Tapete auf Farbe (Gipskarton)

Diskutiere Tapete auf Farbe (Gipskarton) im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgende Situation ist da: ich habe neue Gipskartonwände, diese habe ich mit Tiefengrund vorbehandelt und dann weiß gestrichen,...

  1. #1 rosiS04, 28.02.2013
    rosiS04

    rosiS04

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Rostock
    Benutzertitelzusatz:
    FC Hansa
    Hallo,

    folgende Situation ist da:

    ich habe neue Gipskartonwände, diese habe ich mit Tiefengrund vorbehandelt und dann weiß gestrichen,

    nun soll an einer Stelle eine Bahn Tapete auf dieser weißen Farbe geklebt werden,


    muss ich die weiße Farbe nochmal grundieren? Nochmal Tiefengrund oder auf die weiße Farbe einfach die Tapete kleben?


    Danke für die Hilfe.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Ahnung was ein nochmaliger Anstrich mit Tiefengrund da bewirken soll. Viel wichtiger wäre zu wissen, was für eine Farbe Du auf die GKP aufgetragen hast.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 rosiS04, 28.02.2013
    rosiS04

    rosiS04

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Rostock
    Benutzertitelzusatz:
    FC Hansa
    Da ist alpina-innenfarbe weiß drauf
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Draufkleben...

    Es ist oft, je nach Tapete, sogar sinnvoll die Wand vorher zu streichen. Dadurch ist der Untergrund sicher einfarbig und hell, die Tapete wirkt besser und bei dünnen Tapeten gibts keine Flecken, die sich abzeichnen können

    z.B. grüner GKT und weißer Spachtel über die Nähte ergibt mit einer dünnen Papiertapete in Farbig oft schlimme Ergebnisse... Da ist Vorstreichen mit Tapetengrund Pflicht...

    Da kann man aber auch direkt eine vernünftige Binderfarbe (naja, ob A. aber eine vernünftige Binderfarbe ist? Eher völlig überteuert...) nehmen.
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Stimmt!... aber nicht mit Dispersionsfarbe sondern mit "pigmentierten Tapetengrund", denn die gilt normal NICHT als tapezierfähiger Untergrund. Es wird zwar viel gemacht und hält auch meistens, aber wie's is, so is.

    Bei einer einzelnen Bahn hätte ich aber auch keine Bedenken
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann würde ich wegen der einen Bahn nicht mehr groß an eine Untergrundvorbereitung denken. Ich unterstelle einfach mal, dass die Farbe fest ist, ist ja neu gemacht.

    Ansonsten hätte man, wie Sarkas schon angemerkt hat, den Untergrund anders vorbereiten müssen/sollen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 bauarbeiterbob, 28.02.2013
    bauarbeiterbob

    bauarbeiterbob

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Heppenheim
    Ich würde die Wand etwas mit Kleister anfeuchten und dann die Tepete dran, sobald du diese auch eingekleistert hast und etwas einwirken hast lassen.
    Lg
     
  8. #8 weinberg, 28.02.2013
    weinberg

    weinberg

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister Trockenbau Akustik
    Ort:
    erkner
    AW: Tapete auf Farbe (Gipskarton)

    Von Unterwegs gesendet....
    Mach nen Schuss farblosen Latex an den Leim wenn du auf Nr. sicher gehen willst.
     
  9. #9 evilthommy, 28.02.2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    die letzten beiden kommentare sind hier absolut sinnfrei !

    1. anfeuchten mit kleister, aus welchem film hast du den das, entweder hat er eine vliestapete, wo er wand oder tapete einkleistert oder eine tapete mit papierrücken, die er einkleistern und weichen lassen muss und dann kommt diese an die wand.

    2. was soll farbloser latex sein, wenn überhaupt kommt in den kleister ein schuss ovalit, aber wenn du eine vliestapete hast kannst du den vlieskleister nehmen, das reicht völlig.
     
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    :28:
     
Thema: Tapete auf Farbe (Gipskarton)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tapete auf farbe

    ,
  2. vliestapete auf dispersionsfarbe kleben

    ,
  3. vliestapete auf farbe

    ,
  4. vliestapete auf farbe kleben,
  5. tapete auf wandfarbe kleben,
  6. auf wandfarbe tapezieren,
  7. vinyltapete auf farbe,
  8. fliestapete auf wandfarbe,
  9. Tapete auf Rigips mit Dispersionsfarbe,
  10. tetapezieren auf farbe,
  11. tapete auf dispersionsfarbe,
  12. tapete auf gipskarton kleben,
  13. eine BahnTapete ,
  14. tapete auf gipskarton,
  15. tapete auf farbe kleben,
  16. tapeten über farbe klebe
Die Seite wird geladen...

Tapete auf Farbe (Gipskarton) - Ähnliche Themen

  1. Untergrundbehandlung vor dem Tapezieren?

    Untergrundbehandlung vor dem Tapezieren?: Meine "neue" Wohnung wurde saniert/umgebaut, auch Wände versetzt, nun ist in der halben Wohnung neuer Putz an den Wänden. Was mich sehr gewundert...
  2. Farbe fällt wie Tapete ab

    Farbe fällt wie Tapete ab: Hallo zusammen, ich habe heute einen Teil des Gangs gestrichen (umlaufend 60 cm vom boden weg mit Firmenname entfernt Farbe). Der komplette Gang...
  3. Kabel angbohrt - Ausbesserung Tapete + Farbe möglich ohne sichtbaren Unterschied?

    Kabel angbohrt - Ausbesserung Tapete + Farbe möglich ohne sichtbaren Unterschied?: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerne die Meinung von Experten zu genanntem Problem hören würde. Ich...
  4. Tapete u Farbe

    Tapete u Farbe: Hallo, hab mal 2 fragen, 1. worin besteht der unterschied zw latex u dispersionsfarbe, was ist auf gespachteltem gipskarton besser? 2. wie kann...