Mini Haus Kosten

Diskutiere Mini Haus Kosten im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo erstmal an alle. Geplant ist ein mini Haus als Studenten Wohnung und wenn ich mini meine meine ich mini: Die Größe des Hauses beträgt...

  1. #1 Thorwaler, 14.10.2011
    Thorwaler

    Thorwaler

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Postangestellter
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo erstmal an alle.

    Geplant ist ein mini Haus als Studenten Wohnung und wenn ich mini meine meine ich mini:

    Die Größe des Hauses beträgt 4,5m x 3,8m. Das Grundstück ist nicht viel größer.
    Standort: Osnabrück
    qm kosten Grundstück : 140€
    Geplant ist ein 2 Meter hoher Keller, der via Leiter mit dem oberen Stockwerk verbunden ist.
    Das Mauerwerk soll aus Planziegeln der Stärke 300mm. Diese haben eine Wärmedämmende Leistung von 0,10 W/mK.
    Die Außenwanddämmung erfolgt per Vorhangfassade mit 2 Lagen Dämmung aus jeweils 5cm Minaralwolle (Also 10cm gesamt).
    Zudem kommt ein Pultdach welches von außen ebenfals mit 20cm Mineralwolle gedämmt werden soll.
    Die Kellerabdichtung erfolgt mit Bitumenplatten.
    Abflussrohre, Kabel etc. sollten standardmäßig verlegt werden.
    Der Fußboden im Erdgeschoss soll aus Kork sein und der im Keller bleibt einfach so wie er ist, da der Keller sowieso nur kalt als Abstellkammer bzw. Als Gärraum und Weinlager dienen soll.
    Die Innenausstattung kann ich mir ja selbst ausrechnen, aber könnte mir jemand ne grobe Preisvorstellung geben, da dies ja nicht ein gewöhnliches Haus ist und das Bauunternehmen natürlich Mehrkosten hat aufgrund der kleinen Fläche hat.

    Vielen dank schon mal an alle die mir weiter helfen können.
     
  2. #2 susannede, 14.10.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    So winzig, jede Garage ist größer - und die Post ist immer noch zu faul, die paar Massen selbst zu ermitteln.

    Ja, glaubst, Du es gäbe Baukostenwerte für 1-Raum-Dingsdas...?

    Wie Du schon richtig erkannt hast, hat das was mit rechnen und nicht raten zu tun.

    Schon mal an eine fertige Gartenhütte gedacht ?
     
  3. #3 Erdferkel, 14.10.2011
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    @Thorwaler
    Such hier mal ein bisschen, ich erinnere mich an mindestens eine Diskussion zu dem Thema. Das wird ziemlich teuer pro m³ umbauter Raum...

    Und was ich mich auch noch frage - welche arme Sau soll denn da drin wohnen?

    Gruß,
    Erdferkel
     
  4. #4 Witzbold, 14.10.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    :hammer:

    Das kann ja nur ein Scherz sein.
    Sollen das die Außenmaße sein? Dann kommen ganze 14m² + Keller zusammen. Jede Studentenbude ist größer!
    Rein aus Neugier, zur Raumaufteilung, Hochbett und darunter das Klo und die Studentenküche?
     
  5. #5 coroner, 14.10.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
  6. #6 susannede, 14.10.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Super Idee...also die Sanitär-Einrichtung ist schon schick...mia san auf'm guade Weg !

    [​IMG]
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da frage ich mich, ob so etwas als "Haus für Wohnzwecke" überhaupt genehmigungsfähig ist. In manchen Ländern wäre diese Fläche nicht einmal als Hundezwinger zulässig.

    Gruß
    Ralf
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bin gespannt, was der hiesige minihausfanclub dazu sagen wird ;)
    diese minihauswebseite kennst du?

    du könntest für jedes bauteil die "normalen" kosten unterstellen .. plus exotikzuschlag
    plus lokalproblembeseitigungskosten plus unwägbarkeiten minus minusplanung.
    fast wie bei einem "normalen" haus.

    du könntest auch die kosten von retortenminihäusern heranziehen .. obwohl die, teilweise,
    bei einem retortenoutput von 5 stück, finanziell nicht sooo begehrenswert sind.

    du könntest auch von 42.380,- netto ausgehen ..
     
  9. #9 Thorwaler, 14.10.2011
    Thorwaler

    Thorwaler

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Postangestellter
    Ort:
    Osnabrück
    Ja, ich dachte mir schon das sich einige darüber lustig machen.^^
    Aber der link mit dem Mini Hausclub ist schon echt gut. Frag mich gerade nur wie du auf die 42.380 kommst. Aber ich denke das ist ein ganz guter Preis. Kommt nach meinen Überschlagungen auch ganz gut hin. Der Keller ist natürlich ne menge mehraufwand, aber auf ihn verzichten möchte ich auch nicht unbedingt (würde zwar auch gehen, aber egal.)
    Ja auf ca. 8m² ist es möglich alles unterzubringen. Man muss nur ein bisschen inovativ sein und auf ein paar sachen vieleicht verzichten. Wenn man aber z.B. das Bett zum runterziehen über die Badewanne montiert spart das schon mal 2m². Man brauch nicht ein Waschbecken, wenn man im selben raum auch eine Spühle hat. So reiht man in U Form links rechts und vorne alles aneinander und hat somit Küche, Bad und Schlafraum in einem. Die Leiter in den Keller befindet sich in mitten des Raumes und kann durch eine Luke verschlossen werden. Naja und vieles mehr...Wenn ich mich bewegen will geh ich nach draußen.
     
  10. #10 omb2000, 14.10.2011
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    Zum Thema inovative Ideen ist das hier vielleicht ein Ansatz:
    externer Link
     
  11. #11 saarplaner, 14.10.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    das klingt nach einem spannenden Thema.

    Ich befürchte aber Probleme mit der Genehmigungsfähigkeit in städtischer Umgebung.

    Wurde das schon mal irgendwie abgeklärt?

    Mich würden die Skizzen/Ideen hier echt mal interessieren.

    Kosten sind bei solchen "Liebhaberstücken" immer sehr schwer zu beziffern, und wie schon geschrieben wurde nicht mit "normalen" Häusern zu vergleichen.

    Viel Erfolg weiterhin!
     
  12. #12 ManfredH, 14.10.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Warum dann nicht ein Obergeschoss anstelle des Kellers?

    Wäre sicher unterm Strich günstiger, allerdings wäre dann eine Treppe erforderlich, die den bauordnungsrechtlichen Anforderungen (weiss nicht, was in Niedersachsen verlangt wird) entspricht.

    Aber ist denn eine Leiter als (einziger) Kellerzugang überhaupt zulässig?
     
  13. #13 Thorwaler, 14.10.2011
    Thorwaler

    Thorwaler

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Postangestellter
    Ort:
    Osnabrück
    So ich hab die Bauskizze mal hochgeladen.

    Ja das mit de Zulässigkeit mit der Kellertreppe/Leiter sollte ich mal prüfen.

    Ich bevorzuge den Keller gegenüber dem Obergeschoss. Das hat mehrere Gründe. Einerseits herschen im Keller kühlere und gleichmäßige temperaturen. Ideal um Wein herzustellen. Zum anderen muss ich die Bodenplatte nicht so stark dämmen, da es im untergeschoss ruhig etwas kühler sein darf.

    Ach ja wem es vieleicht aufgefallen sein sollte: Es gibt keine Heizung. Das hat auch wieder mehrere Gründe. Laut meiner Rechnung komme ich auf einen U wert von 0,18. Da der Raum rellativ klein ist und all die Haushaltsgeräte, Kühlschrank und vorallem der PC und Monitor etc. sich in einem Raum befinden sollte dies den Bedarf decken. Mit der Lüftung werde ich mal schaun, da ich ja nicht ersticken möchte, aber da lässt sich sicherlich was über den Keller machen. Bin jetzt nicht gerade der freund von Lufausttauschern und das würde auch noch mal verdammt ins Geld gehen. Daher einfach nur nen Schlauch über den Keller nach draußen legen nen Schneckenlüfter dran und auf der anderen Seite wieder nach draußen. Da im Keller ja ne Menge CO2 entstehen wird bei der Gärung.

    @omb2000 ja das sieht ganz nett aus. Er spart sich ne menge Arbeit beim Staubwischen, wenn die Klappen immer zu sind. Mir würde es nur nerven ständig diese klappen auf und zu zu machen. Außerdem war der Raum ja schon vorhanden und er hat nichts anderes gemacht als sich eingerichtet. Aber ich wette die Aussricht da oben muss richtig gut sein.
     
  14. #14 Neumacher, 14.10.2011
    Neumacher

    Neumacher

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Seelze
    Hi,
    sag mal willst Du so für immer wohnen ?
    Weil das Geld ist echt vernichtet, das Ding wird leider unverkäuflich sein.
    Ein Wohnwagen wäre noch ne sinnvolle Alternative.
    Und nur für ein paar Weinflaschen so ein Aufwand mit Keller...:o
     
  15. #15 Thorwaler, 14.10.2011
    Thorwaler

    Thorwaler

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Postangestellter
    Ort:
    Osnabrück
    Wieso nicht? Also ich denke die nächsten 10 Jahre mindestens und wieso denn nicht für immer. Ich meine ich verliere dadurch ja nichts. Es ist alles da, nur auf engem Raum. Anstonsten kann man das immer noch als Studentenwohnung vermieten. Es gibt massenweise Studenten die dort einziehen würden.
    Zu der Sache mit dem Keller: Da ist Platz für über 1000 Liter Wein + nochmal Lager für Flaschen bzw. Kanister. (ist ein kleines Hobby von mir).

    Nun zum Wohnwaagen: Ja das war auch mal ein Gedanke, allerdings kann ich den nicht so gestallten wie ich möchte, außerdem will ich nicht aufm Kampingplatz stehen sondern nen Festen Internetanschluss und Wohnsitzt haben.
    Ein Bauwaagen war auch mal angedacht, aber hier gibt es dann immer Probleme mit den Behörden. Die haben die dinger nicht so gerne in der Stadt.

    Was blieb war das mini Haus. Ich bin überzeugt und denke, dass ich mit maximal 50000€ auskommen werde. Meld mich dann wieder wenn das Haus steht. Man schreibt sich.:winken
     
  16. #16 mastehr, 14.10.2011
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn der Backofen an ist, hast Du schon eine tolle Sauna.

    Wo soll man denn überhaupt das Essen zu sich nehmen? Direkt auf dem Klo? Dann wäre die Entsorgung just-in-time auch gleich erledigt. :e_smiley_brille02:

    Ich möchte jedenfalls nicht in dem gleichen Raum Essen zubereiten und entsorgen. Aber Hauptsache, der Wein im Keller reißt es wieder raus.
     
  17. #17 Neumacher, 14.10.2011
    Neumacher

    Neumacher

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Seelze
    Gibt es denn so ein kleines Grundstück?
    Hier bei uns muss man so 350qm kaufen für 70.000....
     
  18. #18 Neumacher, 14.10.2011
    Neumacher

    Neumacher

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Seelze
    Achso: Du solltest nicht für immer so wohnen wollen, weil Du irgendwann vielleicht ein Weibchen hast mit einem kleinen Scheisser:biggthumpup:

    Obwohl andererseits, bei solchen Verhältnisseb rennen Dir eh die Mädels davon;)

    Also ehrlich sowas ist ein Spielzeug für Milionäre aber nicht für einen Jungen Menschen-miet Dir etwas und studier anständig:D
     
  19. #19 susannede, 14.10.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Nicht das es da auch einen Haufen, zum Teil für Arch saugünstige, Bücher gibt - drei bis vier von dieser Seite hob i a.

    http://www.amazon.de/Winzig-kleine-...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1318620563&sr=1-1

    Das gibt vielleicht noch ein paar Anregungen, die von Deinem geplanten Hasenstall abweichen.

    Nachtrag:

    :respekt

    ...aber...........nunja...................
     
  20. #20 driver55, 14.10.2011
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hilfe!

    Ich kenne einen guten Arzt, der einem bei solchen Projekten helfen kann...:mega_lol:
     
Thema: Mini Haus Kosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. minihaus genehmigungsfähig

Die Seite wird geladen...

Mini Haus Kosten - Ähnliche Themen

  1. Mini-Duschbad statt Gäste-WC

    Mini-Duschbad statt Gäste-WC: Hallo, wir haben ein kleines Bad im 1. Stock. Da wir das Erdgeschoss sanieren wollen, ist die Überlegung im Gäste WC eine Dusche miteinzubauen....
  2. Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?

    Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?: Hallo Leute, ich hatte mal wieder eine Idee und die Umsetzung scheint jetzt doch komplizierter als gedacht. Ich wollte den bisher unbegehbaren...
  3. Zipper Mini Dumper 300

    Zipper Mini Dumper 300: Ich hab mir so einen Zipper Mini Dumper gekauft für Garten und kleinere Bauarbeiten. Gestern montiert und schon einiges damit gemacht. Ich muss...
  4. Mini-Durchlauferhitzer

    Mini-Durchlauferhitzer: Liebe Fachleute - heute mal eine Frage in eigener Sache: ich saniere gerade ein altes Reihenmittelhaus von 1971. Alte Ölheizung. Dezentrale...
  5. Mini-Wanne der alten Ölheizung aufschütten

    Mini-Wanne der alten Ölheizung aufschütten: Hi zusammen Ich kriege nächsten Sommer eine neue Wärmepumpe anstelle der Ölheizung und möchte die alte Wanne, worin die Ölheizung steht abspitzen...