Aufsparren- oder Zwischensparrendämmung

Diskutiere Aufsparren- oder Zwischensparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Welche Dämmung ist denn für das Dach am sinnvollsten? Das Dachgeschoss wird als Wohnraum ausgebaut! Welche Variante bringt mehr Vorteile...

  1. #1 sylvester, 18.08.2013
    sylvester

    sylvester

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Hallo,
    Welche Dämmung ist denn für das Dach am sinnvollsten? Das Dachgeschoss wird als Wohnraum ausgebaut! Welche Variante bringt mehr Vorteile bzgl. Dämmwerte und Schallschutz?
    Grüsse
     
  2. #2 MoRüBe, 18.08.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Beides!

    Kommt auf Dein Dach an!

    Und was der Planer geplant hat!
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Oder vielleicht sogar eine Mischung aus schwerer Wolle (Steinwolle, Glaswolle *grusel*, Holzwolle etc) zwischen den Sparren und einer PUR-Aufdachdämmung... Dann hast du einen recht leistungsfähigen Aufbau ohne allzuviel auf die Sparren draufzupacken...
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Achja: reine PUR-Aufdachdämmung ist Schalldämmtechnisch eine Katastrophe...
     
  5. #5 ralf9000, 19.08.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wichtig ist auch die Sparren als Kältebrücke in die Überlegungen einzubeziehen: hier kann Aufdachdämmung oder sogar Untersparrendämmung zusätzlich zur Zwischensparrendämmung helfen. Hat das Haus einen Dachüberstand, ragen die Sparren raus und ist die Mauerstärke dünn, so ist auch "seitlich" mit einer Kältebrücke zu rechnen, die dann nur die Untersparrendämmung kompensieren kann. Hierfür muss man allerdings innen Raum opfern. Müsstes Du alles mal durchrechnen lassen.
     
  6. #6 Kalle88, 19.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.08.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die Kombi bringt den besten Wert. Von der Verarbeitung geht eine Aufsparrendämmung aus PU oder PUR o.ä. natürlich wesentlich fixer von der Hand. Besonders was das Verlegen der Dampfsperre bei Aufdachdämmung angeht. Einer der Nachteile ist sicherlich die miserable Schallisolierung, da das Flächengewicht einfach zu gering ist. Hier würde ich wohl zu einem Aufbau aus Zellulose im Sparrenfeld und ner PU-Dämmung oben drauf raten. Das sollte aber alles Bauphysikalisch auch auf die vorhandene Substanz angepasst werden. Schwächstellen bei allen, sofern kein WDVS oder innenliegende Dämmung angebracht wird, sind die Giebel. Gerade der Übergang von Giebelmauerwerk zu gedämmten Dach.

    Außerdem sollte klar sein, das alles was ich von Außen aufdoppel Stirn, sowie Ortgangsblenden wachsen lassen. Sofern kein Draufschlag an der Traufe vorhanden ist werden die Stirnblenden recht gewaltig. Natürlich in Abhängigkeit der Dicke der Dämmung. In den meißten Fällen sieht das einfach nur beknackt aus, sofern mit Abhängern gearbeitet wird.

    Die nächste Frage die sich stellt kann die Dampfbremse/ Dampfsperre von innen verlegt werden? Ich halte persönlich ganz wenig vom Verlegen solcher Folien in Schlaufe auf vorhandenen Gipskarton. Gerade Walmdächer mit etlichen Graten, Kehlen usw bergen persönlich für mich einiges an Fehlerpotenzial. Man führt das zwar täglich aus und vertraut drauf das alles einwandfrei ist aber wirklich sehen tust es erst, wenn in 10 Jahren die Altbauten abgesoffen sind oder eben nicht.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn man die Ortgänge richtig macht dann werden die nicht unbedingt dicker... Ausser wenn man flugsparren hat.

    Du kannst doch einfach die Latten überstehen lassen und verkleiden...Da geht einiges ohne das der Aufbau SO massiv auffällt...
     
  8. #8 Kalle88, 19.08.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich nehm mal aktuelles Beispiel: 16 cm Linitherm + 4 Konterlatte + 4 Dachlatte. Hab ich schon mal nen Aufbau von 24 cm bis OK-Dachlatte. Wenn das Giebelmauerwerk nun bis UK Dachlatte damals aufgemauert wurde muss ich ja irgendwo Abhänger fertigen. Eben um meine aufgebrachte Konstruktion abzudecken. Wenn ich jetzt 6 cm Spiel im Schenkel der Ortgangspfanne habe, dann wird man sicherlich nicht mehr auf das Maß kommen, wie es früher war.

    Nicht jedem Laien ist das bewusst. Oder ich bin zu blöd wie es anders gehen würde, wenn ich mit meinem Unterschlag Giebelseitig gegen das Bestandsmauerwerk laufen möchte.
     
  9. #9 sylvester, 20.08.2013
    sylvester

    sylvester

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Vielen Dank für eure Antworten :-)
     
  10. #10 Peter1209, 21.08.2013
    Peter1209

    Peter1209

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Lauchhammer
    Hi Sylvester,

    ich wollte vor Kurzem auch das Dachdämmen angehen und kenne diese Fragen. Im WWW hab ich ein hilfreiches Tool gefunden, dass visuell das Dämmen zeig, also die einzigen Schritte, und jeweils Infos dazu gibt.. Schau mal hier: http://www.dach.de/tools/3d-dachdaemmungstool-das-dach-richtig-daemmen/

    Viele Grüße,
    Peter
     
  11. #11 sylvester, 21.08.2013
    sylvester

    sylvester

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Vielen Dank Peter
     
Thema:

Aufsparren- oder Zwischensparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Aufsparren- oder Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Kombi Aufsparren- und Zwischensparrendämmung

    Kombi Aufsparren- und Zwischensparrendämmung: Guten Tag allerseits! Wir haben ein altes Reihenzhaus, Bj.1960/1961, das wir gegenwärtig sanieren und damit auch das Dach. Sparrentieffe 14 cm....
  2. Dachdämmung: 4 Leute 5 Meinungen - Aufsparren- und Zwischensparrendämmung

    Dachdämmung: 4 Leute 5 Meinungen - Aufsparren- und Zwischensparrendämmung: Hallo zusammen, ich möchte meinen Dachboden ausbauen und dazu zusätzlich zu meiner Aufsparrendämmung (PUR, alukasch., 62mm, WLG30, 1985) eine...
  3. Empfehlung Luftspalt zwischen Aufsparren- und Zwischensparrendämmung?

    Empfehlung Luftspalt zwischen Aufsparren- und Zwischensparrendämmung?: Hallo zusammen, vor über elf Jahren wurde ein ungedämmtes Satteldach wie folgt saniert/gedämmt: Betondachsteine Traglatten Konterlatten...
  4. Dachsanierung per Aufsparren- oder Zwischensparrendämmung

    Dachsanierung per Aufsparren- oder Zwischensparrendämmung: Hallo liebe Forenmitglieder, das Haus, dessen Dach saniert werden muss, ist von 1960. Uns liegen 2 Modelle zur Sanierung vor. a) Die...
  5. Neubau: Aufsparren- oder Zwischensparrendämmung

    Neubau: Aufsparren- oder Zwischensparrendämmung: Hallo zusammen! Wir werden in Kürze mit dem Bau unseres EFH beginnen. Es wir ein versetztes Pultdach mit 16° DN bekommen. Als Eindeckung haben...