hohlkörperdecke (kochdecke) gegen Schall isolieren?

Diskutiere hohlkörperdecke (kochdecke) gegen Schall isolieren? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; hallo liebe forumsmitglieder, ich habe das problem, dass ich in meinem dreiparteienhaus sogenannte kochdecken verbaut habe, die wurden wohl damals...

  1. #1 holzkopf, 09.05.2010
    holzkopf

    holzkopf

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    BW
    hallo liebe forumsmitglieder, ich habe das problem, dass ich in meinem dreiparteienhaus sogenannte kochdecken verbaut habe, die wurden wohl damals (1952) gerne verbaut. Es handelt sich hierbei um betonträger im abstand von ca. 100cm, dazwischen sind hohlsteine eingehängt und diese wurden an der oberfläche mit einer dünnen mörtelschicht verputzt-fertig. Jetzt habe ich das problem, dass ich meinen untermieter sehr gut höre und er mich natürlich noch mehr durch zusätzlichen trittschall. Ich habe schon überlegt ob ich durch dünne bohrungen an drei bis vier stellen von oben in die decke flüssigestrich o.ä. eingiesse und somit meinen schallschutz verbessere, da hab ich aber ängst, die hohlsteine tragen das gewicht nicht. die möglichkeit durch einen fussbodenneuaufbau von max 5cm wäre auch noch möglich, mehr spielraum habe ich leider nicht.

    gruss mike.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Notmaßnahme: Dämmlage - OSB-Platte - Teppichboden

    Wenn man oben jedoch auch nennenswert Luftschall von unten hört, ist noch was anderes faul...!
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hätte ich aber auch!!

    abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, wie das
    technisch ausgeführt werden könnte...

    baujahr 52 und schallschutz ist ein schwieriges thema.

    selber basteleien werden nur zum ergebnis führen:
    viel geld und arbeit investiert, ergebnis geht gegen null....

    z.b. zum einlesen:
    http://www.baufachinformation.de/artikel.jsp?v=5048
     
Thema: hohlkörperdecke (kochdecke) gegen Schall isolieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kochdecke

    ,
  2. koch decke

    ,
  3. kochdecken

    ,
  4. Schalldämmung koch decke,
  5. koch Decke schallschutz,
  6. koch decke trittschalldämmung,
  7. hohlkörperdecke schall,
  8. Holhlsteindecke schall ,
  9. hohlkörperdecke dämmen,
  10. hohlkörperdecke schallschutz,
  11. hohlsteindecke schallschutz,
  12. koch decke aufbau,
  13. koch-decke,
  14. hohlkörperdecke trittschall verbessern forum,
  15. hohlsteindecke koch mit holzleiste,
  16. koch deke,
  17. nachträglicher schallschutz hohlkörperdecke,
  18. kochdecke Isolierung,
  19. kochdecke aufbau,
  20. kochdecke isolieren
Die Seite wird geladen...

hohlkörperdecke (kochdecke) gegen Schall isolieren? - Ähnliche Themen

  1. Bohrungen in Betronträger einer Hohlkörperdecke

    Bohrungen in Betronträger einer Hohlkörperdecke: Servus, ich habe ein Stuckateurbetrieb beauftragt, mir eine abgehängte Decke im Schlafzimmer und im Wohnzimmer anzubringen. Ich war währen den...
  2. Kabel in Hohlkörperdecke verlegen

    Kabel in Hohlkörperdecke verlegen: Hi zusammen! ich bin neu hier und habe vor kurzem mein Projekt/Haus gekauft. Das haus ist aus den 70er Jahren und hat aller Wahrscheinlichkeit...
  3. Estrich auf unebener Hohlkörperdecke welche Variante?

    Estrich auf unebener Hohlkörperdecke welche Variante?: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus den alten Gussasphalt Boden herausgerissen, da dieser 5 cm durchgehangen hat und überall Risse hatte....
  4. Hohlkörperdecke: Träger beschädigt beim Bohren?

    Hohlkörperdecke: Träger beschädigt beim Bohren?: Hallo liebe Leute, ich habe ein Reihenhaus Baujahr 1957 gekauft. Decken sind wohl (fast) überal Hohlkörperdecken mit 12cm breiten...
  5. Dynamische Belastung von Hohlkörperdecken

    Dynamische Belastung von Hohlkörperdecken: Hallo, und frohes neues Jahr an alle. Nachdem ich bisher nur im stillen mitgelesen habe, brauche ich nun selbst Hilfe und hoffe, ich plaziere die...