EK erst etwas später verfügbar

Diskutiere EK erst etwas später verfügbar im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich möchte gern ein Haus kaufen und dieses finanzieren. Es existiert auch Eigenkapital, dieses ist jedoch noch bis September gebunden....

  1. #1 panikmacher, 18.01.2011
    panikmacher

    panikmacher

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich möchte gern ein Haus kaufen und dieses finanzieren. Es existiert auch Eigenkapital, dieses ist jedoch noch bis September gebunden.

    Dieses Eigenkapital deckt sämtliche Erwerbsnebenkosten vollständig.

    Die Bank hat gestern vorgeschlagen, dieses ebenso als 'normalen Ratenkredit' mitzufinanzieren. Ich frage mich jedoch, ob man hier nicht auch anders vorgehen könnte, z.B. könnte ich doch mit dem Verkäufer aushandeln, dass die Menge des Eigenkapitals erst später überwiesen werden soll. (nämlich im September)

    Kennt jemand einen ähnlich gelagerten Fall oder gibt es hier Tipps, wie ich das am besten anstelle? (außer bis September warten:-))

    Viele Grüße
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vermutlich ist jede andere Lösung billiger als ein "normaler Ratenkredit".
    Oder zu welchen Konditionen wurde er Dir angeboten?
     
  3. #3 panikmacher, 18.01.2011
    panikmacher

    panikmacher

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Zu 'üblichen' Konditionen für Ratenkredite, die auch laut Aussage der Bankmitarbeiterin eher weniger günstig sind. Ich habe nicht weiter nachgefragt.

    Mal angenommen, der Verkäufer lässt sich auf diesen Handel ein, Also Kaufpreis abzüglich des Eigenkapitals, welches ja erst im September kommt.
    Dann müsste dieses ja auch im Kaufvertrag stehen.

    Ist es dann nicht so, dass die Bank die Summe entsprechend der Fälligkeit auszahlt? Also den Anteil, der erst im September fällig wird, auch erst im September?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Über welche Summen und welchen Zeitrahmen reden wir hier eigentlich?

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 panikmacher, 18.01.2011
    panikmacher

    panikmacher

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Das wären etwas mehr als 20.000 EUR, diese sind im September verfügbar.
     
  6. koftra

    koftra

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Braunschweig
    Neben den Fragen von Ralf wäre auch interessant zu wissen, wie das EK derzeit gebunden ist.

    Wenn es beispielsweise in Festgeld, Depots oder anderen Bankprodukten gebunden ist, würde ich über einen Abrufkredit nachdenken. Der könnte dann evtl. gegen das gebundene Kapital Zweckverpfändet werden und Du hättest sofot Zugriff auf das Kapital und flexible Rückzahlungsmodalitäten.

    Aber wie gesagt, das hängt alles auch von den Summen, Zeiträumen und anderen Details ab...
     
  7. koftra

    koftra

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Braunschweig
    Sorry, Deine Antwort kam während ich meinen post geschrieben hatte:

    Bei 20.000 EUR, Abrufkredit bei Konditionen zwischen 8% und 9% kostet Dich das dann zwischen 800 und 900 EUR bis September.
    Vielleicht nicht ideal, aber sicherlich eine Möglichkeit falls der Verkäufer sich nicht auf eine Nachzahlung einlässt.
     
  8. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Musst du denn zuerst all dein Eigenkapital aufbrauchen?

    Bei unserer Finanzierung konnten wir EK zurückhalten. Als wir das Grundstück gekauft haben, was unser Ek überstiegen hätte, wars für die Bank ok 50 % Ek zurückzuhalten.

    Nimm doch erstmal das Geld vom Darlehen und dann schiesst du das Ek nach? Das Darlehen sollte doch mit 4-5 % zins laufen

    MfG
     
  9. #9 panikmacher, 18.01.2011
    panikmacher

    panikmacher

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Antworten. Ich denke auch, dass ich jetzt erstmal versuchen werde, das EK zurückzuhalten und dies auch mit dem Verkäufer so zu vereinbaren. Nachweise der Existenz des EK werden den Verkäufer sicher beruhigen. Wenn die Bank dann auch mitmacht, dann steht der Sache ja nichts weiter im Wege. Ich dachte bisher immer, dass zuerst aufs EK zurückgegriffen werden muss und erst dann die Zahlung durch die Bank erfolgt.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Prinzipiell kannst Du mit dem Verkäufer alle möglichen Zahlungsbedingungen vereinbaren. Die Frage wäre, ob er gewillt ist zu warten, und unter welchen Bedingungen. Vielleicht hat er ja einen Grund warum er das Haus verkaufen möchte/muss, und dann wird er Dir wohl kaum ein "zinsloses" Darlehen geben.

    Auf der anderen Seite ist die Summe und der Zeitraum moderat. Unter´m Strich liegt der Zinsnachteil bei wenigen Hundert Euro. Ob die Bank Dir das Geld nun für 4, 6, 8, oder 10% zur Verfügung stellt, bei der genannten Summe und den paar Monaten ist das zu verschmerzen.

    Abrufkredit, zur Not Dispokredit, wären meine Favorititen. Bei der kurzen Zeitspanne bis zur Rückzahlung würde ich über einen Ratenkredit o.ä. Konstruktionen nicht nachdenken. Konditionen liegen irgendwo zwischen 7% und 9%, für die Bank mit wenig Aufwand verbunden, unter Umständen muss der nicht einmal extra besichert werden, zumal die Bank sowieso die Hauptfinanzierung schultert und somit bereits Sicherheiten bekommt.

    Gruß
    Ralf
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es geht um einen Hauskauf, nicht um einen Neubau.

    Wenn der Verkäufer da mitspielt, warum nicht. Ich würde als Verkäufer wohl eine Verzinsung von 6% verlangen.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 musiker, 18.01.2011
    musiker

    musiker

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Bei mir war es beim Kauf meiner ETW auch so, dass ich ca. 80000 DM Eigenkapital erst 3 Monate nach dem eigentlich Kauftermin sicher hatte. Ich habe das bei der Preisverhandlung gleich gesagt und gefragt, ob es möglich ist, diesen Betrag entsprechend später zu überweisen. Der Verkäufer war einverstanden, einen Aufpreis oder Zinsen habe ich deswegen nicht bezahlt. Letztlich ist das auch nicht anderes als wenn man den Kaufpreis um den Zinsverlust runtergehandelt hätte.

    In Deinem Fall - wo die Verhandlungen wohl schon gelaufen sind - würde ich dem Verkäufer einen Zinssatz anbieten, der deutlich unter dem liegt, den Du der Bank für einen wie auch immer gearteten Kredit zahlen müsstest und trotzdem über dem liegt, was der Verkäufer momentan bekommen würde - 6% wie von Ralf vorgeschlagen, klingt sinnvoll.
     
  13. #13 panikmacher, 19.01.2011
    panikmacher

    panikmacher

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Hört sich gut an. Ich werde heute mit meiner Bank diese und weitere Sachen besprechen, mal sehen, wie die darauf reagieren.
     
Thema: EK erst etwas später verfügbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baufinanzierung erst eigenkapital aufbrauchen

Die Seite wird geladen...

EK erst etwas später verfügbar - Ähnliche Themen

  1. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  2. Technikraum vor Einbau von Estrich und Technik streichen oder erst später?

    Technikraum vor Einbau von Estrich und Technik streichen oder erst später?: Hallo zusammen, wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr den Technikraum vor dem Einbau der ganzen Technik und Estrich gestrichen oder erst...
  3. Anschlüsse für Küche einbauen, aber erst später nutzen!?

    Anschlüsse für Küche einbauen, aber erst später nutzen!?: Hallo zusammen, wir planen ein EFH, dessen zwei Geschosse auch als 2 Wohneinheiten genutzt werden können. D. h., wir wollen das Haus die...
  4. Kleine Stellen Gipsputz erst später amchen. Sieht man da was???

    Kleine Stellen Gipsputz erst später amchen. Sieht man da was???: Hallo, bei uns wird gerade verputzt. Gipsputz von Multiputz. An ein paar kleinen Stellen kann jetzt noch nicht verputzt werden. Das muss...
  5. Erst spätere Verlegung von Bodenbelag auf dem Estrich

    Erst spätere Verlegung von Bodenbelag auf dem Estrich: Hallo, aus Kostengründen möchten wir in unserem Neubau in einigen Kellerräumen über den schwimmenden Estrich zunächt noch keinen Bodenbelag...