Rückstauklappe unter Wasser

Diskutiere Rückstauklappe unter Wasser im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe ein Haus gekauft, nun ist mir aufgefallen, dass die Rückstauklappe unter Wasser steht....

  1. #1 Wyoming, 03.06.2014
    Wyoming

    Wyoming

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürojob
    Ort:
    Ostalb
    Guten Tag,
    ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe ein Haus gekauft, nun ist mir aufgefallen, dass die Rückstauklappe unter Wasser steht. Ich bin absoluter Laie, nehme aber an, dass dies nicht so sein sollte, richtig?
    Was kann man hier tun?

    Danke und Grüße
    Tom

    20140527_185753.jpg
     
  2. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Hallo Tom.
    Ob es sich um rückstauendes Wasser aus der Grundleitung handelt, kann ich nicht einschätzen. Du müsstest dann aber m.E. auch einen schlechten oder verminderten Abfluss der Rohre feststellen, die an dieser Leitung angeschlossen sind.
    Es gibt aber auch Bodeneinläufe, die mit einer manuell zu betätigenden Rückstausicherung versehen sind. Wir haben so etwas in unserer Waschküche im Keller (eigentlich mehr als möglichen Geruchsverschluss, wenn der Bodeneinlauf austrocknet).
    Ist der Deckel "offen"/perforiert, d.h. ist vielleicht Wasser von oben in den Kasten eingetreten?

    Aber hier gibt es bestimmt genug HLS-Planer, die Dir besser weiterhelfen können ...
     
  3. #3 Manfred Abt, 03.06.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    nein, planmäßig ist das so nicht
    obs schlimm ist kann man wegen der fehlenden Informationen nicht beurteilen

    austrinken, weiter beobachten und Erkenntnisse hier einstellen, wenns beunruhigt

    sofern die Rückstauklappe zum Rückstauschutz notwendig ist kann man das Problem doch bei der nächsten planmäßigen Wartung überprüfen lassen oder auch mal in den letzten Wartungsbericht schauen. Ach, ich glaub das war jetzt sehr theoretisch gedacht.
     
  4. #4 Linda2010, 03.06.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Wir haben auch eine manuelle Rückstauklappe. Bei uns liegt sie etwas tiefer unten. Dennoch liegt sie nicht im Wasser wie bei dir hier. Wir säubern sie 1x im Jahr. Da sammelt sich einiges an und die Klappe könnte sich jeh nach Schmodderansammlung festsetzen. Vielleicht solltest du das auch mal machen?
    Oder du lässt ein Sani mal kurz draufschauen.
    Lg
    Linda
     
  5. #5 Wyoming, 03.06.2014
    Wyoming

    Wyoming

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürojob
    Ort:
    Ostalb
    ok. danke für die Hinweise. ich schaue es mir noch mal genauer an, mache es sauber und schaue was passiert.
    Tom
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Du sollts die wahrscheinlich längst überfällige Wartung/Funktionsprüfung der Klappe machen lassen, nicht abwarten bis die Bude absäuft.
     
  7. #7 Manfred Abt, 06.06.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    im ersten Schritt würd ich mir mal über die Funktion dieses Elementes klar werden

    Einige Optionen:
    • vielleicht brauch man es ja gar nicht
    • vielleicht sollte man es genau verstehen, um es richtig bedienen zu können
    • vielleicht ist es gar nicht geeignet für die ihm übertragene Schutzfunktion
    • vielleicht sitzt es an der falschen Stelle
     
Thema: Rückstauklappe unter Wasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rückstauklappe steht im wasser

    ,
  2. schacht rückstauklappe mit Wasser gefüllt

    ,
  3. rückstauklappe voll wasser

    ,
  4. schacht rückstauklappe wasser,
  5. rückstauklappe im wasser,
  6. wasser um die rückstauklappe,
  7. rückstauklappe unter wasser,
  8. wasser im schacht der rückstauklappe,
  9. abwasserschacht waschküche,
  10. rückstauklappe keller einstellen
Die Seite wird geladen...

Rückstauklappe unter Wasser - Ähnliche Themen

  1. Wasser im Revisionsschacht, Pumpensumpf, Kellerwändeabdichtung und Rückstauklappe

    Wasser im Revisionsschacht, Pumpensumpf, Kellerwändeabdichtung und Rückstauklappe: Hallo zusammen, wir möchten ein renovierungsbedürftiges Haus BJ 1971 erwerben. Dabei haben wie ein paar Bedenken bzgl. den Keller - uns ist nicht...
  2. Bodenplatte für Rückstauklappe durchbrochen - Wasser steigt hoch

    Bodenplatte für Rückstauklappe durchbrochen - Wasser steigt hoch: Hi, wir haben ein Haus gekauft und im Keller, in der Öffnung wo die Rückstauklappe ist, steht Wasser. Siehe Bild, man erkennt es schlecht, aber im...
  3. Wasser in der Rückstauklappe

    Wasser in der Rückstauklappe: Hallo zusammen. Unser Einfamilienhaus ist vor ein paar Tagen fertiggestellt worden. Eine elektrische Rückstauklappe wurde eingebaut. Leider...
  4. Aussparung in Kellersohle mit Wasser. Rückstauklappe?

    Aussparung in Kellersohle mit Wasser. Rückstauklappe?: Hallo, ich hab mal einige Fragen an die Experten: Wir haben in 2013 ein EFH mit Keller gekauft. Baujahr 1989. Im Keller lag in den meisten...
  5. Wasser in der Rückstauklappe

    Wasser in der Rückstauklappe: Hallo und einen schönen guten Abend, also ich habe folgendes Problem und bitte um Ihre Hilfe! Wir haben Ende August unseren Neubau...