Malerarbeiten im Neubau

Diskutiere Malerarbeiten im Neubau im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Wir haben neu gebaut und sind im Moment mit dem Innenausbau beschäftigt. Eigentlich war geplant, das Haus komplett mit Malervlies anlegen lassen...

  1. Debbi

    Debbi

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte/r
    Ort:
    Darmstadt
    Wir haben neu gebaut und sind im Moment mit dem Innenausbau beschäftigt.

    Eigentlich war geplant, das Haus komplett mit Malervlies anlegen lassen und zu streichen. Allerdings haute uns das 1. Angebot dann doch um ....

    Lt. Baubeschreibung sind die Wände tapezierfähig, beim Malervlies müssen sie aber noch abgeschliffen werden (wenn ich das richtig verstanden habe), dann das Malervlies und anschließend gestrichen werden.

    Meine Frage: was sind realistische QM-Preise? Lt. Angebot haben wir eine Fläche von ca. 800 Raumquadratmeter (Hausgröße 9 x 11). Der Preis pro qm liegt bei 12 Euro! Ist das ein "fairer" Preis?

    Noch eine Frage:

    Was sollte man zuerst machen - erst streichen oder erst Boden legen?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kommt auf den Boden an...

    Ich lege gerne zuerst den Boden und folier dann alles mit Malerfilz ab.

    Boden legen gibt doch immer Sauerei, ausser vielleicht Teppiche...

    Und so bleibt der Dreck nicht auf der Wand hängen...

    Ausserdem hab ich 2 mal die Wände beschädigt dabei, das ist auch ein Grund dafür...
     
  3. #3 evilthommy, 12.11.2011
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    holt euch am besten noch ein zweites angebot rein, dann könnt ihr vergleichen, und auch vorarbeiten müssen gemacht werden, teilweise macken spachteln usw,gesschliffen werden muss alles, das ist richtig, frag nach, ob das in dem preis mit drin ist !
    evtl dosendeckel von der elektroinstallation überspachteln und solche sachen.

    und die quadratmesser einmal selbst auszurechnen schadet ja auch nicht.
     
  4. #4 Headhunter2, 12.11.2011
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    In unserer Gegend läufts so:
    Alles was gefliest wird, wird zuerst gefliest und dann nachdem die Sockelleisten dran sind gestrichen.
    Alles andere zuerst gestrichen, danach kommen die Böden rein

    An der Stelle hätte ich noch eine Verständnisfrage: Ich lese nun seit ich mich mit dem Thema Hausbau beschäftige regelmässig von dieser Tapeten- und Malervlies- Variante, kann sein dass ich einfach zu blöd bin, aber warum wird das überhaupt gemacht?
    Ich hab in meinem gesamten Bekannten und Verwandtenkreis niemanden der irgendwo an ner Wand eine Tapete oder Malervlies unterm Anstrich hat, ist das so ne Trockenbau/Fertighaus-Geschichte oder was?
     
  5. Debbi

    Debbi

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte/r
    Ort:
    Darmstadt
    Blöde Frage vielleicht - aber wie berechne ich die qm Raum. Wenn der Raum z. B 60 qm groß ist, dann berechne ich 60 qm für die Decke und dann noch mal 60 qm x 2,5 (wenn die Decke so hoch ist) - Türen und Fenster???

    Malerflies gefällt uns optisch am besten und Tapete wollen wir nicht. Ist ein Putz günstiger?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Laufende Meter Wand mal Wandhöhe, Decke ist Länge mal Breite...

    Und einen Putz brauchste sowieso drunter...
     
  7. #7 dquadrat, 12.11.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    mMn in erster linie zur rissüberbrückung.
    oft kursiert auch die meinung, das man bei tapezierung mit vlies an den vorarbeiten sparen kann, was so aber quatsch ist.
    und manche mögen es, wenn man den kompletten anstrich mitsamt vlies mal wieder einfach abziehen kann. nun ja.
     
  8. Debbi

    Debbi

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte/r
    Ort:
    Darmstadt
    Mal eine ganz andere Frage .... welche "kostengünstigere" Varianten hätten wir eigentlich

    Laut Baubeschreibung erhalten die Wände einen Gipsputz als Wandfeinputz. Oberfläche wird tapezierfertig geglättet.

    Langt hier auch eine Grundierung und anschließend streichen (evtl. OG) und das EG + Treppenhaus mit Malervlies tapezieren und streichen lassen.

    Bekannte haben einen "Klosterputz" im Treppenhaus und ich meinte in Erinnerung zu haben von ca. 3 Euro den qm.

    Sorry für meine Laienfragen ... aber ich muss mich da erst einmal reinlesen ;-)
     
  9. #9 evilthommy, 12.11.2011
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    also tapezierfertig ist immer relativ, ob man das strreichen kann oder nicht, für mich persönlich als maler, reicht mir das nicht, weil beim putzen shconmal minimale kratzer oder so etwas hinterbleiben, sowas ist alles mit dem vlies weg und was noch passieren kann sind haarrisse, wo die steine geklebt wurden , sowas ist damit auch nicht mehr.
    aber man kann wände und deckne auch nur streichen, wobei ich immer empfehlen alle trockenbau decken udn wände mit vlies zu zapezieren, so sieht man keine plattenübergänge nach dem streichen.

    wenn du nicht unbedingt alle flächen ausrechnen willst kannst du auch alle trockenbauflächen+ alle geputzen flächen ( die hast du sicher vom architekt bekommen zwecks rechnungen für diese gewerke) zusammenrechnen und hast auch ca einen anhaltspunkt wievel quadratmeter zu tapezieren sind.
     
  10. #10 ralph12345, 12.11.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Ein 60qm Raum... was wird der haben? 6m x10m? Wären 2x6m + 2x10m = 32m Umfang, mal 2,5m Deckenhöhe, also bummelig 80qm Wandfläche. Davon Fenster und Türen abziehen. 60qm Decke dazu und fertig. Und das rechnest Du für jeden Raum aus. Kann doch nicht so schwer sein..

    Wir haben übrigens auch Gipsputz, Qualität: tapezierfertig. Aber das ist am Ende so glatt geworden, daß wir nur gestrichen haben - sieht gut aus.

    Die Behandlung der Trockenbauplatten ist ne andere Geschichte, da ist spachteln und schleifen angesagt. Ebenso ggf. bei Stossfugen der Filigranbetondecke.
     
  11. #11 evilthommy, 12.11.2011
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    fenster und türen unter 2.5 m2 werden übermessen, also nicht abgezogen "VOB"
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ........
     
  13. Debbi

    Debbi

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte/r
    Ort:
    Darmstadt
    Das mit den Türen und Fenster war mir nicht klar. Danke! Habe mir fast schon gedacht, dass nur die großen Fenster abgezogen werden. Die Türen dann gar nicht, bis auf eine extragroße Glastür. Danke für die Info.

    Lt. Angebot hätten wir 800 m², allerdings weiß ich nicht, was alles mit drin ist. Werde heute das grob überschlagen, und auch beim Bauträger nachfragen. So groß ist unser Haus gar nicht (9 x 11 Außenmaß).
     
  14. #14 schwarzmeier, 13.11.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Hast wohl in der Schule, wenn rechnen war malem müssen ?
    Decke= Bodenfläche kann sich i.d. Regel decken und gleich sein.
    Aber,.....denk mal logisch nach, was hat die Deckenfläche mit der Wand denn gemeinsam ?
    Wandfläche ist :
    Länge mal Höhe der Wände abzgl. der Aussparungen, je nach Vereinbarung der DIN oder nicht ..

    Aber weißt Du eigentlich ganz sicher, was Du willst ?
    Am billigsten ist , einfach mit
    Billigpampe streichen, wenns darauf gar so ankommt !

    ....
     
  15. #15 schwarzmeier, 13.11.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Und wie ist denn das, wenn die VOB nicht vereinbart ist, Du Ober-Schlaui ?
    Wenn dann ein reiner BGB-Vertrag vorliegt ?
    Dann ziehst Du nämlich jede Steckdose ab, wenn wir es genau nehmen !:hammer:

    ....
     
  16. #16 schwarzmeier, 13.11.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    ....
     
Thema: Malerarbeiten im Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Malerarbeiten Neubau

    ,
  2. kosten malerarbeiten neubau

    ,
  3. neubau malerarbeiten

    ,
  4. kosten tapezieren neubau,
  5. dauert malerarbeiten neunau,
  6. wie lange braucht ein maler für ein haus,
  7. wie lange neubua streichen maler,
  8. Malern im neubau,
  9. malerarbeiten neubau preise,
  10. neubau ab wann maler,
  11. neubau was bedeutet Malerarbeiten,
  12. malervlies macke,
  13. was kostet malerfliess und anstrich für 90qm,
  14. Maler Neubau wie lange,
  15. wann nimmt man malerflies bei neubau?,
  16. maler qm preise neubau,
  17. dauer neubau streichen,
  18. malerarbeiten im neubau,
  19. malerarbeiten für einen neubau,
  20. malerarbeiten bei einen neubau,
  21. dauer malerarbeiten neubau,
  22. wann maler in einen neubau,
  23. tapezierfertig Neubau,
  24. malervlies treppenaufgang neubau
Die Seite wird geladen...

Malerarbeiten im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Innenwand, Malerarbeiten

    Innenwand, Malerarbeiten: Hallo, ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1996 gekauft. Im Obergeschoss bestehen die Wände scheinbar aus Kalksandstein, darauf Gipsplatten mit...
  2. Fragen zu Malerarbeiten Neubau (Filigrandecke, Gipskarton, Gipsputz)

    Fragen zu Malerarbeiten Neubau (Filigrandecke, Gipskarton, Gipsputz): Hallo zusammen, bei unserem Neubau geht es nun langsam auf die Malerarbeiten zu. Hier wollte ich mich bei euch Experten informieren, wie man...
  3. Malerarbeiten im Neubau - Wahl der Materialien

    Malerarbeiten im Neubau - Wahl der Materialien: Hallo, wir stehen bei unserem Neubau vor der Frage wie die Wände gestaltet werden sollen. Da wir zwar eine Vorstellung davon haben, wie es...
  4. Angebot Festpreis für Malerarbeiten Neubau EFH - Preis OK?

    Angebot Festpreis für Malerarbeiten Neubau EFH - Preis OK?: Hallo, wir haben für unseren Neubau eines EFH folgenden Festpreis für Malerarbeiten als Angebot bekommen. Folgender Leistungsumfang: -...
  5. tapezier- und malerarbeit

    tapezier- und malerarbeit: Hallo, wir bauen eine DHH und machen die Maler- und Tapezierarbeiten selbst. Die Wände wurden verputzt. Kann man hierauf direkt streichen, wenn...