Fertighaus-Bungalow sanieren

Diskutiere Fertighaus-Bungalow sanieren im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, uns wird ein unterkellerter Fertighaus-Bungalow von XXXX, Haustyp 200 SP, aus Baujahr 1973 angeboten. Insgesamt entspricht das Objekt,...

  1. Nick

    Nick

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PR-Berater
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    uns wird ein unterkellerter Fertighaus-Bungalow von XXXX, Haustyp 200 SP, aus Baujahr 1973 angeboten. Insgesamt entspricht das Objekt, also Grundstück und Grundriss des Hauses, ziemlich genau unseren Idealvorstellungen. Auch der Preis scheint überaus attraktiv - eigentlich wird das Haus sogar verschenkt, wenn man den örtlichen Bodenrichtwert zu Grunde legt.

    Vor dem Hintergrund, dass ähnliche Bungalows in konventioneller Bauweise dort in der Gegend auch bei vergleichbarem Renovierungsstau deutlich teurer sind, fragt man sich natürlich, was bei der Sanierung eines solchen Objektes strukturell anders ist und welche überraschenden Kostentreiber sich darin verstecken können.

    Worauf muss ich also achten? Ist z.B. die Erneuerung der Elektrik wg. Besonderheiten des Wandaufbaus in besonderer Weise problematisch, muss zwingend ein Schadstoffgutachten wg. Baugiften her, reicht beim 28° Walmdach prinzipiell eine auf der Geschossdecke aufgebrachte Dämmung, usw. ... ?

    Ich bin für jede Anregung dankbar.

    Nick
     
  2. #2 Vorgartenzwerg, 08.09.2010
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    gib mal in der Suche "fertighaus sanieren" ein.
    Da findest Du jede Menge Antworten. :biggthumpup:
     
  3. #3 Baufuchs, 08.09.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    OT:

    kann man bei Fertighaus Bj. 73 auch erwarten.:biggthumpup:

    Ende OT.



    Thema hatten wir schon mal
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß "vergleichbare Renovierung" beim Massivhaus nicht unbedingt aus einem Abriß (samt teurer Entsorgung des Sondermülls) und komplettem Neubau besteht...? :yikes

    Viele!
    Etliches hast Du ja schon erkannt (vor allem Schadstoffbelastung, mangelnde Luftdichtheit, evtl. unzureichende Dämmung, schwierige und aufwendige Erweiterung der Haustechnik etc.).

    Daß der Fachmann, der für Dich vor dem Kauf die Hütte untersucht, gut ist!

    In aller Regel: ja!

    ME unbedingt!!!

    Ja.

    Die Hauptempfehlung ist das Heranziehen eines eigenen (0 von Dir zu bezahlenden) Fachmanns.
     
  5. Nick

    Nick

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PR-Berater
    Ort:
    Köln
    Danke Julius - auch wenn ich eigentlich das Gegenteil hören wollte. ;)

    Da der Makler heute nachmittag nun auch noch mit fadenscheinigen Sprüchen Termindruck erzeugen und Gutachtertermine unmöglich machen wollte, wird es nach allgemeiner Lebenserfahrung wohl noch viel schlimmer sein, als wir es uns vorstellen können. Da spare ich mir die Gutachterkosten lieber für ein Objekt auf, dass nicht von vornhinein eine aussichtslose Schrottimmobilie zu sein scheint.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Für sowas bietet man den reinen Grundstückswert abzüglich der Abbruch- und Entsorgungskosten!
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wer? du? weil du die weisheit aus der ferne, mit esslöffeln gefressen hast?
     
Thema: Fertighaus-Bungalow sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertighaus sanieren erfahrung www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. fertighaus bungalow sanieren

Die Seite wird geladen...

Fertighaus-Bungalow sanieren - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln

    Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln: Hallo, Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus von 1993 erwerben. Es kam jedoch die Frage auf, ob bei dem Baujahr mit einer relevanten Belastung...
  4. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  5. Bungalow Fertighaus

    Bungalow Fertighaus: Hallo, jetzt ist es endlich soweit und wir bauen einen Bungalow mit einer Fertighaus Firma. Dazu hab ich eine kleine Internetseite isdochegal...