Leerrohr flicken

Diskutiere Leerrohr flicken im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hi, habe folgendes Problem. Bei mir ist im Garten zwischen Garage und Haus eine Leer-Wellrohr verlegt, welches die Garage versorgt, hier ist...

  1. #1 SilentWarrior, 17.12.2010
    SilentWarrior

    SilentWarrior

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hardwareentwicklungsing.
    Ort:
    Esslingen
    Hi,

    habe folgendes Problem. Bei mir ist im Garten zwischen Garage und Haus eine Leer-Wellrohr verlegt, welches die Garage versorgt, hier ist Wasser- und E-Leitung drin. Jetzt wurde im Garten gebaggert und wie es immer so ist, wurde noch kurz vor knapp das Wellrohr durchtrennt, die Innenleitungen leben zum Glück noch. Da das Wellrohr die inneren Leitungen vor den Erdeinflüssen insbesondere vor dem Eindringen von Feuchtigkeit schützen soll, ist dies nun besonders ärgerlich. Das Baggerunternehmen meinte, man könne dies wieder mit Schrumpfschlauch zusammenschweissen.
    Meine Begeisterung hält sich hierbei in Grenzen, ist das Ganze dann nachher hinterher tatsächlich wieder komplett wasserdicht oder muss ich hier befürchten, dass mir meine Leitungen früher oder später im Wasser stehen.
    Gibt es hier etwas zu beachten, dass dies richtig durchgeführt wird ?

    Danke.
     
  2. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Schrumpf-Manschette

    Hallo,

    je nachdem wie groß der Schaden ist, wäre eine Reparatur mit z.B. sowas möglich.
     
  3. #3 SilentWarrior, 19.12.2010
    SilentWarrior

    SilentWarrior

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hardwareentwicklungsing.
    Ort:
    Esslingen
    Hi,

    genau so etwas ähnliches hatte ich mir auch vorgestellt.
    Brauche sowas nur in größer.
    Das Rohr wurde komplett durchgetrennt. :(

    Danke
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was für ein Rohr denn? Durchmesser?
    Wie groß und vor allem wie lang ist die Schadenstelle?

    Vermutlich ist es nötig, ein Stück längsgeschlitzes gleichartiges Rohr als Flicken einzusetzen (und dann zu umschrumpfen), damit die Durchgängigkeit weiter gewahrt bleibt.
     
  5. #5 SilentWarrior, 19.12.2010
    SilentWarrior

    SilentWarrior

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hardwareentwicklungsing.
    Ort:
    Esslingen
    Hi,
    sorry, dachte ich hatte den Durchmesser schon dazu geschrieben, es ist ein 160er Rohr. Die schadhafte Stelle ist ca. 30cm lang.
    Kann das Rohr von der einen Seite noch etwas nachziehen, da es da noch nicht einbetoniert wurde, so dass kein Stück dazwischengefügt werden muss.

    Habe mal ein Bild angehängt.
     
  6. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Wieso? 200mm Durchmesser vor und min. 60mm nach Schrumpfung müssten doch passen.
    Aber das sollte doch das Problem Deines Tiefbauers sein...
    Und wenn es richtig verarbeitet wird, wird es auch dauerhaft dicht.
     
  7. #7 SilentWarrior, 21.12.2010
    SilentWarrior

    SilentWarrior

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hardwareentwicklungsing.
    Ort:
    Esslingen
    Klar ist es das Problem des Tiefbauers, wenn der es aber nicht richtig macht und mir das Wasser reinläuft ist es wieder mein Problem.
    Daher ist es erfahrungsgemäß besser die Sache zu überwachen, dazu interessierte mich, was es zu beachten gibt, damit mir das nachher auch dicht ist.
     
  8. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Naja, ordentlich säubern, Bruchkante glätten und ausrichten (damit später mal noch etwas durchgezogen werden kann), Oberfläche aufrauhen, bissel vorwärmen, Manschette drum, vorsichtig schrumpfen bis der Schmelzkleber am Rand sichtbar wird. Ich gehe davon aus, die Rillen im Rohr sind Ringe und keine Spirale, sonst wird's interessant...
     
  9. #9 SilentWarrior, 22.12.2010
    SilentWarrior

    SilentWarrior

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hardwareentwicklungsing.
    Ort:
    Esslingen
    OK, danke.
    Ja die Rillen sind Ringe.
    Dann werde ich dies beaufsichtigen, wenn die des machen.
     
  10. #10 RMartin, 22.12.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    An TE:
    Du betonst immer, dass weiterhin die Wasserdichtheit dieser Rohre gewährleistet sein muss... Diese 'geriffelten' Rohre sind gem. Herstellerangaben sowieso nicht 100% wasserdicht.

    Hatte dieses Problem selber mal. Hersteller hat nur sehr verhalten reagiert und bei optimalem Einbau eine wahrscheinliche Wasserdichtheit von 0,5 bar kommuniziert; aber nicht für die Verbindungsteile....nur fürs eigtl. Rohr.

    Aber warum muss das bei dir denn 100% wasserdicht sein?
     
Thema: Leerrohr flicken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerrohr reparieren

    ,
  2. erd Leerrohr reparieren

    ,
  3. Wärmepumpe Außenaufstellung Wasser in leerrohr www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. Lehrrohr reparieren,
  5. Leerrohr Außenfasade reparieren ,
  6. leerrohr flicken,
  7. wellrohr flicken,
  8. leerrohr reparatur,
  9. flicken rohr
Die Seite wird geladen...

Leerrohr flicken - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  3. Durchgetrennte Leitungen/Leerröhre flicken

    Durchgetrennte Leitungen/Leerröhre flicken: Bei der Sanierung hatten wir bisher 100% Trefferquote - jede Kernbohrung EG-UG (Sanitär, FBH) hat mindestens eine Elektroleitung erwischt,...
  4. Erdkabel im Leerrohr vom Bagger durchgebissen -- wie flicken?

    Erdkabel im Leerrohr vom Bagger durchgebissen -- wie flicken?: Hi Forum, kann man Erdkabel und Leerrohr zusammen in nur einer Muffe flicken, zum Beispiel mit einer Cellpack M1? [IMG] Die erlaubt...
  5. Leerrohr flicken?

    Leerrohr flicken?: Hallo zusammen, heute komme ich in mein Haus und muss feststellen das irgendein Handwerker ein Leerrohr zertrennt hat. Warscheinlich ist ein...