Müssen neue Tonziegel so aussehen?

Diskutiere Müssen neue Tonziegel so aussehen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin neu hier und habe die Hoffnung auf einige konstruktive Ideen zur weiteren Handhabung meines Problems. Vielleicht steckte der...

  1. #1 Markus332, 17.09.2015
    Markus332

    Markus332

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmitarbeiter
    Ort:
    Kiel
    Hallo zusammen, bin neu hier und habe die Hoffnung auf einige konstruktive Ideen zur weiteren Handhabung meines Problems.
    Vielleicht steckte der ein oder andere ja schon in selbiger Lage.

    Wir haben uns entschieden unser EFH von 1938 mit einem neuen Dach sowie Dämmung zu versehen. Hinter dieser Entscheidung stehe ich auch bis heute.
    Aber: Die Tonziegel die wir haben wollten wurden bei Anlieferung, da niemand vor Ort war, auch von niemanden abgenommen. Lieferschein also ohne Unterschrift. Nun hat uns er Dachdecker am Folgetag die Ziegel verlegt. Teilweise bei Regen.
    Als ich nach Hause komme stelle ich fest, dass nahezu alle Tonziegel an der selben Stelle Abschürfungen bzw. Kratzer vorweisen. Ich stelle mir nun die Frage, ob ich das überhaupt so abnehmen muss, bzw. ob ich auch darauf bestehen kann dass neue Ziegel verlegt werden. Das es sich hier um ein Naturprodukt handelt ist mir klar. Kleine optische Mängel, Abplatzungen usw. würde ich zu einem gewissen Grad ja akzeptieren. Aber so???
    Der Vertriebsleiter betroffenen Herstellers war letzte Tage unangekündigt da und hat sich das Dach angesehen. Er wollte mir weiß machen, daß ich mit einem Abstand von 8 Metern zur Fassade aufs Dach blicken müsse um dann den Schaden zu beurteilen. An diesem Tag konnte er natürlich nichts sehen.
    Ich sehe diese Flecken immer. Zugegebenermaßen hängt es aber wirklich vom Licht ab. Allerdings: Wenn ich ein Dachfenster öffne und rausschaue, sieht es immer grauenhaft aus. Egal ob bei Sonne, nasser Pfanne oder bedecktem Himmel. Auch für die erwähnten 8 m üblichem Betrachtungsabstand habe ich noch keine gesetzliche Grundlage gefunden.

    Momentan stehe ich da echt vor einem riesen Rätsel. Denn einen Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang bricht man ja auch nicht so einfach vom Zaun.
     

    Anhänge:

    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      73,9 KB
      Aufrufe:
      1.653
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      84,7 KB
      Aufrufe:
      1.309
  2. #2 SteveMartok, 17.09.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Sicher, dass es sich bei den zu sehenden hellen Spuren um Abschürfungen und Kratzer handelt?
    Ich kenne es so von meinen engobierten Dachpfannen, dass diese ganzen Punkte Abrieb von den ,,Füßchen" der nächten Pfanne sind, wenn diese auf den Paletten in 5er Paketen zusammengeschnürt und dann transportiert werden. Das geht nach einer Weile weg, kann man meist auch abwischen.

    Ich denke nicht, dass man da groß ne rechtliche Handhabe hat.
     
  3. #3 Biber53, 17.09.2015
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Markus,

    das mit dem gebrauchsüblichen Abstand steht in der DIN EN 1304.
    Die Abschürfungen auf den Dachziegeln kommen von den Stapelpunkten, d.h. hier berühren sich die Dachziegel untereinander bei Verpackung und Transport.

    Da die Thematik bekannt ist, versuchen viele Hersteller die Stapelpunkte zu definieren, d.h. dorthin zu legen, wo es den kleinstmöglichen Schaden geben kann. Dies ist natürlich leichter gesagt als getan. Es geht eigentlich nur bei Dachziegeln, welche noch in der Entwicklung sind, weil hier die Formen entsprechend ausgebildet werden müssen.

    Eine weitere Einflußgröße in der Ausbildung von Schürfstellen durch Stapelpunkte, ist die "Beschichtung" der Dachziegel. Glanzengoben oder Glasuren lassen i.d.R. keine Schürfstellen durch Stapelpunkte zurück.
    Manche Hersteller bringen auf der Unterseite der Dachziegel Gummierungen an, um den Effekt zu minimieren oder auszuschließen.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  4. #4 Markus332, 17.09.2015
    Markus332

    Markus332

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmitarbeiter
    Ort:
    Kiel
    Anders kann ich mir die Entstehung dieser Flächen auch nicht erklären. Die Bündel waren mit lediglich einem Band geschnürt was natürlich beim Transport und Verladen einen gewissen Spielraum für Bewegungen läßt. Aber wegwischen läßt es sich nicht. Wir haben es versucht. Bei nicht ganz so deutlichen Abschürfungen konnte man es abschwächen. Geblieben sind die Kratzer aber dennoch. Der Vertriebsmensch des Herstellers meinte auch das seih normal und ich müsse damit leben.
    Ich kann und will das aber so nicht akzeptieren. Ich bestelle mir ja auch nicht einen Neuwagen und nehme den dann ab wenn er verkratzt ist. Ein Fliesenleger würde auch keine Fliesen verbauen wenn sie verkratzt sind. Das kann man mit jeder Menge Bespielen so weiter spielen. Warum sollte es also dann bei Tonpfannen keine Handhabe geben? Selbst unser Dachdecker ist der Meinung, dass diese Form der Beschädigungen wirklich zu krass wäre. Da hätte er noch nicht gesehen. Einer seiner anderen Kunden (mit gleicher PFanne) hat das wohl kürzlich auch bemängelt sich dann aber damit zufrieden gegeben.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und warum hat er die Dachziegel überhaupt verlegt? Wenn er selbst der Meinung ist, dass dies so schlimm ist, dann hätte er doch gleich Stop rufen müssen.
     
  6. #6 Markus332, 17.09.2015
    Markus332

    Markus332

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmitarbeiter
    Ort:
    Kiel
    Die Frage habe ich auch gestellt. Angeblich hat es geregnet und es ist niemandem aufgefallen.
     
  7. #7 Biber53, 17.09.2015
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Dein Dachdecker sollte sich hier vielleicht etwas zurückhalten.

    1. Wenn er der Meinung gewesen ist, daß ein Mangel vorliegt (z.B. Schürfstellen zu groß) dann hätte er das Dach nicht komplett eindecken dürfen
    und sofort den Hersteller verständigen müssen.

    2. Wenn er wenig oder keine Ahnung über die Produktion von Dachziegeln hat, dann kann er letztlich nur unzureichend beraten. Denn zwischen den
    Herstellern gibt es hier durchaus Unterschiede.

    3. Wenn die Beratung über die Wahl des Ziegelmodells, der Oberfläche, des Herstellers... vorher stattgefunden hätte, dann wären solche Dinge
    natürlich zur Sprache gekommen.
     
  8. #8 SteveMartok, 17.09.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Ja, alles schön und gut, die Frage ist nun, was erreicht man mit welchen Mitteln? Soll das Dach komplett neu? Wer garantiert, das die nächste Lieferung nicht genau dieselben Schäden aufweist? Oder soll es eine Entschädigung geben Informieren von Geld. Stelle ich mir alles nicht einfach vor.

    Zu den Dachpfannen habe ich mich schon vor Jahren gewandert, warum man da nicht ne kleine Schutzlage zwischen legt, Pappe, diese dünne Schaumfolie oder so. Da muss man nichts neu entwickeln!
     
  9. #9 SteveMartok, 17.09.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Ja, alles schön und gut, die Frage ist nun, was erreicht man mit welchen Mitteln? Soll das Dach komplett neu? Wer garantiert, dass die nächste Lieferung nicht genau dieselben Schäden aufweist? Oder soll es eine Entschädigung geben in Form von Geld. Stelle ich mir alles nicht einfach vor.

    Zu den Dachpfannen habe ich mich schon vor Jahren gewandert, warum man da nicht ne kleine Schutzlage zwischen legt, Pappe, diese dünne Schaumfolie oder so. Da muss man nichts neu entwickeln!
     
  10. #10 Biber53, 17.09.2015
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    ...ohne Worte...
    einfach mal angucken wie solche Anlagen (Ziegeleien) funktionieren
     
  11. #11 Markus332, 17.09.2015
    Markus332

    Markus332

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmitarbeiter
    Ort:
    Kiel
    Ja, Ihr habt Recht. Viele Fragen, welche ich mir auch schon gestellt habe. Ich möchte lediglich ein neues Dach haben. In einer Ausführung wie ich es mir auch unter einem neuen Dach vorstelle. In diesem Fall konkret also nicht mit den Pfannen die nun aufliegen. Ob eine Neulieferung da eine Verbesserung bringt? Ich weiß es nicht, kann es mir aber auch nur schwer vorstellen. Eine Entschädigung interessiert mich überhaupt nicht. Ebenso wenig ein Preisnachlass. Die nächsten Jahrzehnte muss ich und auch alle anderen auf dieses Dach schauen. Da kann es nicht von Beginn an sch...e aussehen. Ist nebenbei keine gute Werbung für die Pfanne und ihren Hersteller, ebenso wenig für den ausführenden Dachdecker.
     
  12. #12 Gast036816, 17.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit dem dachdecker reden und er soll mit der reparaturfarbe einige ziegel als muster bearbeiten. dann schauen ob die reparaturstellen von unten noch sichtbar sind.
     
  13. #13 Biber53, 17.09.2015
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Markus,

    für Dich selber tut es mir natürlich leid, wie die Sache gelaufen ist. Deine Argumentation kann ich verstehen.

    Als ehemaliger Mitarbeiter von Ziegeleien kenne ich solche Fälle zur Genüge.
    Natürlich gibt es immer Möglichkeiten, möchte diese hier aber nicht öffentlich machen.
    Über ein grundsätzliches Problem solltest Du Dir aber im Klaren sein.
    Selbst bei einer Kulanzregelung (etwas anderes ist nahezu ausgeschlossen) wirst Du keinen Wechsel des Herstellers erreichen können.
    Dazu habe ich ja bereits etwas geschrieben.
    Ich gehe davon aus, daß die Produktionsbedingungen bei diesem Modell keine anderen Qualitäten zulassen.
     
  14. #14 Kalle88, 17.09.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mal abgesehen davon, dass der Erguss von Biber schon kommentiert wurde: Wer entsorgt den Spaß? Einfach mal überlegen, wie viel Müll bei einer normalen Lieferung schon anfällt. Holz/Pappe, Folie, KST-Bänder, Transportsicherungen von Formteilen usw. Jetzt soll zwischen jedem Ziegel/Stein noch mehr? Was dann in der Umgebung umherfliegt - bei Wind unsere Umwelt belastet, weil es am Ende nicht mal verrottet. Es bekommen doch ausreichend Hersteller hin ihre Ziegel sauber auf die Baustelle zu bekommen. Das mal Fehler in der Engobe/ Beschichtung sind ist ja nicht weiter tragisch und passiert wohl jedem Hersteller.

    Das da ist schon ein Armutszeugnis.

    @TS: Du hast geschrieben, die Ziegel wurden angeliefert ohne das jemand sie entgegen genommen hat. Wie sind die Dinger denn auf das Dach gekommen? Hat der DD einen eigenen Kran oder kam noch mal extra Jemand? Dachdeckerlift? Das wirklich jeder Ziegel macken hat ist schon echt sehr ungewöhnlich und spricht keinesfalls für die Produktion aber auch nicht für den DD, wenn es ihm bekannt ist und er dennoch weiter das Produkt verarbeitet.
     
  15. #15 Markus332, 18.09.2015
    Markus332

    Markus332

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmitarbeiter
    Ort:
    Kiel
    Tja, was soll ich sagen? Anscheinend haben wirklich alle was an den Augen gehabt. Jede Pfanne wurde mindestens einmal von Menschenhand bewegt. Jetzt im Nachhinein stimmt mein DD und auch seine Jungs zu. Ja, es sieht nicht gut aus. Liegt auch nicht im normalen Bereich. Darüber bin ich stinksauer. Ist ja auch nicht so, dass wenigstens alle anderen Arbeitsschritte sofort gepasst hätten. Insgesamt haben die an unserem kleinen Dach 6 Wochen rumgewerkelt. Meistens nur zu zweit, was ich auch nicht verstehe. Nächste Woche kommt nochmal jemand von Seiten des Herstellers. Mal sehen was der dann sagt. Wahrscheinlich sieht der auch nichts!!!
     
  16. #16 Siedler, 20.09.2015
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Die Dachziegel sind allesamt zerkratzt. Die Dachdecker haben jeden Ziegel - trotz der Beschädigungen - verlegt. Da würde ich mich nicht mit Ziegel anpinseln abspeisen lassen. Keiner weiß, wie eine solche Nachbesserung in ein paar Jahren aussieht. Solche Dachziegel gibt´s bei uns - direkt ab Werk - als 3.-Wahl-Ziegel für einen Bruchteil des Normalpreises, mit denen dann die eine oder andere marode Scheune eingedeckt wird.
    Wäre es mein Dach, kämen die Dinger wieder runter.

    Gruß
     
  17. #17 the motz, 20.09.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Gibt's da auch ein Foto mit normaler Betrachtung?

    Technisch dürfte es ja ok sein- somit eher ein optischer Mangel

    Obacht - das ist meine persönliche (Laien) Meinung- nicht, daß das als rechtlich verwertbare Aussage gewertet wird!
     
  18. #18 Siedler, 20.09.2015
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    In einem Leitfaden der Arbeitsgemeinschaft Tonziegel ist u. a. nachzulesen, daß Kratzer durch transportgebundene Kontaktflächen max. 7 mm betragen dürfen.

    Gruß
     
  19. #19 Kalle88, 20.09.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nana, ob da nicht etwas falsch gelesen wurde? ;) Hier handelt es sich nicht um Splitterbildung/ Krater. Wenn ich mich nicht ganz irre, dann sind Beschädigungen aus Transport/Herstellung kein maßgeblicher Fehler der indizieren würde das ein Mangel vorliegen würde.

    Letztlich muss im Zweifel ein SV-Dach das Zusammenspiel aus Induktiven und Deduktiven Betrachtungen bewerten und ein Resümee ziehen. Man sollte aber nicht dem Trugschluss aufsitzen, dass sich damit die rechtliche Position, wenn die Beteiligten sich weigern etwas zu ändern, damit verbessert.
     
  20. #20 Siedler, 20.09.2015
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    So steht´s drin:

    "Dachziegel werden für den Transport so verpackt, dass ein Aneinanderreiben
    nahezu ausgeschlossen ist. Dennoch treten Abschürfungen, Kontakt- und
    Scheuerstellen vereinzelt bei Engoben oder Glasuren auf.
    Betragen diese in der Hauptrichtung gemessen weniger als je 7 mm, so stellen
    sie weder einen Mangel noch einen Fehler dar."

    Gruß
     
Thema: Müssen neue Tonziegel so aussehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachziegel abplatzungen

    ,
  2. dachziegel ton abplatzungen

    ,
  3. Tonziegel abplatzungen

    ,
  4. abplatzungen engobe,
  5. dachziegel transportieren,
  6. dachziegel abplatzungen nelskamp,
  7. wie sollten dachziegel transportiert werden,
  8. Nelskamp Tonziegel welchen Abstand muß ich ahben um Abplatzungen zu sehen,
  9. Dachpfannen abrieb,
  10. tonziegel auf der Unterseite ab
Die Seite wird geladen...

Müssen neue Tonziegel so aussehen? - Ähnliche Themen

  1. Welche Größe müssen die neue KG Rohre haben?

    Welche Größe müssen die neue KG Rohre haben?: Hallo, ich möchte demnächst die alten Guss Abwasser & Fäkalienrohre unter der Erde erneuern. Da die alten sich verschoben haben und ein Inliner...
  2. Grundstücksgrenze nach Hausbau nicht mehr zu sehen. Müssen wir neu vermessen lassen ?

    Grundstücksgrenze nach Hausbau nicht mehr zu sehen. Müssen wir neu vermessen lassen ?: Hallo. Wir haben unser Grundstück vom Vermesser vor dem Hausbau komplett vermessen lassen. Es wurde nur Holzstäbe an den Grundstücksgrenzen...
  3. Deckenbalken... müssen die neu???

    Deckenbalken... müssen die neu???: Hei Forumsmitglieder. Bin neu in der Runde und sage mal ein freundliches "Hallo". Wir haben ein altes Haus vor zwei Jahren erstanden und...
  4. Neue Fenster, die permanent neu justiert werden müssen und auch beim Schallschutz nic

    Neue Fenster, die permanent neu justiert werden müssen und auch beim Schallschutz nic: Hallo liebes Forum, ich bin neu dabei und möchte kurz unser Problem darstellen. Wir wollte für unser Schlafzimmer ein zweiflügeliges Fenster...
  5. Oberputz muß neu aufgetragen werden

    Oberputz muß neu aufgetragen werden: Hallo zusammen, wir haben unser Haus außen verputzen lassen. Der Oberputz (Siliconharz-Scheibenputz) ist Conni S 2.0 mm von Knauf/Marmoit....