Estrichabschluss an Treppenpodest

Diskutiere Estrichabschluss an Treppenpodest im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo welche (technischen) Möglichkeiten gibt es denn um an einer massiven Podesttreppe (die später mit Fliesen belegt werden soll), den...

  1. #1 Tom Mager, 17.12.2008
    Tom Mager

    Tom Mager

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Arheilgen
    Hallo

    welche (technischen) Möglichkeiten gibt es denn um an einer massiven Podesttreppe (die später mit Fliesen belegt werden soll), den Abschluss für den Estrich an den Treppenpodesten sowie dem Podest am oberen Ende der Treppe zu realisieren?

    Gibt es hierfür andere Möglichkeiten als einen Estrichwinkel aus Metall, den man später noch sieht?

    Gruß
    Tom
     
  2. #2 aubauewill, 18.12.2008
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo,

    bei uns hat der E-stricher so etwas wie Alukaschierte pappe & teilw. Wellpappe angebracht.
    Die wird später dann wieder abgerissen und eventuelle "Löcher" (nenn ich jetzt mal so) vom Bodenleger vergossen.
    S. Bild in Anhang.

    Gruß
    Elvis
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 18.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Siehe Detailplanung :D
     
  4. #4 Landbub, 18.12.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Du schreibst sowas in den Werkplan? Steht da nicht nur "geeignete Abschlüsse"?

    Nur aus Interesse:
    Gibs du auch an, wo Dehnfugen sind? Auf welcher Seite also die Türe anschlägt oder die Schiebetüre montiert ist, damit die Dehnfuge in den Fliesen auf der Türseite ist?
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 18.12.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Detailplanung ...

    ... kann auch ein Zusatz im LV sein: "Angabe vor Ort durch die Bauleitung".

    Erfahrungsgemäß können die Mitarbeiter vor Ort in den seltensten Fällen Striche in Plänen deuten und
    erfahrungsgemäß befinden sich die von der Bauleitung übergebenen Pläne nicht am Bau sondern im AN-Büro :cry
     
  6. #6 Landbub, 18.12.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Allerdings, ja. Beim Holzboden ists ja egal, das Parkett geht eh durch die Türen. Aber an einer Türe sind die Fliesen (20 x 60) senkrecht zu Schiebetüre und die Dehnfuge ist auf der anderen Seite. Fällt ausser mir niemanden auf, stört mich aber sehr. War nicht mehr zu ändern, habs erst gesehen, als der Estrich schon fest war. Da da auch ca. 20 Heizohre duchgehen, mussten wirs so lassen :cry
     
  7. #7 Achim Kaiser, 18.12.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wie breit ist der Durchgang ?
    Tönt auf jeden Fall nach Glanzleistung ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #8 Landbub, 18.12.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    1,20. Es sind auch keine 20, sondern 6 Kreise (also 12 Rohre... eben auf den Plan geguckt) und noch ein paar Leerrohre, wo man temperatursonden reinschieben kann, falls wir mal kühlen wollen.
     
Thema: Estrichabschluss an Treppenpodest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Estrichwinkel

    ,
  2. estrich abschluss treppenpodest

    ,
  3. estrichabschluss podest

    ,
  4. estrichabschluss treppe,
  5. esttich suf treppenpodest ,
  6. dehnungsfugen auf treppenpodest,
  7. estrichwinkel auf holzdecke,
  8. treppenhaus podest estrich abstellen
Die Seite wird geladen...

Estrichabschluss an Treppenpodest - Ähnliche Themen

  1. Decke/Treppenpodest dämmen

    Decke/Treppenpodest dämmen: Hi, Ich habe bereits meine alte Kellertreppe aus Holz gedämmt, jetzt bin ich am Treppenpodest dran. Mein Gedanke war einfach darunter Styrodur mit...
  2. Balkon im Reihenhaus - Estrichabschluss

    Balkon im Reihenhaus - Estrichabschluss: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine Frage zum Thema Balkonsanierung. Leider wurde beim verlegen von Fliesen schlecht gearbeitet...
  3. Treppenpodest Estrich entfernen

    Treppenpodest Estrich entfernen: Hallo zusammen, Fernprognose ist schwierig, hoffe aber ihr könnt trotzdem weiterhelfen. Bin gerade dabei, das Treppenhaus etwas zu renovieren....
  4. Hauseingang Treppenpodest kippelfrei und wiederentfernbar gestalten

    Hauseingang Treppenpodest kippelfrei und wiederentfernbar gestalten: Hallo, angedacht ist folgendes: Das Treppenpodest besteht aus 2 Stufeneinheiten: Die untere fest auf Betonfundament gesetzt und darüber eine...
  5. Garagentore und Estrichabschluss

    Garagentore und Estrichabschluss: Hallo Wir wohnen seit Oktober in unserem neuen Haus, welches mit einem Bauträger gebaut wurde. Im Keller haben wir unsere Garage, welche...