Velux DFF - Kondensat ein Mangel

Diskutiere Velux DFF - Kondensat ein Mangel im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe in einem Neubau Velux DFF GGU mit Ug=1,1 und Uw=1,4 (2fach Verglasung) eingebaut bekommen. Bei Raumtemperatur von 22°C, rF...

  1. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    ich habe in einem Neubau Velux DFF GGU mit Ug=1,1 und Uw=1,4 (2fach Verglasung) eingebaut bekommen.

    Bei Raumtemperatur von 22°C, rF 45% und Aussentemperatur von -2°C habe ich in der Glasmitte eine Oberflächentemperatur von 20°C. Dies würde zum Ug Wert von 1,1 passen.

    Am Glasrand sind es jedoch nur noch 10,3°C!!! Ich vermute hier extrem schlechte Abstandshalter. Am Morgen ist die Oberflächentemperatur zur Zeit sicher noch geringer, daher kommt es regelmäßig zu Kondensat.

    Gibt es eine Möglichkeit dies als Mangel zu reklamieren. Der Hersteller gibt als Ug Wert 1,1 an, am Rand sind es rechnerisch nur noch ~4(!!). :eek::eek:

    Was bei einer Aussentemperatur von -10°C an der Innenseite passiert, will ich erst gar nicht wissen.

    lg
    Bax
     
  2. #2 Olaf (†), 15.12.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    kurz..

    und bündig: nein
     
  3. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien

    Ich vermute mal, wegen der fortgeschrittenen Uhrzeit war keine längere Erklärung möglich.

    Warum nicht? Wird der Ug Wert nur für die Glasmitte angegeben? In den technischen Beschreibungen von Velux ist dazu nichts zu finden. Der Kunde wird also nicht informiert, das die Werte über das gesamte Fenster extrem abweichen können.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 16.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das tun sie - gleiches Abstandshaltermaterial vorausgesetzt - auch bei senkrechten Fenstern. Da ist der Effekt nur nicht so stark wie bei einem zum Himmel ausgerichteten DFF.

    Dein Autodach friert ja auch schneller an als die Kotflügel - wg. der Ausrichtung.

    Ausserdem - wieso sollte das ein Problem sein?
     
  5. #5 ThomasMD, 16.12.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ein Problem ist es deshalb, weil die meisten senkrecht verbauten Fenster aus Kunststoff oder Alu sind und wenn aus Holz, dann eine deckende dichte Beschichtung haben. Weiterhin ist die Exposition mit der Raumluft an einer senkrechten Scheibe geringer als an einer schrägen Fläche.
    Unsere Eigentümergemeinschaft kostet diese Bauweise zur Zeit mal eben 40.000 Euro für das Auswechseln der DFF nach 10 Jahren.
    Die senkrechten Kunststoffenster halten mit Sicherheit weitere 20 Jahre.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 16.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Das unterstrichene bezweifele ich. Ebenso den immer deckenden Anstrich bei Holz
    2) Hat das Rahmenmaterial nichts mit Kondensat am Scheibenrand zu tun.
    3) Gibt es die DFF auch in Kunststoff
    4) Ist es oft eine Pflegefrage.
     
  7. #7 Olaf (†), 16.12.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Was...

    heißt hier spät? Du hast gefragt, "kann ich das reklamieren?" Und da war die Frage doch beantwortet.
    Warum nicht, kam ja erst jetzt. So bin ich eben (manchmal) - kurz und präzise:p:D
    Ums mal zu präzisieren: Der Ug gibt den Wert von Glasscheibe zu Glasscheibe an. Der Abstandshalter ist ein Ding für sich, weil dort die Wärme direkt von außen nach innen geht.
    Welche konkreten Auswirkungen das am Fenster hat, steht auch im Zusammenhang mit dem Glaseinstand im Rahmen (Tiefe).
    Deshalb wird der Wert auch erst bei der Berechnung des Uw (Wert des ganzen Fensters) berücksichtigt.
    Abschaffen kann man den nicht, nur verbessern - und ne Vorschrift gibts dazu nicht.
     
  8. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Na gut. Als Kunde wieder etwas gelernt. U Werte sind nur so toll wie die Prospekte auf denen sie stehen.

    Bleibt mir also nix anderes übrig als täglich das Kondensat von den Fenstern zu wischen oder auf Hagel zu hoffen und dann gleich 3fach Verglasung zu nehmen. Wobei, wenn dort die gleichen Abstandshalter verwendet werden, wird es die Situation wohl nicht verbessern.
     
  9. #9 Bauwahn, 16.12.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nein, die U-Werte stimmen, der Uw-Wert berücksichtigt das (am Rand ist wahrscheinlich lokal U > 2, die Randfläche ist aber im Verhältnis klein, deshalb fällt das im Gesamtwert nur wenig ins Gewicht). Kondensat ist bei 2 Scheiben mit Alu-Randverbund um diese Jahreszeit kaum zu vermeiden. Selbst bei senkrechten Scheiben kann es dazu kommen.
     
  10. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Das würde bedeuten, dass ein verbesserter Abstandhalter bei der 3fach Verglasung kaum den Uw Wert beeinflussen würde, aber eine Lösung für mein Problem sein könnte, da die Oberflächentemperatur im Randverbund steigen könnte/würde.

    Müsste ich von Velux nur den längenbezogenen Wärmedurchgangskoeffizienten für den Abstanhalter bekommen. Mal schaun ob sie den rausrücken.
     
  11. #11 Olaf (†), 16.12.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nö,

    is nicht so.
    Nach DIN 10077 (das ist die, die die Berechnungsgrundlagen festlegt) könnte man pauschal 0,1 vom errechneten Uw mit Alu-Kante abziehen. - oder man rechnet halt.

    psi Alu 0,08
    Edelstahl 0,04
    Swisspacer 0,035
    - wenn der Glaseinstand stimmt.

    Mit der Rechnerei ist ma eigentlich auf der sicheren Seite. Wenn man die Dinger in ne Hotbox steckt kommen bessere Werte raus.
     
  12. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien

    Also gibt es keine Möglichkeit im Vorfeld zu Berechnen ob eine 3fach Verglasung mit, sage wir Edelstahlabstandshaltern, eine Verbesserung der Oberflächentemperatur im Scheibenrandverbund mit sich bringt?
     
  13. #13 Bauwahn, 16.12.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn Du alle Daten (einschl. Geometrie) hast und Dir die Rechnerei zutraust...

    Ich würde aus Erfahrung sagen, dass Du getrost davon ausgehen kannst, dass das Problem damit behoben wäre.
     
  14. #14 Olaf (†), 16.12.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Wir sind...

    doch keine Feinmechaniker:p
    Aber von der Logik her sollte sich doch die frage beantworten: Wenn der Durchgangskoeffizient nur halb so groß ist wird auch die Oberflächentemperatur in der Nähe des Randverbunds besser, oder?
     
  15. #15 Olaf (†), 16.12.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    So...

    kühn das zu behaupten bin ja nicht mal ich.
    Formulierung etwas neutraler: erhebliche Verbesserung
     
  16. #16 Olaf (†), 16.12.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Zumal...

    hier noch ein anderer Aspekt ne große Rolle spielt:
    Wenn ein Heuzkörper unter dem Fenster ist und keine Ecken und Kanten im Wege sind, wird die Stelle wesentlich besser durch warme Luft angeströmt, so dass sich die Erscheinung dadurch reduziert.
     
  17. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Ja, die Logik gebietet mir den Schluss. Frag sich nur ob ich damit über den Taupunkt komm (Abhängig natürlich vom Klima).

    Die Oberflächentemperatur bei bestimmten klimatischen Bedingungen für einen Ug Wert zu berechnen ist ja keine Kunst. Hab ich für die Fenster auch gemacht und stimmt mit den Werten in der Glasmitte auch überein.

    Ich wähle mal den pragmatischen Ansatz und Frage Velux nach den verwendeten Abstandhaltern bei 3fach Verglasung. Sollte er wirklich besser sein, kann ich ja weiter Überlegen ob es die Investition wert wäre. Ev mal nur ein Fenster tauschen.


    Aber vielen Dank für die Hilfe und Erklärungen!!
     
  18. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    In unserem FAll "leider nur" FBH.
     
  19. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Update: Laut Prübericht des ift Rosenheim sind die Abstandshalter in beiden Fällen (2fach und 3fach Verglasung) Edelstahl. Keine weiteren Angaben zum Psi.
     
  20. #20 ThomasMD, 16.12.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Kann leider erst jetzt antworten, deshalb ein wenig aus dem Kontext:
     
Thema:

Velux DFF - Kondensat ein Mangel

Die Seite wird geladen...

Velux DFF - Kondensat ein Mangel - Ähnliche Themen

  1. Außenmarkise für Velux Ausstiegsfenster GXU FK06 0070

    Außenmarkise für Velux Ausstiegsfenster GXU FK06 0070: Tach zusammen, kennt Ihr eine solarbetriebene Außernmarkise für o.g. Veluxfenster? Ich hab im letzten Jahr nur das Dachfensterrollo Solar DSL FK06...
  2. Welchen Eindeckrahmen bei Velux?

    Welchen Eindeckrahmen bei Velux?: Guten Tag liebe Community, wir sanieren ein Haus in Eigenleistung. Und wollen im Mai unser Dach selber neudecken. Wir werden Dachfenster von...
  3. Velux GHL206 ersetzten

    Velux GHL206 ersetzten: Hallo und grüßt euch. Ich habe ein Dachfenster Velux GHL206 0059 dieses ist leider morsch, somit würde ich es gern ersetzten. Jedoch nur das...
  4. Velux: Standard-Eindeckrahmen für Biberschwanz-Ziegel?

    Velux: Standard-Eindeckrahmen für Biberschwanz-Ziegel?: Bei den Velux-Fenstern gibt es den Standard-Eindeckrahmen (kann im Konfigurator ausgewählt werden). Für Biberschwanz-Ziegel gibt es einen...
  5. Velux Dachfenster Spalt und Kondensat

    Velux Dachfenster Spalt und Kondensat: Hallo, bei uns am Haus wurden alte Velux Schwingfenster durch Velux Klapp-Schwingfenster ausgetauscht. Dazu habe ich zwei Fragen: Frage 1: An...