ETW + Wasser-Wasser-Wärmepumpe

Diskutiere ETW + Wasser-Wasser-Wärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Experten, ich habe eine (für mich) wichtige Frage: Wir planen den Kauf einer ETW innerhalb der Stadt. Wir haben uns eine schöne 100qm...

  1. #1 JaneFox, 17.11.2014
    JaneFox

    JaneFox Gast

    Liebe Experten,

    ich habe eine (für mich) wichtige Frage: Wir planen den Kauf einer ETW innerhalb der Stadt. Wir haben uns eine schöne 100qm große 4-Raum-Wohnung in der ersten Etage rausgesucht. Das Haus wird aktuell neu errichtet, Rohbau steht.

    Der Kaufpreis ist vernünftig. Leider können jedoch noch keine Aussagen zu den Nebenkosten getroffen werden. Für unsere Kalkulation ist das jedoch wesentlich.

    Das Haus mit 16 WE wird als KFW70-Haus mit einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe errichtet. Den Typ weiß ich leider nicht. Die gesamte Wohnung wird mit Fußbodenheizung ausgestattet werden.

    Wie kann ich hier die Nebenkosten (ungefähr) berechnen? Was benötige ich dafür für Angaben bzw. Schätzwerte?

    Ist eine Wasser-Wasser-WP wirklich so effektiv, wie man im Netz immer ließt oder eher teurer Mist?

    Viele Grüße,
    JF
     
  2. #2 mastehr, 17.11.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die reinen Stromkosten für die Wärmepumpe werden aus der Summe von Verwaltungs-, Treppenreinigungs-, Gartenpflege-, Grundsteuer-, Versicherungs- und weiteren Kosten nur einen geringen Anteil ausmachen.

    Zum Vergleich: Für mein freistehendes Haus mit Gas-Heizung und 163 m² beheizter Fläche zahle ich dem Gasversorger weniger als 420 Euro. Das wird bei einer gut geplanten und gebauten Wohnung noch deutlich weniger sein.
     
  3. #3 JaneFox, 18.11.2014
    JaneFox

    JaneFox

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Die ganzen Hausnebenkosten kann ich mir ungefähr ableiten. Mir geht es besonders um die Strom und Heizkosten für die WW-wp. Kann man das irgendwie "ableiten"?

    In unserer jetzigen Wohnung haben wir klassische Fernwärme, hier weiß ich, dass ich mit 3,00 € je qm relativ realistisch die NK einschätzen kann. Gibt es so eine "Formel" auch bei einer WW-wp?

    Grüße
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, eine solche Formel gibt es nicht, denn es wäre ja auch schlimm, wenn ein Neubau genausoviel verbrauchen würde wie der Durchschnitt der Bestandsgebäude.

    Man kann es berechnen - in Grenzen, da es auch vom Nutzerverhalten abhängt (Eurem und dem der anderen Nutzer im Haus).
    Entscheidend ist hierbei die Wärmedämmung des Gebäudes.
    Tendenziell wird es eher billiger als Fernwärme werden.

    Für eine grobe Abschätzung kann man die Wärmeschutzberechnung des Gebäudes heranziehen.
    Liegt Euch diese schon vor? Zeigen!
     
  5. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Bei einem Wohnblock kann man leider selber nicht so beeinflussen wie bei einem EFH.

    Wie wird das Warmwasser gemacht?
     
  6. #6 DerMarc, 18.11.2014
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    warum sind die Nebenkosten denn so "wesentlich"... Finanzierung so auf Kante genäht, dass es auf +-100€ ankommt?! Dann knallts aber früher oder später an ner anderen Ecke...
    Eine Abschätzung wäre schon möglich, Heizlastberechnung vorhanden?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorsicht, diese Faustformeln zur Abschätzung versagen gerne bei einem MFH wenn man nur eine einzelne Wohnung betrachten soll.
     
Thema:

ETW + Wasser-Wasser-Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

ETW + Wasser-Wasser-Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  2. WW Speicher Wärmepumpe 300 Liter, Wasser beim Duschen lauwarm

    WW Speicher Wärmepumpe 300 Liter, Wasser beim Duschen lauwarm: Hallo zusammen, unser Sanitär hat eine WP von Waterkotte verbaut , soweit so gut. Dazu haben wir dann einen Wärmespeicher Warmwasser 300 Liter...
  3. Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation

    Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation: Hallo zusammen, wir haben uns ein Angebot für das Thema Heizung, Erdwärme über Flächenkollektoren und Fußbodenheizung geholt. 140qm2 Haus...
  4. Wärmepumpe Wasser wird langsam warm

    Wärmepumpe Wasser wird langsam warm: Hallo Leute Wir haben eine Luft-Wasser Wärmepumpe. Und haben das Problem das das Wasser in der Küche ca. 10sec.braucht um warm zu werden. In...
  5. Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank

    Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank: Liebes Forum, hat einer von Euch Erfahrungen hinsichtlich der Nutzung eines alten Öltanks (10000l 0,8m is 2,4m Tief in der Erde) als...