Dämmung Bodenplatte

Diskutiere Dämmung Bodenplatte im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bräuchte ein paar Infos zur Dämmung einer Bodenplatte. Wir wollen ohne Keller bauen. Der GÜ hat mir jetzt endlich den Aufbau...

  1. #1 churchill, 20.02.2008
    churchill

    churchill

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Oberflächentechnik Werkstoffkun
    Ort:
    Rems Murr Kreis BaWü
    Hallo zusammen,
    bräuchte ein paar Infos zur Dämmung einer Bodenplatte.
    Wir wollen ohne Keller bauen.
    Der GÜ hat mir jetzt endlich den Aufbau der Bodenplatte genannt. Unter der Betonplatte 100mm EPS WLG 040, auf Betondecke 50mm EPS WLG 045, Trittschalld. 30 WLG 045. FBH CaSo4 Estrich 50mm

    Meine Frage ist, ob es nicht besser wäre jeweils die nächstbessere WLG zu wählen, 035 bzw. 040, da die Materialkosten bei knapp 100m2 nicht hoch ausfallen dürften? Oder ist der Aufbau bereits ausreichend dimensioniert. Der GÜ faselt immer nur von ENEV wird eingehalten und der Statiker legt das aus, aber ich würde gerne die BP so gut es geht dämmen- vorallem wenn es nur um ein paar Euronen mehr fürs Material geht.

    Warte gespannt auf Eure Meinung.

    Schönen Abend noch!
    churchill
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Schaut man auf die Dämmwerte: Mehr als genug - wenn keine besonderen Anforderungen!

    Schaut man auf die Statik, schrillen die Alarmglocken:
    100mm EPS WLG 040

    Ich kenne EPS nur zugelassen unter nichttragenden (*) Bodenplatten, unter tragenden Sohlplatten ist XPS angesagt. Und das gibt's in 10cm Dicke nur als WLG 040.

    (*) Du hast doch keine Streifenfundamente unter den tragenden Innenwänden, oder? Also hast Du eine tragende Sohlplatte.

    *****************************
    Über der Bodenplatte:
    Die erste Lage auf der Bodenplatte kann problemlos als Wärmedämmung (50mm) mit WLG 035 ausgeführt werden.
     
  3. #3 churchill, 21.02.2008
    churchill

    churchill

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Oberflächentechnik Werkstoffkun
    Ort:
    Rems Murr Kreis BaWü
    jo, ist xps Fehler meinerseits, danke

    ist XPS, stimmt
     
  4. #4 churchill, 21.02.2008
    churchill

    churchill

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Oberflächentechnik Werkstoffkun
    Ort:
    Rems Murr Kreis BaWü
    wie...

    würde eine Dämmung gemäß KfW 60 oder 40 aussehen.
    Mir ist klar, dass man das nicht pauschal sagen kann, da eine Menge anderer Faktoren reinspielen.

    Vielleicht kann mir jmd. seine Dämmung beschreiben, ich würde gerne abschätzen können in welcher Liga sich die Dämmung bewegt.

    Gruß
    churchill
     
  5. #5 BauherrHilflos, 21.02.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Na dann beschreibe ich mal unser Haus

    Bei unserem KFW 40 Haus (ca. 160qm) kommen folgende "Hüllen"-Punkte zum Einsatz.
    1.) tragende Bodenplatte; keine Dämmung unter; auf Bodenplatte 65mm Styropor WLG 040 + 35mm Trittschall (FBH-Systemplatte) WLG 045
    macht einen U-Wert von ca. 0,365
    2.) Außenwände: (Außen nach Innen) 10cm Styropor; 15cm Beton; 5cm Styropor; U-Wert 0,210
    3.) Dach: 18cm Zwischensparrendämmung; Folie; 2cm Untersparrendämmung; U-Wert ca. 0,191

    Auf der Bodenplatte war jedoch im Energienachweis eine 035 Styropor; und 040 Trittschall-Systemplatte vorgesehen.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 21.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Unabhängig von der Dämmfrage:
    Estrichstärke über OBERKANTE Rohrleitung 45 mm MINDESTENS.
    Habt Ihr etwa 5 mm dicke Heizleitungen :eek:
    Wenn nein - Planmässig mangelhafter Estrich!!!!!!!

    MfG
     
Thema: Dämmung Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styropor 035 040 bodenplatte

    ,
  2. Bodenplatte Dämmung dicke

    ,
  3. wlg 035 bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Dämmung Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen

    Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen: Moin allerseits... Ich saniere gerade mein Wohnzimmer und würde gerne wissen, wie man die Außenwand unter dem Fenster (Bimsstein) sowie den frei...
  3. Dämmung aufgeständerte Bodenplatte

    Dämmung aufgeständerte Bodenplatte: Hallo liebe Experten, mein Holzständerhaus ( bereits beauftragt ), soll auf eine Bodenplatte montiert werden, welche auf einigen...
  4. Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?

    Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?: Hallo zusammen, Bei unser Altbausanierung müssen wir, um den förderfähigen Dämmwert zu erreichen, recht großzügig auf einer vorhandenen...
  5. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...