Absperren eines Außenwasserhahns

Diskutiere Absperren eines Außenwasserhahns im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, wir haben einen Neubau an dem ein Außenwasserhahn installiert wurde. Leider stand in der Baubeschreibung nichts über die Art und...

  1. Narf

    Narf

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    EFH in NRW
    Benutzertitelzusatz:
    N.A.
    Hallo Forum,

    wir haben einen Neubau an dem ein Außenwasserhahn installiert wurde. Leider stand in der Baubeschreibung nichts über die Art und Weise der Installation, sondern nur, dass einer angebracht wird. Dieser Wasserhahn besitzt innerhalb des Hauses kein eigenes Absperrventil, sondern ist direkt an der Hauptwasserleitung angeschlossen. Der Installateur hatte auf meine Bedenken wegen Frost dazu gesagt, dass es sich um ein "Campinghahn" handelt, bei dem die Absperrung innerhalb der Hauswand auf der Warmseite erfolgt. Meine Frage ist jetzt, ist das jetzt eine Notlösung, da ein eigenes Absperrventil vergessen wurde (Baumangel)?
    Meine Außensteckdose kann ich ja auch von innen abschalten per Schalter. Den Wasserhahn jetzt nur über den Hauptwasserhahn. Jeder kann nun dort Wasser entnehmen und wenn der Hahn mal undicht wird, muss ich die Außenwand (WDVS) öffnen lassen in das Wohnzimmer hinein.

    Viele Grüße,
    Narf
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  3. Narf

    Narf

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    EFH in NRW
    Benutzertitelzusatz:
    N.A.
    Aus Frostgründen ist es ja schon in Ordnung (wir haben vom aussehen her ein solches Kemper-Ventil). Nur was ist bei Undichtigkeit des Wasserhahns und aus Missbrauchsschutz. Meine Außensteckdose kann ich auch einzeln abschalten, ohne gleich den Hauptschalter vom Haus umzulegen. Daher macht es mich schon stutzig, dass hier einer verbaut wurde, der nicht separat abstellbar ist und ich auch keine Möglichkeit zum Schutz vor Missbrauch habe. Das kommt mir wie eine Notlösung vor und nicht wie eine einwandfreie Installation nach dem stand der Technik. Da wir an dem Bau gerade eine Liste mit Baumängel zusammenstellen, wollte ich daher erstmal hier eure Meinung hören. Diese Liste will ich dann mit unserem Bausachverständigen durchgehen.
     
  4. #4 Schnabelkerf, 03.02.2011
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Ist denn der Aussenwasserhahn ohen Hilfsmittel zu öffnen? Bei unserem geht das nur mit einem 4-kantschlüssel. Und er ist ebenfalls nicht extra von innen abzusperren. Damit ist immerhin spontanes Wasserzapfen/Vandalismus unterbunden.

    Das Risiko das da jetzt jemand bewust Wasser zapft und sich dafür den 4-kant besorgt/dabeihat halte ich für recht gering.
     
  5. Narf

    Narf

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    EFH in NRW
    Benutzertitelzusatz:
    N.A.
    Man kann den Wasserhahn einfach ohne weitere Hilfsmittel öffnen. Das ist das ja, was mir sogen macht.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dürfte trotzdem kein Mangel sein, sondern nur ne arg sparsame Ausführung.
    Wenn ihr die aber so und nicht anders bestellt habt, ist das eben so und eine evtl. Nachrüstung der Absperrung wäre kostenpflichtig.
     
  7. Narf

    Narf

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    EFH in NRW
    Benutzertitelzusatz:
    N.A.
    "So bestellt" haben wir eigentlich nichts. Laut der Bauleistungsbeschreibung wird ein Außenwasserhahn angebracht (so ähnlich ist der Wortlaut). Wir haben die Position vor Baubeginn festgelegt. Mehr nicht.
    Das hätten wir vorher noch mal genauer klären sollen. Hinterher ist man immer schlauer und wie alles von unserem GÜ ist auch hier wieder nach dem Prinzip "möglichst billig" gebaut worden.
     
  8. #8 ThomasMD, 04.02.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn er Dir ungefragt ein Vorschaltventil eingebaut hätte und Du drehst zwei Jahre nicht dran, dann kannst Du es auch gleich vergessen.
    Die meisten Absperrventile sind im Falle eines Falles nicht zu gebrauchen.
    Warum sollte er also?

    Das Ding ist ja nicht am Hauptbahnhof sondern auf Deinem eingefriedeten Grundstück montiert.
     
  9. Narf

    Narf

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    EFH in NRW
    Benutzertitelzusatz:
    N.A.
    Woher stammt die Annahme, dass ich das nicht nutzen würde? Ähnlich wie bei meiner Außensteckdose würde ich das Ventil aufdrehen, wenn ich im Garten Wasser brauche. Der Normalzustand wäre geschlossen.

    Eine Vorschaltventil vor einer Außenwasserstelle kenn ich von jedem älteren Gebäude in dem ich bisher tätig war.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was aber sicher eher daran lag, daß dort keine frostbeständigen Außenzapfstellen vorhanden sind.

    @ Thomas:
    Das ist Unsinn. Gute Schrägsitzventile sind auch nach Jahren der Nichtbetätigung noch brauchbar. Und dann wurde da auch noch der Kugelhahn erfunden...
     
  11. #11 ThomasMD, 04.02.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Komisch, das wissen meine Steigstrangventile vom Marktführer wohl noch nicht.;)
    Bei Kugelhähnen als Etagenabsperrung erlebe ich übrigens dasselbe, auch wenns da ein Jahr länger dauert.
     
  12. #12 ThomasMD, 04.02.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dann hättest Du halt den GÜ bitten sollen.
    Ist es denn so ein Problem, ein Ventil nachzurüsten?
    Der Außenhahn wird doch hoffentlich nicht in der Wohnzimmerwand sitzen?
     
  13. mick71

    mick71

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenführer
    Ort:
    Südbaden
    Tausche doch einfach das Auslaufgehäuse gegen eines mit abschliessbarem Bediengriff
    und Dein Problem ist behoben.
     
  14. Narf

    Narf

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    EFH in NRW
    Benutzertitelzusatz:
    N.A.
    Leider ja. Nachdem ich mir die Rohbaufotos noch mal angesehen habe, wird das Nachrüsten nicht so einfach sein. Die Wasserleitung geht vom HWR durch die Küche (hat hier eine Abzweigung zum Küchanschluss) und dann weiter ins Wohnzimmer. Hier geht die Leitung ca 50cm in der Wand hoch und dann nach aussen.

    Wenn man den abschließbaren Verschluss einfach nachrüsten kann, wäre das ja für mich auch in Ordnung.
     
  15. #15 ThomasMD, 05.02.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn Du die Armatur von den Gebrüdern aus Olpe hast, sollte es problemlos möglich sein.
    Es gibt da eine Kappe, die nur mit Steckschlüssel bedient werden kann und einen abschließbaren Griff.
     
Thema: Absperren eines Außenwasserhahns
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenwasserhahn absperren

    ,
  2. absperrventil außenwasserhahn

    ,
  3. gartenwasser absperren

    ,
  4. außenwasserhahn ohne absperrventil,
  5. außenwasserhahn absperrventil,
  6. aussenwasserhahn hat kein.absperrventil,
  7. aussenwasserhahn.lässt sich nocht mehr absperren,
  8. muss man aussenwasser abstellen,
  9. wo ist das absperrventil für den außen wasseranschcluss,
  10. absperrventil für aussenwasserhahn,
  11. außenwasserhahn zuleitung.abdrehen neubau,
  12. außenwasserhahn neubau,
  13. Kein separater Wasserhahn drinnen für Draußen zum Abschalten,
  14. außenwasserhahn richtig abstellen,
  15. wo aussenwasserhahn innen abstellen,
  16. außenhahn lässt sich nicht absperren,
  17. braucht ein Garten Wasserhahn einen eigenen absperrhahn,
  18. Außenwasserhahn nicht abstellbar,
  19. außenwasserhahn absperren nur ein wasserhahn,
  20. aWasserhahn Absperrung,
  21. abspeerhahn Außenwasser,
  22. gartenwasser abdrehen,
  23. reihenhaus wasserhahn außen abstellen ,
  24. neuer Wasser außenanschluss nicht abstellen,
  25. neubau garten Wasseranschluss ohne absperrhahn
Die Seite wird geladen...

Absperren eines Außenwasserhahns - Ähnliche Themen

  1. Absperren Chloranisole/Chlornaphtaline

    Absperren Chloranisole/Chlornaphtaline: Hallo zusammen, ich bewohne ein Haus Baujahr 1975, mit einer Holzbalkendecke (von unten mit Rigips bekleidet), die Holzschutzmittel-belastet ist....
  2. Bodenplatte horizontale Absperrung Katja Sprint

    Bodenplatte horizontale Absperrung Katja Sprint: Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Verlegung von Katja Sprint auf einer Bodenplatte (ohne Keller). Ich habe dazu noch verschiedene Fragen. 1....
  3. Wasser in Garage absperren

    Wasser in Garage absperren: Hallo Leute, mich habe in der Garage Warm- und Kaltwasser liegen. Die Leitungen sind von innen zum absperren, diese habe ich auch schon seit Ende...
  4. Grohe iBox Grundkörper absperren ohne Vorabsperrung

    Grohe iBox Grundkörper absperren ohne Vorabsperrung: Hallo zusammen, habe bei meiner iBox in der Duscharmatur leider keine Vorabsperrung, möchtet aber gerne mein Thermostat demontieren und kein...
  5. Örtlicher Wasserversorger findet Wasser-Absperrung nicht

    Örtlicher Wasserversorger findet Wasser-Absperrung nicht: Hallo zusammen, auf der Suche nach ein paar hilfreichen Tipps für meinen aktuellen Problemfall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe...