Innenputz für Aussen (Fensterlaibungen) verwenden??

Diskutiere Innenputz für Aussen (Fensterlaibungen) verwenden?? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kann man Putz, der eigentlich für den Innenbereich gedacht ist auch Aussen an den Fensterlaibungen verwenden?? Es handelt sich...

  1. hama

    hama

    Dabei seit:
    11.06.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    kann man Putz, der eigentlich für den Innenbereich gedacht ist auch Aussen an den Fensterlaibungen verwenden??
    Es handelt sich sich um Marmorit Roltkalk Filz 1mm, der wie gesagt lt. Marmorit für den Innenbereich gedacht ist. Unser Gipser sagt, das geht trotzdem!? Sei kein Problem, solange er weiss wie Gips ist und nicht gräulich?
    Ich traue dieser Sache überhaupt nicht.

    Was sagt Ihr Experten dazu?

    Auf den "grossen" Flächen wird normaler 2mm Scheibenputz (QuickMix SPS 2mm) aufgebracht. Es geht nur um die Laibungen an Fenster und Türen.
     
  2. benny

    benny

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Wolfegg
    hallo hama,

    das ist eine glaubensfrage also laut marmorit ist rotkalk filz1 nur für den innenbereich,da er sich aber aus kalk und weißzement zusamensetzt hätte ich keine bedenken( vorausgesetzt 2-facher anstrich).
    mit der farbe hat das eigentlich nichts zu tun,es gibt sowohl graue als auch weiße filzputze auf kalk-zement basis für den aussenbereich.:deal
    wie ist der gesamte putzaufbau?

    mfg benny
     
  3. hama

    hama

    Dabei seit:
    11.06.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Danke für die Antwort. Dann ist es ja zumindest nicht ganz daneben...
    2-facher Anstrich mit Caparol Farbe folgt in jedem Fall. Das passt also?

    Putzaufbau ist von Innen nach Aussen = KBM-Kleber u. WDVS 10cm EPS, KBM Armierungsschicht, dann der Rotkalkfilz an den Laibungen und der SPS für den Rest.

    Hatte auch bedenken wg. der Diffusionsoffenheit des Rotkalkfilz-Putzes. Soll wohl auch gut Wasser aufnehmen? Unsere Laibungen sind alle aus Holz, da wir einen Altbau haben. Ist das dann schlimm(er)? Ist ja noch die Armierungsschicht drunter...
     
  4. benny

    benny

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Wolfegg
    ja dann passt es,vorausgesetzt die anschlüsse zum fenster und sims sind allle fachgerecht ausgeführt ( apu-leiste,fugendichtband)
    wie ist der aufbau der holzleibungen erfolgt?wurden diese ebenfalls isoliert oder nur mit putzträgerplatten verkleidet?
    sie sollten eher wegen des materialmix mal den gipser darauf ansprechen,kbm ist meines wissens von baumit-bayosan,der oberputz von quick-mix,die farbe von caparol.
     
  5. hama

    hama

    Dabei seit:
    11.06.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Tausend Dank für die fachgerechte Hilfe. Ich habe leider etwas das Vetrauen in den Gipser verloren... Zu viele ungereimtheiten und "schludrigkeit". Ich könnte Ihnen Sachen erzählen... Oh je. Habe aber viele Bilder gemacht. Für den Notfall.

    Die Laibungen/Hohlräume wurden ausgeschäumt. Ist das OK?

    Die Antwort auf die Frage kenne ich schon. "Ist kein Problem" wird sie lauten. Ich soll nicht so viel im Internet lesen... Aber ist es das tatsächlich? Bzw. was kann ich tun?
     
  6. #6 Olaf (†), 14.07.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Den...

    fand ich jetzt richtig gut:biggthumpup:
    Die Macht wird mit uns sein:cool:
     
  7. benny

    benny

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Wolfegg
    bitte gerne...
    es kommt darauf an,was ausgeschäumt wurde. ich nehme an das an ihrem haus sich um die fenster holzriegel (balken) befinden,die dann auch die leibung bilden,richtig? normalerweise werden solche leibungen mit leibungsplatten (styropor) isoliert (dicke 20 bzw 30 mm) oder sofern nur eine schwächere leibungsausbildung möglich ist mit putzträgerplatten verkleidet (dicke 15 mm) beide platten können dann anschließend mit einer gewebespachtelung überarbeitet werden.
    könnten sie von den leibungen mal bilder einstellen?
     
  8. benny

    benny

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Wolfegg
    wdvs heißt ja bekanntlich wärme dämm verbund SYSTEM:
    system deshalb da es sich aus vielen einzelnen komponeten zusammensetzt.da ist es besonders wichtig im system zu bleiben,d.h alle materialen (kleber,dübel,gewebe,putz,farbe etc.) von ein und demselben hersteller zu verwenden.
    das sichert auch den verarbeiter bei schadensfällen die auf das material zurück zuführen sind.
     
  9. hama

    hama

    Dabei seit:
    11.06.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hoffe man kann es einigermaßen erkennen...!?

    An der Haustüre wurde dieser hintere Hohlraum einfach gelassen wie er ist (Bild 3). Auf das Holz wurde eine Styropor-Platte von vielleicht 1-2cm Dicke aufgeklebt. Der Hohlraum dahinter ist geblieben wie er ist. Sehr instabil und wackelig das Ganze. Was ist davon zu halten? Mit der Armierungsschicht geht es jetzt mit der Stabilität.
     
  10. benny

    benny

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Wolfegg
    also zu bild 1: wurde die leibung so wie sie zu sehen ist komlett ausgeschäumt?:yikes
    wie wurde der anschluss leibung/fenster ausgeführt (apu-leiste/ fugendichtband) ?
    wurde seitlich an und unter der fensterbank ein fugendichtband eingebaut?
    auf bild 3 kann ich sehr wenig erkennen,gibt es mehr bilder?
     
  11. hama

    hama

    Dabei seit:
    11.06.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hi,

    also zu 1.) Ja! :cry

    zu 2.) Bin mir nicht sicher was Du genau meinst, aber es wurde direkt ans Fenster drangeputzt mit der Amreirungsschicht. Drunter Gitter und Eckschiene.

    zu 3.) Bei den meisten, nicht bei allen...!!?? Abhängig von was, weiss ich nicht!
     
  12. benny

    benny

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Wolfegg
    das ist schlecht ! wie seit ihr auf den gipser gekommen,hatte er gute referenzen?
    mit 2. meinte ich ob am fensterrahmen eine anputzleiste angebracht wurde,oder zu mindest ein fugendichtband um einen schlagregendichten anschluss sicher zu stellen.
    zu 3. der fachgerechte anschluss der fensterbank an das wdvs ist einer der wichtigsten,da dieser bereich witterungsbedingt stark beansprucht wird.
    gibt es mehr bilder von den details als noch keine gewebespachtelung drauf ist?
     
  13. benny

    benny

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Wolfegg
     
  14. hama

    hama

    Dabei seit:
    11.06.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    zu 2.) Wie beschrieben, es wurde direkt an den Rahmen geputzt, ohne irgendwelche Leisten od. Bänder! Ist das irgendwo niedergeschrieben. So das ich auch rechtlich was in der Hand habe, um die beiden letzen Zahlungen zurückzuhalten?
    Ist es wirklich so kritisch bzgl. Wetter/Regen? Wie siehts mit Rissanfälligkeit aus?

    zu 3.) Hier wurde seltsamerweise nicht an/unter alle Fensterbänke das Fugenband angebracht... Gibt es hier was Schriftliches wg. Rechtslage?


    PS: Weitere Detailbilder leider Fehlanzeige.
     
  15. #15 hamunaptra, 17.07.2007
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Da wundert´s mich doch:
    KBM-Kleber: Baumit
    KBM-Armierung: Baumit
    Rotkalk: Marmorit
    SPS: quick-mix

    wo ist denn da das SYSTEM, bzw die Gewährleistung ??????:confused:
     
  16. hama

    hama

    Dabei seit:
    11.06.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Das macht mir ja auch noch Sorgen. Aber ich habe ohne was Schriftliches kaum eine Chance da was zu machen...
    Hoffe da gibt es was bzgl. System, Fensterrahmen und -bänke.

    So eine Sch****, ich weiß nicht was ich machen soll! :cry
    Die Zahlungen zurückhalten? Und dann? Was habe ich für Argumente gegen die Zahlung? Ist wichtig was im Vertrag steht?
     
  17. benny

    benny

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Wolfegg
    ja und nicht zu vergessen: fassadenfarbe = caparol...
    es war ja überhaupt nur eine erklärung warum es eben wichtig ist im system zu bleiben, nicht aber das dass wdvs in diesem fall ein system von EINEM hersteller ist!!!
     
Thema: Innenputz für Aussen (Fensterlaibungen) verwenden??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenputz aussen verwenden

    ,
  2. innenputz außen verwenden

    ,
  3. innenputz außen

    ,
  4. Kann man innenputz für außen benutzen,
  5. haftputz innen auch außen benutzen,
  6. innenputz fü außen verwenden,
  7. innenputz für aussen benutzen ,
  8. haben innenputz außen verwendet,
  9. Kann man innenputz auch aussen nutzen ,
  10. innenputz aussen verwendet,
  11. innenputz für außen,
  12. kann ich einen innen putz auch für aussen verwenden
Die Seite wird geladen...

Innenputz für Aussen (Fensterlaibungen) verwenden?? - Ähnliche Themen

  1. Außen- vor Innenputz/Estrich

    Außen- vor Innenputz/Estrich: Hallo zusammen, der Verputzer drängt darauf den Außenputz zu machen, ist dies sinnvoll bevor Innen Estrich und Innenputz gemacht wurde? Soll ich...
  2. Fragen zu Außen- und Innenputz

    Fragen zu Außen- und Innenputz: Hallöchen! Ich hoffe man kann mir hier helfen und nicht wie in einem anderen Forum auf den EnEV2009 rumreiten, weil wir mit Porenbeton (30cm)...
  3. Außen und Innenputz Ytong/Porenbeton

    Außen und Innenputz Ytong/Porenbeton: "unsere" Rohbauer sind nun bald mit ihrer Arbeit fertig:bounce: Außenmauerwerk 36,5 Ytong/Porenbeton, Innenwände 4DF und 6DF Kalksandsetine....
  4. Was zuerst Aussen oder innenputz

    Was zuerst Aussen oder innenputz: Hallo an alle, Folgende Frage hab ich an euch alle: Unser Bauträger wird in 2-3 Wochen den Aussenputz zuerst machen und dann etwa in 14 Tagen...