Innenisolierung mit Thermoputz sinnvoll?

Diskutiere Innenisolierung mit Thermoputz sinnvoll? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, erstmals möchte ich alle hier begrüßen, bin neu hier im Forum! Ich heiße Harald und komme aus Österreich! Ich hätte eine Frage...

  1. roxxx

    roxxx

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Amstetten
    Hallo,

    erstmals möchte ich alle hier begrüßen, bin neu hier im Forum! Ich heiße Harald und komme aus Österreich!

    Ich hätte eine Frage bezüglich Innenisolierung von einem 30er MWK.

    Ich wohne in einem Bauernhaus und baue gerade das OG um. Ich habe ein MWK (30cm) und möchte dieses gerne isolieren. Es ist so, dass ich vielleicht in ein paar Jahren ein WDVS außen mache. Es ist aber noch nicht sicher ob es so sein wird und wann. Deshalb möchte ich gerne jetzt für die nächsten paar Jahre einen Innenisolierung anbringen.

    Ich hätte an einen Thermoputz gedacht (Wärmedurchlässigkeit <15, Wärmeleitfähigkeit 0,10W/mK).
    Ist so ein Thermoputz sinnvoll oder bringt dieser überhaupt etwas? Brauche ich hier noch irgendeine Dampfbremse oder diffusionsoffene Folie? Der Thermoputz wäre die billigste Lösung, da mir dieser pro Quadratmeter nur ca. 7 Euro bei 4cm Putzsstärke kostet.

    Eine weitere Lösung wären Kalziumsilikatplatten, aber diese sind extrem teuer gegenüber dem Thermoputz (25 Euro/m²).

    Ich wäre über eine Antwort sehr erfreut.

    Besten Dank
    Harald Stressler
     
  2. #2 Schwarz, 22.12.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    wenn du mal was an der außenhaut machen willst, dann würde ich mich heute mit innenmaßnahmen gar nicht aufhalten. das geld würde ich, vom eventuell zweifelhaften erfolg nicht investieren.

    thermoputz für innen? bin ich jetzt spontan auch überfragt.

    gebe ich bei www.u-wert.net so eine konstruktion mal ein, dann bekomme ich direkt ein s u p e r - e r g e b n i s .

    schwarz

    http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber die Dämmwirkung ist auch bescheiden. Bei einem Lambda von 0,1W/mK kannst Du mit 4cm Putzstärke nicht viel ausrichten.

    Wie sieht der bisherige Wandaufbau aus?

    Gruß
    Ralf
     
  4. roxxx

    roxxx

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Amstetten
    Bis jetzt nur Aussenputz ca. 3cm und Ziegel (29cm)

    Schöne Grüße
    Harald
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 22.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Preis ist merkwürden.
    7 € / m² für 4 cm Spezialputz, wenn 08/15 Gipsputz mit 1,5 cm schon bei 8 - 10 € liegt???
    Wie geht das?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ziegel ist nicht gleich Ziegel. Bitte etwas genauer.

    Aber unter´m Strich wirst Du mit dem Dämmputz den U-Wert wohl nur um wenige Zehntel verbessern können.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Innenisolierung mit Thermoputz sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermoputz innen

    ,
  2. thermoputz erfahrungen

    ,
  3. thermoputz innen sinnvoll

    ,
  4. thermoputz,
  5. thermoputz innen erfahrungen,
  6. thermoputz außen sinnvoll,
  7. was ist thermoputz,
  8. thermoputz erfahrunf,
  9. thermo putz innen,
  10. thermoputz außen,
  11. ist thermoputz sinnvoll,
  12. thermo putz kaufen,
  13. thermoputz preise,
  14. thermoputz diffusionsoffen,
  15. thermoputz sinnvoll,
  16. thermoputz wärmedurchlässigkeit,
  17. thermoputz innen preis
Die Seite wird geladen...

Innenisolierung mit Thermoputz sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Innenisolierung

    Innenisolierung: Hallo Forum, ich möchte ein altes Haus (Bj. 1900) von innen isolieren. Das Mauerwerk besteht aus Ziegel und ist einschalig. Die Decke ist eine...
  2. Altbau Innenisolierung Gispkarton+40mm Styropor direkt auf Wand - sinnvoll?

    Altbau Innenisolierung Gispkarton+40mm Styropor direkt auf Wand - sinnvoll?: Hallo zusammen, als Hobbyhandwerker erledige ich eigentlich rund ums Haus alle Installationen und anfallenden Arbeiten. Da wir nun nach einigen...
  3. Nachträgliche außen- und innenisolierung an Balkontüre möglich?

    Nachträgliche außen- und innenisolierung an Balkontüre möglich?: Schönen guten Tag. Mich würde folgendes interessieren. Ist es möglich, eine ca. 3m lange Wand zur Südseite (Balkontüre) innen wie außen...
  4. Spitzdach schwitzt nach innenisolierung

    Spitzdach schwitzt nach innenisolierung: Hallo leibe Gemeinde.. Mein DHH Haus Bj 1930 sind wir eigtl mit kernsanierung fast fertig. Habe einen Spitzdach denn ich mit innen mit 12cm...
  5. Hohlsteinwand 30cm von innen dämmen

    Hohlsteinwand 30cm von innen dämmen: Hallo, ich habe mich unter Außenwände eingetragen, weil ich was besonderes habe. Ich möchte meine Decke von innen isolieren, da ich die...