Kondensattrockner richtig einsetzen

Diskutiere Kondensattrockner richtig einsetzen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, nachdem unser Rohbau im Winter richtig schön abgesoffen war (Ytong) und nun der Innenputz und Estrich drin ist, möchte ich mit...

  1. #1 hausbauer2008, 04.05.2010
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Hallo zusammen,

    nachdem unser Rohbau im Winter richtig schön abgesoffen war (Ytong) und nun der Innenputz und Estrich drin ist, möchte ich mit Kondensattrockner eine Grundtrocknung erreichen. Es sollen KG, EG und OG mit jeweils ca. 80 qm getrocknet werden. Der Verleiher empfiehlt folgendes:

    Pro Etage 2 Trockner mit 0,8 KW und ca. 15l/24h-Entfeuchtung bei 15°-Grad Innentemperatur plus 1 Gebläse. Das ganze 2 Wochen lang. Damit könnte ich also 6 x 15 Liter x 14 Tage = 1260 Liter rausholen.

    Die Miet- und Stromkosten werden sich leicht 4-stellig belaufen.

    Frage: Mache ich alles richtig, stehen Aufwand und Ertrag im sinnvollen Verhältnis?

    Die FBH wird in ca. 3 Wochen erstmals angeworfen.
     
  2. #2 hausbauer2008, 06.06.2010
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Vielleicht interessiert irgendjemand was aus der Sache geworden ist: Ich habe 4 Trockner parallel zum Estrichaufheizprogramm laufen gehabt und das Ergebnis war genial: 2xTag 4 volle Behälter hinausgetragen, das über 10 Tage. Die Räume wurden alle super trocken, zumindest augenscheinlich. Geld war also gut angelegt.

    Gruss.
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Aha! :)

    Gruß Lukas
     
Thema:

Kondensattrockner richtig einsetzen

Die Seite wird geladen...

Kondensattrockner richtig einsetzen - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  3. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  4. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  5. Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard

    Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard: Hallo bin ich hier richtig? Ich hänge gerade selbstgemachte Katzenboards, Brett auf. 1,8 mm Holz, Schraktüren, Regalböden.. Was man halt so...