Fenster im Duschbereich, und jetzt?

Diskutiere Fenster im Duschbereich, und jetzt? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe noch eine exotische Frage. wir haben ein Altbau-Bad übernommen, bei dem aus Platzgründen in der Dusche! ein Fenster ist. Mir...

  1. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo, ich habe noch eine exotische Frage.

    wir haben ein Altbau-Bad übernommen, bei dem aus Platzgründen in der Dusche! ein Fenster ist. Mir ist klar, dass das doof ist, aber das ist jetzt numal so...

    Jetzt ist es natürlich möglich, mit Lastogum etc, unter der Fliesen eine Dichtheit herzustellen, sodass keine Feuchtigkeit in die Mauer kommt. Kritische ist natürlich vor allem der untere Bereich der Laibung, bei dem bei einem normalen Fenster die Fensterbank ist.

    Haltet ihr es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen für sinnvoll, dass man vor das Fenster eine Art Rolo oder Klappe macht, die beim Duschen zugemacht werden muss, damit der Laibungsbereich zumindest gegen das große Spritzwasser geschützt ist?

    Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte,

    viele Grüße, Markus
     
  2. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Mach doch einfach einen Duschvorhang dahin und fertig, günstiger und einfacher gehts wirklich nicht.
     
  3. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo, hab ich mir auch schonmal gedacht, aber der Wasserdampf findet trotzdem seinen Weg und schlägt sich als Kondensat nieder und auf die Dauer ....
     
  4. #4 rechter Winkel, 05.05.2014
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Willst du dann im gesamten Badezimmer eine Abdichtung unter den Fliesen vorsehen??? Kondensfeuchte bildet sich nach dem Duschen überall (auch auf Putzwände, Betondecken, etc). Um das zu "entsorgen" muss gelüftet werden, Pfützen weggewischt werden. Da hilft auch kein Lastogumm...

    PS.: Der Vorschlag mit Duschvorhang erfüllt dann möglicherweise noch zusätzlich das Kriterium Sichtschutz...
     
  5. #5 ThomasMD, 05.05.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Fenster in der Dusche funktioniert in tausenden Altbaubädern problemlos. Wenn man dann noch nach dem Duschen das Wasser aus der Laibung und vom Fenster abwischt, ist doch alles gut.
    Man muss nicht aus jeder Abweichung vom Bekannten ein Problem machen.
     
  6. #6 Skeptiker, 05.05.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Lastogum auf Fenster könnte man auch als Sichtschutz sehen, äh, erleben.

    ... und ganz schnell wech
     
  7. #7 Fliesenfuzzi, 07.05.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Wenn es ein KS- oder Metallfenster ist Andichtung unter den Fliesen wie an eine Dusch- oder Badewanne, also mit Wannendichtband oder Butylband. Holzfenster im Duschbereich sehen erfahrungsgemäß nach kurzer Zeit übel aus.
    Vernünftiges Gefälle auf die Fensterbank.
    Trotz Fenster im Bad empfehlen wir mittlerweile zusätzlich immer einen Lüfter mit Feuchtesteuerung Gibts bereits in Standard-Ausführung ab EUR 25,- flüsterleise Designerteile natürlich "etwas" teurer.
     
  8. #8 ThomasMD, 07.05.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Guter Hinweis.
    Ich bau inzwischen nichts anderes mehr (Fenster hin oder her). Aber die Zuluft nicht vergessen, bei Fenstern mit Mehrfachdichtungen und rauchdichten WE-Türen.
     
  9. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Schon erledigt, es ist ne KWR eingebaut :-)
     
  10. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Hm wir haben auch ein Fenster in der Dusche, das war aber Absicht und hat das Ziel, daß die ganze Feuchte abgelüftet werden kann, bevor die Duschtür geöffnet wird. Das Fenster befindet sich allerdings auf 1,65 m Höhe, da kommt kein Spritzwasser hin (das Wasser kommt aus einem Handduschkopf, nicht von oben). Die normale Abdichtung, die ohnehin unter den Fliesen ist, müßte/sollte da doch ausreichen.
     
  11. #11 DerMarc, 14.05.2014
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    wir haben seit mittlerweile 5 Jahren in einer EG Wohnung ein Fenster ca. 50cm oberhalb der Duschwanne auf ca. 2/3 der kompletten Breite. Haus ist von 1997, wir sind also nicht die Ersten.
    Bislang überhaupt keine Probleme. Fensterbank hat leichtes Gefälle, Wasser fließt ab. Fenster ist auf Kunststoff und sieht aus wie neu. Nur beim reinigen halt piano, nichts abrasives verwenden, weil das Fenster mit der Dusche ja wöchentlich gereinigt wird.
     
Thema: Fenster im Duschbereich, und jetzt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster in dusche

    ,
  2. dusche vor fenster

    ,
  3. fenster in der dusche

    ,
  4. dusche vor dem fenster,
  5. fenster im duschbereich,
  6. dusche vorm fenster lösung,
  7. dusche am fenster,
  8. dusche vorm fenster spritzschutz,
  9. dusche fenster,
  10. dusche vor fenster bauen,
  11. dusche am fenster lösung,
  12. fenster in dusche integriert,
  13. dusche mit fenster,
  14. dusche neben fenster,
  15. fenster in dusche vor wasser schützen,
  16. fenster in der dusche probleme,
  17. spritzschutz fenster dusche,
  18. dusche fenster im weg,
  19. duschkabine trotz fenster,
  20. dusche einbauen trotz fenster,
  21. dusche direkt vorm fenster,
  22. duschkabine am fenster,
  23. dusche vorm fenster,
  24. spritzschutz fenster,
  25. begehbare dusche vorm fenster
Die Seite wird geladen...

Fenster im Duschbereich, und jetzt? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  4. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  5. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...