Lüftung für einen Raum

Diskutiere Lüftung für einen Raum im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo habe meinen alten Stall umgebaut. Ist ein Raum mit ca.90m² und drei Fenstern drin, aber mein Problem ist ein anschließender Raum der...

  1. joki

    joki

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Beilngries
    Hallo
    habe meinen alten Stall umgebaut.
    Ist ein Raum mit ca.90m² und drei Fenstern drin, aber mein Problem ist ein anschließender Raum der durch ne Türe verbunden ist, in dem kein Fenster oder dergleichen vorhanden ist.
    Den habe ich verpuzt und ne Holzdecke montiert und nun fängt die Decke zu schimmeln an!!!
    Kann mir da wer weiterhelfen, evtl. ein Loch durchbohren um ne Lüftung nach außen zu haben?? Und ein Loch in den goßen Raum?? .........
    Will schon mal danke sagen.

    mfg erich
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ??????? Was ist das denn für eine Frage? :irre
     
  3. #3 susannede, 08.10.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Joki,

    in dem Raum ist es aus irgendwelchen Gründen dauerhaft oder vorrübergehend feucht.
    Ursachen sind noch zu klären.

    Wasch den Schimmel ab - Mittel gibt's im Drogeriemarkt.
    Stell ein Gebläse rein - zur Not haushaltsüblichen Ventilator für "Sommerkühlung", lass die Tür zu dem 90m2 Raum offen und lüfte diesen regelmäßig.

    Für "Loch in der Wand" / Lüfterbaustein, guck mal hier:

    http://www.dezentral.info/content/home.php

    Das Loch in der richtigen Größe bohrt ein Kehrbohrer (google das oder Betonschneiden, Telefonbuch/Branchen).

    Alles weitere bei mehr Info.
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, der Tipp ist nicht so berauschend. Je nach Fortschritt der Schimmelbildung, sollte man evtl. doch einen Fachmann/-frau holen. Und die Schimmelsporen mittels Lüfter noch zu verteilen, sollte man auch überlegen :irre

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  5. #5 susannede, 08.10.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Daher vorher abwaschen.

    :konfusius
     
Thema:

Lüftung für einen Raum

Die Seite wird geladen...

Lüftung für einen Raum - Ähnliche Themen

  1. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  2. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  3. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  4. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  5. Lüftung - Abluft umleiten?

    Lüftung - Abluft umleiten?: Hallo liebes Forum, mich war viele Jahre stiller Mitleser. Jetzt weiß ich gerade keinen Rat. Bzw. ist Rat vielleicht teuer und ich versuche es...