Neuling braucht Rat!

Diskutiere Neuling braucht Rat! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen, hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt:o. bin 27 und habe vor nächstes jahr zu bauen. nun möchte ich nicht am falschen ende sparen...

  1. #1 powernxxx, 14.12.2009
    powernxxx

    powernxxx

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fräser
    Ort:
    hannover
    hallo zusammen, hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt:o. bin 27 und habe vor nächstes jahr zu bauen. nun möchte ich nicht am falschen ende sparen und würde für die außenwand mehr ausgeben als sonst. habe vorhin gelesen dass der T7 von poroton auf dem markt ist. den gibt ja bis jetzt nur in 42,5cm stärke. was haltet ihr von der idee diesen stein zu nehmen und noch 8cm styropor dazu? mir macht eine wandstärke von mehr als 50cm nix aus. da der T7 guten U-wert hat, würde der styropor ja noch mehr dämmung beitragen.

    danke im voraus
     
  2. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Würde ich nicht machen, da Stein teuer, zusätzlich Dämmen nochmal teurer. Dann lieber einen mögl. billigen Stein, der eine hohe Festigkeit und eine hohe Wärmespeicherfähigkeit bietet und ein dickeres WDVS.
    Meiner Meinung nach sind die Wärmedämmsteine einfach zu teuer. Mit einem WDVS kann man diese Wirkung für einen Bruchteil der Kosten erreichen und hat gleichzeitig durch die Massiven Wände einen Sommerlichen Wärme- und Winterlichen Kälteschutz.
     
  3. #3 powernxxx, 14.12.2009
    powernxxx

    powernxxx

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fräser
    Ort:
    hannover
    hallo, aba das was ich meine ist doch ein WDVS system oda nicht?
     
  4. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Schon, aber das ist ja ein Wärmedämmstein kombiniert mit einem WDVS. Wäre mir persönlich zu teuer. Statt Wärmedämmstein+8cm WDVS könntest du auch einen einfachen Stein+16cm (oder wie viel man benötigt) nehmen und kommst auf die gleiche Dämmwirkung.
    Ist aber nur eine persönliche Meinung. Ich trenne die Materialien lieber und nehme jeweils das mit der besten Eigenschaft:

    - Einfacher Stein (günstig, niedrige Wandstärke, gute Wärmespeicherung, Schallschutz)
    - WDVS (Wärmedämmung)
     
  5. #5 powernxxx, 14.12.2009
    powernxxx

    powernxxx

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fräser
    Ort:
    hannover
    danke für deine schnellen antworten. hab mal grob ausgerechnet dass der T7 mir ca. 20000euro kosten wird.....nur die außenhülle. ich wollte einen U-wert von unter 0.16 haben. mein haus soll quadratisch sein, ohne keller und dachboden. ist ne stadtvilla.
     
  6. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Ich habe geplant:

    -24cm Stein (Kalksandstein, Poroton, Bims etc. mit hoher Festigkeit)
    -20cm WDVS WLG035 oder 032.

    So müsste ich auf einen U-Wert von ca 0,15 kommen. Preise habe ich allerdings noch keine gerechnet. Sind noch in der Planungsphase. Aber ich denke mir WDVS braucht man nach aktueller ENEV eh, dann kann man es auch komplett trennen.
     
  7. #7 fmw6502, 14.12.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    da verdenkst Du Dich :winken
    Andere Außenhüllenbildner wie Fenster, Dach, BodenPlatte spielen da auch mit. Wenn es energetisch vernünftig geplant wurde und die Baustoffdämmwerte sinnvoll aufeinander abgestimmt sind, reicht sicherlich auch ein Stein OHNE WDVS zB der T08/36,5cm.
    Gruß
    Frank Martin
     
  8. #8 MoRüBe, 14.12.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    joo!...

    ... morgen schon die Häuser von gestern bauen:mega_lol:

    Ernsthaft: wie manche Leute es mit rechnerischen Tricks schaffen nen Eff 55 bei nem lausigen U-Wert von 0,21 werd ich nie begreifen.

    Gehen wir mal davon aus, daß das Passivhaus das Haus der Zukunft wird und da biste mit nem geplanten U-Wert von 0,16 schon mal auf dem richtigen Weg:28:
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 14.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der T7 von Schlagmann hat ohne Zusatz-WDVS einen U-Wert von 0,15
    http://www.schlagmann.de/besserbauen/produkte/t7/t7.html

    Oder reden wir über den Wienerberger T8?

    Entweder mit T7/8 monolitisch. Oder mit KS + WDVS. Oder Holzrahmenbau.
    Ein T7/8 mit WDVS ist wie ein Porsche 911 mit Anhängerkupplung. Kann man machen - macht aber keinen Sinn.
     
  10. #10 fmw6502, 14.12.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ich möchte Ralf ja nur ungern ergänzen, aber der T7 hat mit normalen Putz einen Uw von 0,16 [W/m²K], erst mit Wärmedämmputz den werbewirksamen 0,15 [W/m²K]
    Datenblatt T7 Aufjedenfall für eine monolitische Steinbauweise Spitzenwerte.

    @MoRüBe: es ging hier ja um die Erfüllung der EnEV nur mit WDVS. Man sollte aber sicherlich das bessere anstreben...

    Gruß
    Frank Martin
     
  11. #11 greentux, 14.12.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Warum genau kann man davon ausgehen? Und wer ist "wir"?
     
  12. #12 MoRüBe, 14.12.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    kennst du...

    ... enev-online?

    falls nicht, les es mal durch. Und die Erwartungen an die ENEV 2012 sind doch auch bekannt. und die neuen europäischen Regelungen auch.

    Und wenn die neuen Häuser zukünftig mehr Energie prodizieren als verbrauchen sollen, dann ist 1+1 kein provider sondern 2

    Wenn Du das alles gelesen und verstanden hast, kannste noch mal fragen:D
     
  13. #13 greentux, 14.12.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Kenne ich. Nur Passivhaus oder "Plushaus" Niveau kann ich in der ENEV nicht entdecken...
     
  14. #14 MoRüBe, 14.12.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    deswegen schrub ich ja auch...

    ... was von "...verstanden hast...":winken

    Und wo nu plushaus herkommt, erschließt sich mir nicht so richtig:confused:
     
  15. #15 greentux, 14.12.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    = Plushaus oder?
    Mal angenommen, das es "produzieren" heißen soll.
    Aber wahrscheinlich bin ich zu blöd und hier sonst nur Cracks.
     
  16. #16 powernxxx, 14.12.2009
    powernxxx

    powernxxx

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fräser
    Ort:
    hannover
    wieso macht es denn keinen sinn? die dämmwert kann dadurch doch nur besser werden.:confused:
     
  17. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Selbstverständlich wird die Wärmedurchlässigkeit geringer je mehr Zeuch
    man auf die Wand klatscht, zusätzlich kann man auch nen Holzrahmenbau
    irgendwo mit unterbringen...


    ...bei meinen Vorrednern ging es darum, dass es wirtschaftlicher Mumpitz ist.


    Lies dir doch zunächst einmal die div. Threads zum Thema WDVS,
    monolithische Bauweise (aufmerksam) durch.:28:


    Gruß Stephan
     
  18. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Man kann nicht sagen das es keinen Sinn macht, aber es ist nicht Sinnvoll ;-)
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 15.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich hatte das Beispiel mit dem 911er nicht ohne Grund dazugeschrieben. Ein 911er ist ein Sportwagen. Mit einem Anhänger nehme ich ihm sein wichtigstes Atribut - die Sportlichkeit.
    Langsam anfahren und bei 100 ist Schluß, Überholen fällt aus - da kann ich andere Zugfahrzeuge nehmen.

    Genau so ists mit dem T7/8. Wenn draussen sowieso eine Zusatzdämmung kommt, dann kann ich auch gleich einen KS in 17,5 oder 24 nehmen und draussen ein dick(er)es WDVS draufbringen. Unterm Strich preiswerter und ggf. ein schlankerer Wandquerschnitt.
    Oder gleich Holzrahmenbau.
     
Thema:

Neuling braucht Rat!

Die Seite wird geladen...

Neuling braucht Rat! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für einen Neuling

    Hilfe für einen Neuling: Hallo liebe Foristen, ich bin neu hier im Bauexpertenforum und würde gern wissen, ob es irgendwelche Richtlinien oder Regeln für das Forum gibt....
  2. absoluter Neuling was das Bauen angeht

    absoluter Neuling was das Bauen angeht: Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Neuling was das Thema Bauen angeht und erhoffe mir etwas Unterstützung. Zur Vorgeschichte und den...
  3. Neulinge zum Thema Hausbau

    Neulinge zum Thema Hausbau: Hallo ihr lieben, wir - ein junges Paar aus Dresden - beschäftigen uns seit einiger Zeit mit der Vision Hausbau. Wie viele andere auch hegen...
  4. Neuling braucht Hilfe beu neuer Terrasse

    Neuling braucht Hilfe beu neuer Terrasse: Hallo Jungs, ich bin schon seit längerer Zeit stiller mitleser. Zuerst zu mir. Ich bin vor ~fast 3 Jahren mit meiner jetzigen Freundin...
  5. Neuling braucht dringend Hilfe ! Wärmepumpe und ERR, viele Wärmepumpenstarts

    Neuling braucht dringend Hilfe ! Wärmepumpe und ERR, viele Wärmepumpenstarts: Hallo zusammen ! Ich bin durch den guten alten "Gockel" auf dieses Forum aufmerksam geworden, und habe auch schon rege in den diversen Threads...