Solar für WW und Heizung?

Diskutiere Solar für WW und Heizung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, diese Frage gab es bestimmt schon mehrfach hier, aber ich muss sie trotzdem stellen, weil ich beim Durchwühlen der alten...

  1. #1 Schesel, 01.04.2011
    Schesel

    Schesel

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    AD
    Ort:
    Paderborn
    Hallo Zusammen,

    diese Frage gab es bestimmt schon mehrfach hier, aber ich muss sie trotzdem stellen, weil ich beim Durchwühlen der alten Threads noch keine für mich passende Antwort gefunden habe.

    Wir planen ein 160qm KFW 70 Haus, ohne Keller, überall Fussbodenheizung.
    Wir werden auf jeden Fall einen Gasanschluss haben, sowie kontrollierte Be- und Entlüfung mit Wärmerückgewinnung sowie Solar für Warmwasser.

    Jetzt überlegen wir, die Solaranlage für Heizungsunterstützung zu erweitern.
    Ich bin eher der Meinung, dass es sich nicht rechnet, mein Mann meinte, da wir Fussbodenheizung haben, würde das schon was bringen.
    Tja, was denn nun?
    Ich würde das Geld lieber in einen Kaminofen investieren, um damit in der Übergangszeit den Wohnbereich ein bisschen zu heizen.

    Viele Grüße
     
  2. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Soll es "was bringen" oder soll es sich auch echt rechnen?

    Ersteres denke ich schon, zweiteres sehe ich bei beiden Möglichkeiten nicht sicher, aber keinesfalls bei der reinen Brauchwassererwärmung. Wenn Solarthermie, dann richtig (meine Meinung). Deshalb baue ich eine heizungsunterstützende Anlage, weil ich es einfach so haben wollte. Heute würde ich es aber wohl anders angehen: PV + Sole-WP ... aber immer KWL dabei.
     
  3. #3 alex2008, 02.04.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Solar rechnet sich für BW erst bei einem gewissen Bedarfsniveau.
    Bei der Heizungsunterstützung ist dass noch etwas fraglicher.
    Das gleiche gilt für den Kaminofen. So was ist ein Stückchen Komfort, Luxus, Wohlbefinden aber keine Geldsparmaschine.

    Evtl. kann man stattdessen auch den Dämmstandard noch etwas verbessern.

    Also mal rechnen.
    Braucht ihr die solare Heizungsunterstützung um das Haus auf KfW 70 zu hieven?
    Wieviel mehr an Finanzierungsaufwand kostet diese? Wenn ihr den daraus resultierenden Betrag abzahlen könnt, könnt ihr mit der gleichen Annuität bei geringerer Kreditsumme mehr tilgen. Einsparung gegenrechnen!
    Nicht vergessen: Abschreibung für die Anlage. Solar ist zwar langlebig aber nicht ewig lebend.
     
  4. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Heizung wird üblicherweise in den Wintermonaten benötigt. In dieser Zeit scheint die Sonne aber nur sehr selten. Und wenn, dann auch nur sehr kurz und in einem ungünstigen Einfallswinkel.

    Das Argument, ST mit HU sei vor allem in der Übergangszeit sinnvoll, zählt bei heutigen Neubauten immer weniger. Denn je besser die Dämmung, umso später im Jahr wird überhaupt erst die Heizung eingeschaltet, und umso früher ist sie im neuen Jahr wieder aus. D.h. die Zeiträume, in denen sich überhaupt solare Erträge für die Heizung sinnvoll nutzen lassen, gehen in gut gedämmten Häusern gegen Null.

    Ähnlich auch die Rückmeldung von zwei befreundeten Familien, die ST mit HU verbaut haben: aus finanzieller Sicht eine totale Fehlinvestition. Es sei denn, man möchte im Sommer den Keller heizen.

    Wenn man unbedingt Geld ausgeben möchte, ist das auf jeden Fall die sinnvollere Variante.
     
  5. #5 david1880, 02.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.04.2011
    david1880

    david1880

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    66564
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Man muss sich schon wundern, wie die zunehmende Werbung für "Hybrid-Heizungen" doch "ankommt" :hammer:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  7. #7 Schesel, 02.04.2011
    Schesel

    Schesel

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    AD
    Ort:
    Paderborn
    Danke erstmal für Eure Antworten!
    Der Ofen ist für uns auch nur reiner Luxus, soll nicht als Wärmequelle direkt gerechnet werden. Aber so ein Ofen kostet halt auch Geld und das wäre halt "über", wenn wir keine Heizungsunterstützung machen würden (soll laut Angebot 4.500 Euro kosten).
    Um KfW 70 zu erreichen, ist die Heizungsunterstützung nicht nötig.

    Viele Grüße
     
  8. #8 david1880, 02.04.2011
    david1880

    david1880

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    66564
    @Schesel:
    wie kommt ihr denn sonst auf kfw70?
     
  9. #9 Schesel, 03.04.2011
    Schesel

    Schesel

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    AD
    Ort:
    Paderborn
    Dämmung und 3-fach Verglasung?!
     
  10. #10 david1880, 03.04.2011
    david1880

    david1880

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    66564
    mit welchem stein baut ihr denn?
     
  11. #11 Schesel, 03.04.2011
    Schesel

    Schesel

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    AD
    Ort:
    Paderborn
    Porotonziegel
     
  12. rock06

    rock06

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Da nehmt ihr für den Porotonziegel aber auch schon odentlich Geld in die Hand. Mit welchem wollt ihr bauen T7, T8 ???

    Habt ihr mal gegenrechnen lassen einen billigeren Stein zu nehmen und Dämmung Außen drau zu packen?
     
  13. #13 Schesel, 03.04.2011
    Schesel

    Schesel

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    AD
    Ort:
    Paderborn
    Wir bauen mit einem Generalunternehmen, die Porotonziegel sind daher laut Bau- und Leistungsbeschreibung "vorgegeben".
    Aber das ist ja eigentlich auch gar nicht das Thema hier ;)
     
  14. #14 david1880, 03.04.2011
    david1880

    david1880

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    66564
    wir bauen mit ytong.
    36,5
    3-fach verglasten fenstern, sehr viele nach süd-west ausgerichtet
    gasbrennwert
    7.5 qm ww - solar

    und erreichn 70.34
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht nur überlegen, sondern einfach mal rechnen. Solar ist eine tolle Sache, aber die Einsparungen in Euro sind überschaubar. Amortisation ist so eine Sache, darüber denkt man besser nicht nach, aber wenn Geld übrig ist, dann kann ich eine Solaranlage nur empfehlen. Der Umwelt hilft´s auf jeden Fall.

    Kaminofen lohnt sich dann, wenn eigenes Holz verfügbar ist, und Arbeitszeit und Werkzeuge nicht gerechnet werden. Er muss dann aber auch intensiv genutzt werden.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Solar für WW und Heizung?

Die Seite wird geladen...

Solar für WW und Heizung? - Ähnliche Themen

  1. Wartungsvertrag Heizung, Solar, Belüftung

    Wartungsvertrag Heizung, Solar, Belüftung: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Ratschlag. Mein Neubau wurde 2021 fertiggestellt. Ich schloss mit dem Heizungsbauer einen 2-jährigen...
  2. Hauskauf...Heizung ersetzen?

    Hauskauf...Heizung ersetzen?: Hallo, neue Jahr, neuer Hauskaufversuch ;) Habe diesmal eine Doppelhaushälfte ins Auge gefasst. Es hat ca. 120 m² ist nicht unterkellert und...
  3. Einbaukosten für eine Heizung mit Solar?

    Einbaukosten für eine Heizung mit Solar?: Hallo liebe Gemeinde, Wir planen ein Altbauhaus zu kaufen und ich bin gerade bei der Recherche was die einzelnen Maßnahmen kosten werden....
  4. poolheizung mittels haus heizung/solar

    poolheizung mittels haus heizung/solar: hallo, ich hätte da mal wieder ne frage, (achtung längerer text) unser kleiner 5m3 pool ist langsam soweit das er löcher bekommt außerdem...
  5. Solar Warmwasser + Heizung

    Solar Warmwasser + Heizung: Hallo, ich habe mit meinem Heizungsbauer gesprochen und habe nachgefragt, was ein upgrade meiner solaranlage auf Heizungsunterstützung kosten...