SAT Verkabelung in neuer Wohnung

Diskutiere SAT Verkabelung in neuer Wohnung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Bin gerade dabei meine Wohnung zu renovieren und vieles neu zu machen, dabei auch die SAT Verkabelung (Derzeitiger Stand eine Dose wo ein...

  1. #1 excavator, 16.08.2010
    excavator

    excavator

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Angestellter
    Ort:
    Austria
    Hallo!

    Bin gerade dabei meine Wohnung zu renovieren und vieles neu zu machen, dabei auch die SAT Verkabelung (Derzeitiger Stand eine Dose wo ein Kabelsignal anliegt, Später 7 Doppeldosen (für TWIN Receiver) wo Kabel, Terrestrisch und SAT DVB-S(HD) anliegen sollen).

    Dazu hätte ich aber ein paar Fragen:

    1. Gibt es Multischalter (Multiswitch) die ein SAT Signal und ein Kabelsignal gleichzeitig einspeisen können (terrestrisch und SAT können ja fast alle)?
    2. Was ist wenn die Wohnungszuleitung unicable ist? Gibt es Multischalter die unicable am Eingang akzeptieren?
    3. Ist es ratsam eine Sternverkabelung zu den einzelnen Dosen auszuführen? Ist eine Sternverkabelung zukunftssicher?
    4. Kann ich folgendes [PDF]Koax Kabel für die Verkabelung nutzen?? Oder empfehlt ihr mir ein anderes?

    Lg excavator
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum nicht das hier?

    http://www.funkelektronik.at/download/aircom_plus.pdf :D

    Aber mal im Ernst. Für diesen Zweck sind diese Koaxkabel denkbar ungeeignet, um nicht zu schreiben, völlig unbrauchbar.

    Hier im Forum findest Du einige Beiträge zu diesen Themen. Einfach mal lesen und dann jemanden fragen der sich damit auskennt. Sonst läufst Du Gefahr, dass Du viel Geld versenken kannst, und am Ende funktioniert das doch nicht wie gewünscht.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 excavator, 17.08.2010
    excavator

    excavator

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Angestellter
    Ort:
    Austria
    Hallo!

    Herzlichsten Dank für eure Antworten! Habe mich schon auf die Suchen nach den entsprechenden Komponenten gemacht! Die Firma SPAUN scheint ja alles zu haben was man heutzutage im Bereich SAT Verkabelung brauchen kann.

    Mein vorgeschlagenes Kabel ist vielleicht überdimensioniert aber sicher zu gebrauchen, oder? Das aircom Plus kommt deshalb nicht in Frage da der Außendurchmesser 10.3mm beträgt und daher ungeeignet ist (sonst hätte ich ja gleich das ecoflex 15 nehmen können :-) -> habe ich in Verwendung bei meiner WLAN Anlage, hat wahnsinns Dämpfungswerte ). Normale SAT Kabel haben ca eine Außendurchmesser von 7mm -> daher habe ich einfach nach einem guten Kabel gesucht das den selben Außendurchmesser hat wie das billige Material aus dem Bauhaus. Bei dickeren Kabel tue ich mir sonst nämlich schwer beim Anschluss der Dosen.

    Warum?? Bis auf das Thema mit den Querschnitten verstehe ich die Aussage nicht

    Lg
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die von Dir genannten Kabel sind für 50 Ohm Impedanz ausgelegt.
    d.h. an 60 Ohm oder 75 Ohm hast Du eine Fehlanpassung.

    Diese Fehlanpassung sorgt dann für ganz komische Effekte. :D
    Das wären, neben erhöhter Dämpfung, auch eine frequenzabhängige transformatorische Wirkung der Leitung. In der HF Technik versucht man immer möglichst angepaßt zu arbeiten. Hat man unterschiedliche Impedanzen, dann wird eine Impedanzanpassung erforderlich. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, aber allen gemeinsam ist, eine mehr oder weniger hohe Signaldämpfung.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

SAT Verkabelung in neuer Wohnung

Die Seite wird geladen...

SAT Verkabelung in neuer Wohnung - Ähnliche Themen

  1. BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?

    BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?: Hallo zusammen. Kann mir jemand verraten, ob eine Brandmeldeanlage von einer zertifitierten Elektrofirma auch ohne Melder-Verkabelung angeboten...
  2. Verkabelung Garten - welche Kabel

    Verkabelung Garten - welche Kabel: Hallo allerseits, in 3 Wochen fängt unser Gartenbauer an, den kompletten Garten samt Terrasse neu zu gestalten. In dem Zuge soll natürlich auch...
  3. Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V)

    Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V): Hallo zusammen, ich hoffe auf Hilfe in diesem Forum, weil ich bislang leider zu viel zu dem Thema gelesen habe, teilweise gefährliches Halbwissen...
  4. Neu-Verkabelung Telefonanlage + DSL

    Neu-Verkabelung Telefonanlage + DSL: Hallo zusammen, da bei uns eine Komplettrenovierung ansteht, will ich in diesem Zug auch gleich die gesamte Telefonanlage in unserem Haus neu...
  5. TV-Verkabelung Neu und zukunftsorientiert

    TV-Verkabelung Neu und zukunftsorientiert: Hallo zusammen, ich habe einen Altbau (1969) erworben und werde die TV-Verkabelung komplett erneuern. In diesem Zusammenhang stellt sich mir die...