Bau ein Jahr verschieben? Bitte Rechnung prüfen

Diskutiere Bau ein Jahr verschieben? Bitte Rechnung prüfen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe mal eine Kalkulation erstellt. Es geht darum, ob wir bereits nächstes Jahr anfangen zu bauen, oder ein paar warten sollten. Das...

  1. #1 picotto, 23.09.2008
    picotto

    picotto

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Lüneburg
    Ich habe mal eine Kalkulation erstellt. Es geht darum, ob wir bereits nächstes Jahr anfangen zu bauen, oder ein paar warten sollten.

    Das Grundstück in einem Neubaugebiet, was wir unbedingt haben wollen, müssten wir nächstes Jahr im April kaufen. Dafür müssten wir 33000 EUR finanzieren.

    Schaut euch am besten mal die Tabelle an. Es sieht nach der Berechnung so aus, also ob sich ein weiteres Jahr warten trotz der Miete lohnt. Aber vielleicht habe ich auch irgendwo einen Fehler gemacht.

    Danke schonmal für Antworten!

    http://bonjoviguitar.bo.funpic.de/berechnung.xls
     
  2. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    mal ohne die Zahlen nachzurechnen:
    1. wenn auf dem Grundstück bereits eine Grundschuld besteht (fürs Grundstück eben), dann ist es unter Umständen nicht so easy, einen größeren Kredit zu bekommen.
    2. Die zukünftigen Zinssätze sind aus dem Kaffeesatz gelesen, kann sein, daß sie bei 5,2% liegen, kann aber auch sein, daß sie bei 6% oder einem anderen beliebigen Zinssatz liegen.
    3. Alleine schon durch die Inflation steigen die Baukosten jedes Jahr. Ob man also in 2-3 Jahren mit dem geplanten Geld hinkommt, weiß keiner...
    4. Miete zahlst Du in der Bauzeit so oder so, die solltest Du also auch bei Baubeginn 2009 miteinkalkulieren und bei Baubeginn 2010 dann entsprechend länger.


    Viele Grüße
    eileen
     
  3. #3 kalauer71, 23.09.2008
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Ich würde mal ganz allgemein sagen: So lange Ihr weniger Miete pro Monat bezahlt als Ihr nachher für eure Finanzierung investieren könnt / wollt, so lange wird es immer günstiger sein zu warten. Und wenn ihr möglichst günstig leben wollt ist das vermutlich auch der richtige Weg. Wenn ihr aber bauen wollt, weil ihr euch bezüglich eurer Wohnsituation verbessern wollt, dann solltet Ihr euch einfach fragen, ab wann ihr euch das gönnen wollt. Es ist grundsätzlich wahrscheinlich immer billiger eine günstige Mietwohnung zu haben als ein teures Haus abzubezahlen. Aber ist es euch nicht auch wert besser zu wohnen?
     
  4. #4 driver55, 23.09.2008
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.799
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sorry, aber das ist doch ziemlicher Mumpitz. Vor allem der vorletzte Satz.:eek:
     
  5. #5 kalauer71, 23.09.2008
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Der Satz ist so auch ziemlicher Mumpitz. Aber ich versuch noch mal zu erklären worauf ich raus will. Die meisten Bauherren ziehen aus irgendeiner (zu) kleinen Wohnung ins Eigenheim. Und wenn man dann die Miete mit den Kosten fürs eigene Haus vergleicht, dann vergleicht man Äpfel mit Birnen. Die Mietkosten sind für eine kleine, evtl. schon etwas ältere abgewohnte Wohnung und die Kosten fürs Haus sind für ein neues, modernes und meist deutlich größeres Objekt. Daß dann das Haus von den Kosten schlechter da steht ist in meinen Augen klar.
     
  6. #6 Vorgartenzwerg, 24.09.2008
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt

    Dass ein Haus im Vergleich zur Ietwohnung kostenmäßig schlechter abschneidet,
    ist eh klar. Man muss ja plötzlich für Dinge selbst aufkommen, die bisher
    der Vermieter zu regeln hatte. :p

    Aber die Motivation für ein eigenes Haus ist ja nicht nur eine Kostenfrage.

    LG,
    Vorgartenzwerg
     
  7. #7 Gast15498, 24.09.2008
    Gast15498

    Gast15498 Gast

    Es lohnt sich, anzufangen!

    Die Vorredner haben recht!

    Je länger Du wartest, desto mehr steigen die Kosten für Baumaterial und auch die Zinsen sehen momentan noch ganz gut aus!

    Wir haben in 2006 begonnen zu bauen, wollten damals aber auch noch warten.
    WIr habens nicht getan, denn unser Bauantrag wurde in 2005 noch gestellt.
    WIr haben den am 05.12. abgegeben und freuen uns in Summe nun über leckere 22800 € über 8 Jahre verteilt und ab diesem Jahr nochmal 800 mehr für unser 3. Kind...

    Da war die Entscheidung leicht.
     
  8. #8 picotto, 24.09.2008
    picotto

    picotto

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Lüneburg
    Gut, so viel Geld werden wir natürlich nicht mehr vom Staat geschenkt bekommen :) Aber ihr habt schon Recht, und eigentlich wollen wir hier auch nicht noch ein weiteres Jahr wohnen bleiben. Von daher werden wir es machen.

    Wir denken nur so viel darüber nach, da wir recht wenig Eigenkapital haben (40000 EUR bei schlüsselfertiges Haus + Grundstück 215000, dazu kommen noch alle Gebühren usw.).

    Jetzt bekommen wir nächsten Monat noch Nachwuchs.

    Ich habe wirklich alle Kosten aufgeschrieben und komme zu folgendem Ergebnis, wenn wir ab Januar Elterngeld bekommen:

    3500.- Netto (sind beide Beamte)
    - 800 EUR Versicherungen/private Krankenversicherung/Telefon/Handy/Abos
    - 700 EUR Lebensmittel/Benzin

    = 2000 EUR

    Wenn ich für einen 200.000 EUR Kredit ausgehe + 250 EUR Nebenkosten pro Monat, so bleiben 750 EUR.

    Wir meinen eigentlich, dass das Geld pro Monat reicht, da wir auch keinen exklusiven Lebenswandel haben. Von den 750 EUR würden halt nur noch Klamotte, mal ausgehen, Reparaturen und sowas gezahlt werden.

    Wir würden uns nur gerne bestätigen lassen, dass man mit diesem Geld trotz Kind hinkommt.

    Nach der Elternzeit würde meine Frau wieder anfanzen zu arbeiten, so dass wir immer noch knapp 3500 netto verdienen würden, bzw. 3800 netto + Kosten für ne Tagesmutter.

    Was meint ihr?
     
  9. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    nun ja, erstens können die Kosten für die Tagesmutter ziemlich reinhauen (ich denk, in Osnabrück dürfte es sich aber in Grenzen halten... ich hätte bei Vollzeitbetreuung locker 800-1000Euro abdrücken dürfen und unsere TaMu war günstig für die Gegend hier), zweitens wäre fürs Kind auch private KV fällig, schon eingerechnet?
    Generell kann man von 3500 schon ziemlich gemütlich leben, wenn man 200T€ Kredit am Hals hat, auch mit Kind(ern), vorausgesetzt, man kann mit den 3500 auch tatsächlich rechnen.

    Viele Grüße
    eileen
     
  10. #10 picotto, 24.09.2008
    picotto

    picotto

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Lüneburg
    Ja, die Krankenversicherung fürs Kind ist mit eingerechnet.

    Eine Tagesmutter ist nicht so teuer, da es hier auch Einrichtungen gibt, wo die Kinder "abgegeben" werden können. Soetwas kostet durchschnittlich 6-8 EUR die Stunde. Dazu kommt noch, dass ich im Schichtdienst bin, meine Frau jedoch nicht. Ich denke mit den Arbeitszeiten kann man es gerade gut koordinieren, dass man nicht häufig eine Tagesmutter braucht. Es ist dann ja nicht so, dass man täglich eine für 8 Stunden braucht.
     
  11. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    unterschätz den Betreuungsbedarf nicht. Selbst 20h die Woche, was nicht wirklich viel ist (das sind bei Vollzeitarbeit gerade mal knapp über 2 Arbeitstage, also 8h am Tag+Mittagessen und halbe Stunde Anfahrt), wären ca 80h im Monat, macht 480 bis 640 Euro...
    Ich will´s Euch im Gottes Willen nicht ausreden, ich hab nur sehr oft erlebt, wie selbstverständlich angenommen wurde, daß die Frau nach einem Jahr arbeiten geht und hinterher das böse Erwachen kam, weil es so, wie mal es sich ausgemalt hat, gar nicht ging...

    Viele Grüße
    eileen
     
  12. #12 Gast15498, 24.09.2008
    Gast15498

    Gast15498 Gast

    Heiliger BimBam!

    Hossa!

    Also, wenn Ihr jetzt nicht baut, dann weiß ich auch nicht!
    Wir haben vor 2 Jahren einen Finazierungsrahmen von 160t€ im Auge gehabt und sind mit allem bei 185t€ gelandet.

    Unser Eigenkapital belief sich auf sage und schreibe 15.000 € und heute geht es uns dennoch gut. Naja, wir haben erstens keine 3500 Netto, meine Frau ist Hausfrau und Mutter, nur ich verdiene. Aber halt erheblich weniger. Trotzdem geht es so grade glatt.
    Neue Klamotten und Reparaturen müssen wir schon genauer planen und nicht dann, wenn wir wollen, direkt auch kaufen.

    Wir sind auch noch nicht fertig, müssen noch eine Garage mauern, das Haus verklinkern, Schlafböden ausbauen, den Garten anlegen.
    Aber das machen wir alles vollständig selber. Bruder ist Maurermeister, der hilft. Und das wars.

    Ich würde jedenfalls an Deiner Stelle jetzt beginnen, denn desto früher wohnst Du in Deinem eigenen Haus und nicht in einem, dass Dir Deine Bank zur Nutzung zur Verfügung gestellt hat!

    Viel Spaß dabei und viel Glück.


    Zauberer
     
  13. #13 picotto, 24.09.2008
    picotto

    picotto

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Lüneburg
    @Zauberer
    Danke, solch ein Zuspruch habe ich mir erhofft :28:
     
Thema:

Bau ein Jahr verschieben? Bitte Rechnung prüfen

Die Seite wird geladen...

Bau ein Jahr verschieben? Bitte Rechnung prüfen - Ähnliche Themen

  1. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  2. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...
  3. Fallrohr 51 Jahre alt erneuern

    Fallrohr 51 Jahre alt erneuern: Moin Es geht um ein zwei Parteienhaus . Ich besitze eine Eigentumswohnung unten wohne ich und die anderen Besitzer oben. Nun bin ich dabei mein...
  4. 3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?

    3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?: Hallo, die alte Frage, bitte für meinen konkreten Fall beantworten. Danke! Es geht um eine Fensterfront mit Balkontür, Südseite. Bisher...
  5. Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

    Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre: Hallo, ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert...