Frage an die Sanilöter

Diskutiere Frage an die Sanilöter im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Folgende Situation: Mehrfamilienhaus Bj. ca. 1973, einbau einer neuen Dusche, im 1.OG, vor ca. 2 Jahren, m.E. Baumarktware und vom Vermieter...

  1. #1 Gast943916, 07.10.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Folgende Situation: Mehrfamilienhaus Bj. ca. 1973, einbau einer neuen Dusche, im 1.OG, vor ca. 2 Jahren, m.E. Baumarktware und vom Vermieter selbst eingebaut,
    nun reklamiert der Mieter seit längerem den extrem langsamen Wasserablauf, Rohrreinigungsmittel hätten auch nicht geholfen, jetzt erklärte der jetzige Eigentümer, dass das "Abflussrohr" bis zur Wand nur Daumendick sei........
    Dass das nicht normal wäre, weiss ich selber, aber ist das zulässig?

    Grüße
    Gipser
     
  2. #2 gunther1948, 07.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hab meinen daumen gemessen 2,3 cm gibt´s nicht in ht-rohr

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Gast943916, 07.10.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    tja gunther, das ist ein pfälzer Daumen, mein bayrischer hat nur 2,1 cm
    ich vermute, wenn das denn stimmen sollte, dass es sich um einen Schlauch, ähnl. dem des Brausenkopfes handelt
    trotzdem bringt mich dein Daumen mit der Zulässigkeit nicht weiter.... :28:
     
  4. #4 stoschi, 07.10.2012
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Vielleicht hat er einen Abflußschlauch vom Geschirrspüler oder Waschmaschine ran gemurkst.Die haben so ungefähr Daumendicke.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Suche mal nach DIN EN12057 und DIN1986, ich müsste jetzt auch nachschauen ob die noch aktuell ist. So was braucht man ja nicht täglich.

    Die Frage ist, was versteht der unter "daumendick"? Bei einer Dusche wäre DN50 schon einmal ein Richtwert an dem man sich orientieren könnte. Ich vermute mal, es handelt sich um ein Modell Standard 08/15.

    Funktioniert so ein Ablauf nicht richtig, dann liegt es aber selten am Durchmesser der Leitung, sondern meist an Installationsfehlern (Geruchsverschluss, Stranglänge, Belüftung, usw.). Manche Bastler sind da ziemlich kreativ wenn es um´s Verlegen von solchen Leitungen geht.

    Tja, und dann wäre noch zu klären, was versteht der unter "extrem langsam".

    Es wäre also schon denkbar, dass hier ein Fehler vorliegt, aber ohne Details kann man nur raten.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Alfons Fischer, 08.10.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Solche Fragestellungen kenne ich auch aus meinem Themenbereich. Da baut irgendjemand was, worüber jeder Fachmann den Kopf schüttelt und es als Pfusch deklariert.
    Wenn man aber sucht, findet man nichts Geschriebenes, wo Materialien/Ausführungen vorgeschrieben sind.
    Die Statiker kennen den Nachweis der "Gebrauchstauglichkeit". Ähnlich gehe ich es an: Ist es denn gebrauchstauglich? Ist langfristig zuverlässige Funktion gewährleistet oder tritt eine Fehlfunktion/ein Schaden auf, wenn mal etwas extremere Bedingungen (die aber durchaus noch üblich sind) eintreten?

    Beispiel aus der Zunft des Gipsers: da hatte tatsächlich jemand mal an einer Dampfbremsfolie eines zwar gedämmten, aber sonst nicht ausgebauten Dachs die Lagesicherung der Folie (damit diese und die Dämmung nicht runterfällt) mit schmalen, ca. 5cm breiten Blechstreifen gemacht und mit Blechschrauben befestigt. Weil der ausführende Handwerker Metallbauer (!) war. Schön scharfkantig seitlich und vor allem die Enden. Ich habe begründet, dass dies nicht fachgerecht sei, weil bei unvermeidlichen Bewegungen (z.B. durch Druckdifferenzen, Windeinwirkung, Bauteilbewegungen etc.) mit der Beschädigung der Folie gerechnet werden muss...
    (zusätzlich war in Teilbereichen sogar die Verpackungsfolie der Dämmung in die Dampfbremse eingearbeitet...)

    p.s. mein Daumen ist 2,6cm breit ;-)
     
  7. #7 Gast943916, 08.10.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    mal vorweg, ich habe das nicht eingebaut, möchte das Haus erwerben und habe mit den jetzigen Mietern gesprochen um mir ein Bild von den evtl. Mängel zu machen, vor allem von den Kosten....

    der betreffende Mieter erklärte, dass die Wanne sich beim Duschen füllt, Höhe der Wanne ca. 2 - 3 cm und das Wasser selbst nach dem Abtrocknen seines Alabasterkörper noch immer nicht komplett abgelaufen sei, ich kenne das anders, deshalb die Frage....

    ob das gebrauchstauglich ist, wage ich zu bezweifeln,

    der Hinweis ist allerdings sehr gut, da auch zeitweise unangenehme Gerüche vorhanden sind
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist definitiv nicht "normal".

    Wenn hier eine Duschtasse mit sehr niedrigem Aufbau verbaut wurde, dann wird´s interessant. Vielleicht wurde trotz unzureichender Aufbauhöhe doch irgendwie versucht so eine Wanne zu realisieren. Dann kommt vielleicht zu einer mangelhaften Rohrdimensionierung auch noch eine mangelhafte Verlegung (Gefälle?) hinzu.

    Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Im schlimmsten Fall darfst Du das ganze Zeug ausbauen, und dann alles noch einmal neu.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Gast943916, 08.10.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ja, das wäre möglich...
    naja, mal sehen was noch so alles angesprochen wird
     
  10. #10 Gast036816, 08.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wir könnten jetzt noch warten, bis ein zimmermann die breite seines linken daumen hier einstellt. das nützt aber auch nix. das rohr muss mindestens nw 50 haben. bei alle anderen nennweiten darunter - wie hier ein gartenschlauch - reichen 3 haare und das wasser fliesst langsamer ab. wie wäre es mit einer mängelanzeige an den errichter? begründung: anerkannte regeln der technik ausser acht gelassen.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Problem ist doch, dass wir noch gar nicht wissen, was für ein Rohr wirklich verbaut wurde.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 Gast943916, 08.10.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und ich vermute, dass der Errichter der Noch Besitzer ist.....
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na, dann soll er halt mal Infos rüberwachsen lassen.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 Gast943916, 08.10.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das macht er ja nur sehr ungern, sonst könnte man ja auf Rückbau bestehen....
    aber ich wart mal ab was noch für Beanstandungen der Mieter auftauchen
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann ist´s ganz einfach. Für alle Punkte für die er keine Erklärung liefern kann, gleich mal einen Abzug ansetzen der eine komplette Sanierung abdeckt. Mal schauen ob er dann nicht kooperativer wird. Stehen natürlich die Kaufinteressenten Schlange, dann kannst Du nur schwer verhandeln. Dann würde ich von einem Kauf Abstand nehmen.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 Gast943916, 08.10.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    die Schlange ist überschaubar, die besteht nur aus mir..........
     
  17. #17 gunther1948, 08.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mit dem daumenmass wollt ich nur andeuten, dass das für einen gipser wohl ein gängige grösse ist ich aber nix damit anfangen kann.

    gruss aus de pfalz
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn der Kauf eines MFH von der korrekten Installation EINES Duschtassenablaufs abhängt, ist die Kalulation eh VIEL zu knapp!
    Da sollte man schon ohne solche Punkte zu kennen, ein weit größeres Polster für unvorhergesehene Reparaturen einplanen.
     
  19. #19 Gast943916, 09.10.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nee nee Julius, die Kalkulation ist nicht zu knapp, die gibt es nämlich gar nicht, weil ich, Gott sei Dank, keine brauche....

    es gibt mehr Sachen die nicht ganz astrein sind, die Dusche ist nur eine davon,
    die Frage ist, ob sich nach korrekter Reparaturen das Projekt noch lohnt
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Verstehe
    Aber das kann aus der Ferne und ohne Kenntnis aller wesentlichen Details keiner beantworten.

    Dein Frage war:
    Kommt drauf an, was man unter "zulässig" versteht.
    Es ist zwar nicht normgerecht, aber auch nicht ungesetzlich, dies an eigenen Installationen so zu machen.
    Trotzdem kann sich aus der mangelnden Gebrauchstauglichkeit z.B. ein Anspruch des Mieters ergeben.

    Und nun?
     
Thema:

Frage an die Sanilöter

Die Seite wird geladen...

Frage an die Sanilöter - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...