Fassadensockel - welche Farbe?

Diskutiere Fassadensockel - welche Farbe? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten gerne den Fassadensockel anstreichen. Welche Farbe könnt ihr uns hier empfehlen? Danke und Gruß Thomas

  1. #1 erictheking, 26.07.2011
    erictheking

    erictheking

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bonn
    Hallo zusammen,
    wir möchten gerne den Fassadensockel anstreichen. Welche Farbe könnt ihr uns hier empfehlen?
    Danke und Gruß
    Thomas
     
  2. #2 schwarzmeier, 27.07.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden , die Katze frist rohe Mäuse, ich mag sie nicht mal gebraten !
    Ich für meinen Teil vertrete die Philosophie, daß der Fassadensockel kein Gestaltungselement, sondern eine Notwendigkeit ist um einen Spritzwasserschutz optischer Art anzubringen und den assadenputz/Anstrich vor Verunreinigung zu schützen.
    :winkenDeshalb versuche ich , den Sockelfarbton so zu wählen, daß ein fliesender Übergang vom Bodenbelag zum Sockelfarbton erfolgt, der Sockel sich nicht dominant von der Fassade absetzt, sondern harmonisch mitläuft .

    ....
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also Lilli würde wohl rosa empfehlen. Es gibt auch Leute die stehen auf Lila, andere würden wohl Brauntöne verwenden, und es soll auch Leute geben, die würden den Sockel grau anstreichen.

    Mal im Ernst, woher sollen WIR wissen, welche Farbe zu Deinem Haus passt? Ich kenne noch nicht einmal Deinen Farbgeschmack.

    Es soll Leute geben, die können sich Farben bzw. Farbkombinationen nur sehr schwer vorstellen. Da empfiehlt es sich, einmal mit offenen Augen durch die Gegend zu fahren und zu schauen, wie das bei anderen Häusern gelöst wurde.

    Gruß
    Ralf
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das Einzige, was man beachten sollte:
    Der Sockel sollte nie heller sein, als die Fassade selbst,
    da das Haus unterbewusst "schwebend" erscheint.
    Das gibt einen eigenartig, störenden Eindruck, den man oft
    objektiv nicht erklären kann.
     
  5. #5 Geodesy, 27.07.2011
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Welche Farbe hat denn die Fassade?
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich denke, er meint wohl eher die zusammensetzung der farbe?
    dafür müsste man wissen aus was der aufbau des sockels / Wand besteht.
     
  7. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Er schreibt nichts von Farbton. Gesucht wird wohl ein Anstrich, der sich für den Sockel eignet.

    (PS: saarländer schreiben schneller)
     
Thema: Fassadensockel - welche Farbe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fassadensockel anstreichen

Die Seite wird geladen...

Fassadensockel - welche Farbe? - Ähnliche Themen

  1. Farbe und Wand

    Farbe und Wand: Liebe Community, ich habe eine Frage zu dieser Trennwand, warum ist sie grün? Kann ich einen Spiegel mit Dübeln anbringen? Ich verstehe ehrlich...
  2. Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

    Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung: Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...
  3. GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe

    GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine GKB Wand, deren Stöße mit Vliesstreifen und Uniflott verspachtelt wurden. Anschließend wurde grundiert und ein sehr...
  4. Fassadensockel undicht

    Fassadensockel undicht: Hallo, bin gerade beim sanieren der Außenfassade. Jetzt habe ich folgendes Problem. Mein Haus ist schon Bj. 1928 und die Sockel schauen...
  5. Fassadensockel unter Holz

    Fassadensockel unter Holz: Unser Häuschen soll ja wie bereits erwähnt im kommenden Jahr eine Osmo-Holzfassade bekommen. Stülpschalung quer. Hier das Objekt zur einfacheren...