Grundrissdiskussion EFH 1,5 Etagen, 120m²

Diskutiere Grundrissdiskussion EFH 1,5 Etagen, 120m² im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Wir haben heute die Vorentwurf-Zeichnung vom Bauzeichner erhalten und würden den Grundriss gerne zur Diskussion stellen. Und ja, ich...

  1. #1 mikes23, 12.12.2012
    mikes23

    mikes23

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentlicher Dienst
    Ort:
    bei Hannover
    Hallo

    Wir haben heute die Vorentwurf-Zeichnung vom Bauzeichner erhalten und würden den Grundriss gerne zur Diskussion stellen.

    Und ja, ich bin kritikfähig......ich kann super Kritik äußern :shades

    Falls ihr weitere Fragen habt, einfach drauflos.

    Danke für eure Beiträge.

    Ach ja, die Brüstungshöhe im OG ist Fluchtfenster-begründet und wird ziemlich knapp. Aber irgendwie finden wir keine Lösung. Kind 1 wird einen abschließbaren Fenstergriff kriegen, SZ vermutlich auch.

    Wir haben KfW70, FBH, KWL und einen Kniestock/Drempel mit 87,5cm höhe.

    Mein Profil werde ich noch aufbessern.....

    Gruß Mike
     

    Anhänge:

    • EG.jpg
      EG.jpg
      Dateigröße:
      29,8 KB
      Aufrufe:
      998
    • OG.jpg
      OG.jpg
      Dateigröße:
      33,3 KB
      Aufrufe:
      743
  2. #2 mikes23, 12.12.2012
    mikes23

    mikes23

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentlicher Dienst
    Ort:
    bei Hannover
    Ach so, ein Nachtrag, bevor es zu Fragen kommt. Die eingezeichnete Küche entspricht nicht den Planungen. Der eingezeichnete "Sitzplatz" kommt einen Meter nach links und wird mit 100cm Tiefe ein Kochfeld beinhalten. Der EG-Plan ist zwar um die Küche und das WZ geplant worden, aber bei der Bauzeichnung wurden nur die Küchenmaße vorgegeben.
     
  3. #3 ManfredH, 12.12.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Warum nur den Grunriss? Was ist mit den Schnitten und Ansichten, die doch sicher auch von deinem Bauzeichner erhalten hast?

    Und warum stellt dein Bauzeichner seine Vorentwurfszeichnungen so dar, als wären es Baueingabepläne?
     
  4. #4 der.schmiddl, 12.12.2012
    der.schmiddl

    der.schmiddl

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Middelfrangn
    Hallo!
    ...und kannst Du die Grundrisse mal noch größer reinstellen? So kann man nichts erkennen!
    Aber was ich (und ich bin Tiefbauer) so auf den ersten Blick denke ist: Du hättest lieber zu nem Architekten, statt zu einem Bauzeichner gehen sollen. da solls bei Hannover ja gute geben. :D
     
  5. #5 mikes23, 12.12.2012
    mikes23

    mikes23

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentlicher Dienst
    Ort:
    bei Hannover
    Hallo

    Danke schon mal. Also: Die anderen Grundrisse/Schnitte kommen gleich. Warum der die Pläne so zeichnet und inwieweit die sich dann von den Bauanzeigezeichnungen unterscheiden, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass dann noch richtige Baupläne gezeichnet werden, nach denen dann die Maurer mauern usw.

    Größer versuche ich auch gleich, aber bin nicht so versiert im PDF und Jpeg-Formaten. Und in den Originalen erkennt man halt die Baufirma. Es sind die Pläne vom Bauzeichner. Architekt und alle sind eingebunden. Wir haben mit dem Architekten alles durchgesprochen und der Bauzeichner zeichnet jetzt. Ich dachte, das sei so üblich. Wir bauen mit einem GU.

    Gruß Mike
     
  6. #6 mikes23, 12.12.2012
    mikes23

    mikes23

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentlicher Dienst
    Ort:
    bei Hannover
    Bilder....

    hier noch der Schnitt und das Fundament.

    Bilder von mir gibbet nich!!!!! Das wollt ihr nicht.
     

    Anhänge:

  7. #7 ManfredH, 12.12.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Also der Fundamentplan ist ok. Ich muss zugeben, dass ich nie zu einem Vorentwurf einen so schönen Fundamentplan gezeichnet habe. :o

    Aber ich vermute mal sehr stark, dass sich dein Baufirma-Bauzeichner-Architekt-GU die Vorentwurfsphase ganz einfach erspart hat, und die Entwurfsphase gleich mit dazu. Korrigier mich, falls ich mich irren sollte.
     
  8. #8 Gast036816, 12.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    am besten gefällt mir der fundamentplan, ist recht übersichtlich, nicht volkständig und in diesem stadium nicht notwendig.
     
  9. #9 ManfredH, 12.12.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    So isses :bierchen:
     
  10. Reuter

    Reuter

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    NDS
    Fundamentplan brauchen wir nicht zur Bewertung. Ansonsten bitte aktuelle Pläne einstellen. Sonst wird es schnell sehr mühsam, auch für dich.
    Gruß
     
  11. #11 mikes23, 12.12.2012
    mikes23

    mikes23

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentlicher Dienst
    Ort:
    bei Hannover
    sorry, wurde nach Plänen und Schnitten gefragt. Auf dem Fundamentplan fehlt durchaus eine Menge, aber auch bei den anderen fehlen DD/FD und einiges mehr. Aber mir ging es auch um grundsätzliche Sachen wie die Aufteilung der Räume.

    Und das sind die aktuellen Pläne, oder was meinst du genau?

    gruß Mike
     
  12. #12 ManfredH, 12.12.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    .....
     
  13. #13 mikes23, 12.12.2012
    mikes23

    mikes23

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentlicher Dienst
    Ort:
    bei Hannover
    aaaaaaaaaaaaaaaaargh, jetzt habe ich es auch kapiert. War ein dicker Schlauch, auf dem ich da stand...

    Ich hoffe, du meinst das.....
     

    Anhänge:

  14. Reuter

    Reuter

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    NDS
    Ging um die Küche:
    Mal doch mal die Küche ein, wie sie tatsächlich wird....darum gehts. Nicht um Detailvermaßung.
     
  15. #15 Gast036816, 12.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was wollt ihr denn mit DD und FD im baugesuch? deine planung wird immer kurioser.
     
  16. #16 mikes23, 12.12.2012
    mikes23

    mikes23

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentlicher Dienst
    Ort:
    bei Hannover
    Ach so, das wird nicht so einfach, aber ich probiere es heute Abend mal.
     
  17. #17 mikes23, 12.12.2012
    mikes23

    mikes23

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentlicher Dienst
    Ort:
    bei Hannover
    Das mit dem DD und dem FD war nur eingezeichnet, damit wir diese dicke Wand im OG zwischen Bad und Kind 2 (die mal die Rohre für KWL, Thermenabgase, HT usw. enthalten soll) auch verstehen. Ansonsten ist es für mich immer schwierig zu erkennen, was alles wann in welchem Plan bereits eingezeichnet sein muss.
     
  18. Pat83

    Pat83

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Nürnberg
    Also die Fenster größen / Anordnungen find ich persönlich mal ziemlich schlecht gelungen lauter verschiedene größen und komische Anordnung.
     
  19. #19 mikes23, 12.12.2012
    mikes23

    mikes23

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentlicher Dienst
    Ort:
    bei Hannover
    @Pat83: Da gebe ich dir recht. Wobei mir nur die Ostwand nicht gefällt, wobei diese von den beiden Strassenseiten (Eckgrundstück) nicht gesehen wird. Und innerhalb der Räume (Küche und Wohnzimmer) sind die Fenster gleich groß. Innerhalb des Hauses wird das wohl so nicht groß auffallen.
     
  20. #20 Thomas B, 12.12.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ach...naja...was ereifert Ihr Euch da über(entwerferische) Nebensächlichkeiten? Natürlich ist das in dieser Form keine Entwurfszeichnung...logo...ist doch aber egal.

    Insgesamt ein Hus wie viele andere. Gefahrfrei bewohnbar ohne Spannungsspitzen.

    Ganz i.O. finde ich den quadratischen Flur (unafgeregt), zweifelhaft die zur Verfügung stehende Schrankstellfläche im Schlafzimmer und zumindest verwunderlich, daß das Wohnzimmer nach Westen so fensterfrei daherkommt. Das kann aber natürlich genau richtig sein, weil die Aussicht evtl. potthässlich ist. Daher das fenster nach Norden (zur Straße?). Für mich viel zu viel Platz im Essbereich. Entweder da kommt noch eine Riesentafel hin (König Artus läßt grüßen) oder es ist falsch dimensioniert. Da man ja häufig nicht dort sitzt (weil man im WZ vor der Glotze herumlümmelt) ist es mE Platzverschwenung.

    Aber da mag es triftige Grüde für geben.....oder eben auch nicht....wer weiß das schon....
     
Thema: Grundrissdiskussion EFH 1,5 Etagen, 120m²
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster hochgesetzter Kniestock

Die Seite wird geladen...

Grundrissdiskussion EFH 1,5 Etagen, 120m² - Ähnliche Themen

  1. Grundrissdiskussion EFH Massiv

    Grundrissdiskussion EFH Massiv: Hallo, wir sind derzeit an der Entwurfsplanung unseres Hauses und unseres Erachtens in den letzten Zügen vor der Erstellung des Bauantrags. Gerne...
  2. Grundrissdiskussion Neubau

    Grundrissdiskussion Neubau: Hallo, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meinen derzeitigen Plänen für den Neubau. Es geht um ein EFH. Keller: [IMG] - Das "Bad" soll ggf....
  3. Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m)

    Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m): Hallo zusammen! Vielen Dank, dass Ihr euch in eurer freien Zeit mit unserem Bauvorhaben beschäftigt habt! Danke für eure Hinweise. Das hat mir...
  4. Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?

    Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?: Liebes Forum, meine Frau und ich bauen ein Haus. Die Bodenplatte wurde jetzt gegossen und wir sind uns bezüglich der Fenster im OG etwas...
  5. Grundrissdiskussion Neubau "In Raum"

    Grundrissdiskussion Neubau "In Raum": Hi Nicole! Ich finde den Grundriss Grundrissdiskussion Neubau mit angrenzender Garage von Eurem Architekten sehr interessant! Wir haben...