Kann der U-Wert von Beton (1%-armiert) 1,65 W/mK sein ?????

Diskutiere Kann der U-Wert von Beton (1%-armiert) 1,65 W/mK sein ????? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, ich lese gerade meinen Energieausweis. Der Fachplaner hat dort meines Erachtens damit der Wert der Bodenplatte...

  1. #1 Manfred St, 24.09.2012
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Bauexperten,


    ich lese gerade meinen Energieausweis.

    Der Fachplaner hat dort meines Erachtens damit der Wert der Bodenplatte der ENEV 2009 erreicht einen Wert geschönt.
    In einer Zeile heißt es


    20,000 cm .... Beton nach DIN 206, mittlere Rohdichte .... (Lambda) 1,65 W/mK


    Ich dachte dieser Wert muss 2,3 sein.

    Letztlich erreicht das Bauteil durch die Einlage einer 5mm(!) Noppenbahn die geforderten 0,49 W/m²K.

    Rechnet man alles nach meiner Methode werden es nur 0,52 W/m²K. Ist der Wert schlimm.

    Soll ich drüberwegsehen oder die Leistung nciht abnehmen?? (Es handelt sich um ein neues EFH vor kurz vor der Abnahme)


    Bitte ratet mir

    Euer Manfred St
     
  2. #2 Hundertwasser, 24.09.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wer rechnet denn nach welcher Methode?
     
  3. #3 Manfred St, 24.09.2012
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    Hi Hundertwasser,

    natürlich gibts nur eine richtige Methode - die für den U-Wert.

    Mit ist aber gerade aufgefallen, dass die Anforderungen nur für Änderungen an Bestandsgebäuden gild. Heisst dass, es bestehen beim Neubau kein Anforderungen an einzelne Bauteile sondern nur an die Gesamtenergiebilanz?


    Manfred
     
  4. #4 Alfons Fischer, 25.09.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ja, es gibt bei Neubauten nur eine Anforderung an die Gesamtbilanz.

    Aber Sie bringen ein paar Dinge durcheinander: Nicht der U-Wert ist gemeint, sondern die Wärmeleitfähigkeit. Ob jetzt 1,65 oder 2,3 hat vermutlich kaum Auswirkungen, kann aber, wenn es knapp zugeht, schon mal entscheidend sein.

    Stellen Sie doch mal den Gesamtaufbau (von innen nach außen) ein. Also alle Schichten inkl. Putz, Beton, Abdichtung, Dämmung und was sonst so vorhanden sein mag.
     
  5. #5 Thomas Traut, 25.09.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Außer die hier aufgeführten Mindestwerte für Wärmedurchlasswiderstände: http://www.enev24.de/grafik/4108-2-tab-3.pdf Zugegebenermaßen sind die aber schlecht zu unterschreiten, außer bei völlig ungedämmten Bauteilen.
     
  6. #6 coroner, 25.09.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hmmm,
    erstens: wie kommsten du drauf, dass 0.49 W/m²K für das Bauteil der Bodenplatte "ausreichen" ?
    In deinen anderen Beiträgen ist doch deutlich von einem Neubau die Rede.
    Ich kenn da nur 0.35 W/m²K als Anforderung...
    Die erreichst du gerade eben so... wenn du so nen Aufbau hier hast.
    Da brauchst du auch keine geschönten Wärmeleitzahlen für den Beton, sondern einfach nur genug Trittschall und Dämmung.

    zweitens... haste eigentlich garniemanden an deiner Seite, der dich fachlich berät?
     
  7. #7 Thomas Traut, 25.09.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Nein! Auch durch Wiederholung wird es nicht wahrer.
     
  8. #8 Manfred St, 25.09.2012
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    Meines Erachtens gibt es beim Neubau keine Anforderung an Einzelbauteile - nur an den Gesamten Baukörper. Liege ich da richtig.

    Und natürlich muss es Lambda heissen und nicht U-Wert - habe mich da etwas hinreissen lassen. Dennoch denke ich das dieser dann 2,35 ist und nicht 1,65 ... das wär gerade so der Wert für die Rohdichte des Bauteils.


    Manfred St
     
  9. #9 Fritz531, 26.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2012
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    doch gibt es, nicht in der EnEV aber in der DIN 4108-1, Anforderungen an den Mindestwärmeschutz.
    Die Bodenplatte, als Bauteil gegen Erdreich, Beton mit 1% Stahl, hat einen U-Wert von 3,89W/m²*K.
     
  10. #10 Manfred St, 26.09.2012
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    vielen dank für die Hinweise.

    In meinem Programm ist der Lambda-Wert 2,3 für 1% bewehrten Beton für unbewehrten 2,0 und für 2% Bewehrung 2,5. Aber wer legt diese EWrte fest wo sind diese niedergeschrieben bzw. normiert????

    im Netz habe ich folgendes gefunden ..."DIN 4108-2: Mindestanforderungen an den Wärmeschutz regelt den auch im Zeitalter der EnEV immer noch gültigen Mindestwärmeschutz von Bauteilen, sowie den sommerlichen Wärmeschutz (aktuelle Ausgabe 2003-07, Entwurf 2011-10)" (Wikipedia)

    Kann mir einer sagen was dort für meinen Kellerfußboden drin steht ?


    also zu Hülf ihr lieben Bauexperten

    Euer Manfred St
     
  11. #11 Manfred St, 26.09.2012
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    konnte gerade einen R-Wert für das Bauteil finden. 0,90 WK/m² wurden dann einen U-Wert von 1,11 W/Km² ergeben ???? oder liege ich da voll falsch???

    Das würde ja bedeuten das 2,5cm Dämmung voll ausreichend wären nach DIN und die ENEV für Bestandsgebäude wesendlich mehr fordrert.


    Manfred St
     
Thema: Kann der U-Wert von Beton (1%-armiert) 1,65 W/mK sein ?????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. u-wert armierte betonDecke

    ,
  2. welchen u wert hat betondecke

    ,
  3. beton armiert 1% oder 2% stahl

    ,
  4. beon armiert 1 oder 2 %
Die Seite wird geladen...

Kann der U-Wert von Beton (1%-armiert) 1,65 W/mK sein ????? - Ähnliche Themen

  1. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  2. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  3. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  4. Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?

    Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?: Hallo, ich habe mich gefragt, ob der Ug-Wert sich eigentlich verschlechtert, wenn man innen eine Sichtschutz-Folie auf ein Fenster klebt. Wurde...
  5. Vailant VC 196 3-5 Heizungsteillast Wert auf default 19

    Vailant VC 196 3-5 Heizungsteillast Wert auf default 19: Hallo, Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus und haben die letzten Jahre immer ca.10.000kWh an Gas verbraucht. Ich habe jetzt mal geschaut wie die...