubau befindet sich im Moment noch im Rohbau und die Rohinstalltion für Sanitär wurde bereits durchgeführt. Nun ist mir...
  2. elektischer Rückstauverschluss pflicht? Klempner/Sanitär Aussage

    elektischer Rückstauverschluss pflicht? Klempner/Sanitär Aussage: Hallo Zusammen, wir wollen alte Gusseisenrohre erneuern, bis zur Grube wo ein Rückstauverschluss liegt. Diesen würden wir gerne auch gleich...
  3. Sanitär Anschluss Badewanne

    Sanitär Anschluss Badewanne: Hallo, ich würde gerne wie auf dem Bild zu sehen eine freistehende Badewanne stellen.Nun meine Frage: Für was ist der Anschluss unten an der...
  4. Unbekannte Sanitär Firma Saval

    Unbekannte Sanitär Firma Saval: Kennt jemand den Sanitärhersteller, der auf den Fotos abgebildet ist?
  5. Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe)

    Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe): Hallo zusammen, bitte euch hiermit um eure Meinung bzgl der Preisvorstellung für das Gewerk für einen Neubau KFW55 EFH in Münster/Westf - Heizung...