Badezimmerarmaturen - Aufputz oder Unterputz / Stoff der Wanne

Diskutiere Badezimmerarmaturen - Aufputz oder Unterputz / Stoff der Wanne im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, als neu gewordener Häuslebauer möchte ich mich ab jetzt hier im Forum regelmässig an Diskussionen beteiligen und erhoffe mir...

  1. #1 Roddinho, 05.07.2011
    Roddinho

    Roddinho

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Architekt
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    als neu gewordener Häuslebauer möchte ich mich ab jetzt hier im Forum regelmässig an Diskussionen beteiligen und erhoffe mir von eurem Knowhow wichtige Tipps für die eigene Baustelle.
    Erstmal zu mir: Ich heiße Marc, bin 31 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder.

    Wir lassen gerade von einem Bauträger unsere Wohnung bauen.
    In der Wohnung gibt es ein Bad mit Dusche und Wanne sowie ein Gäste-WC.
    Wir sind nun an dem Punkt angelangt, das wir uns die Frage bei den Armaturen für Bad und Dusche stellen müssen:

    - Aufputz oder Unterputzvariante? Mit Thermostat oder ohne?
    - Welcher Werkstoff ist für Badewanne geeignet, wenn man kleine Kinder hat? Springt Emaille, Stahl oder zerkratzt Acryl eher?

    Da bei dieser Frage hauptsächlich auch das Thema Kosten mitschwingt und das Badezimmer dort mit Küche, Kinderzimmern, Parkett und Fliesen konkurriert stellt sich für uns eben die Frage, ob Unterputz soviel mehr Wert ist wie es angeblich kostet (bspw. sagte der Sanitärhändler Aufputz 250 Euro, Unterputz 700 Euro für dieselbe Qualität).

    Alle anderen Fragen die Keramik betreffend sind eigentlich geklärt.

    Danke für eure Meinung und eure Hilfe im Voraus.
     
  2. mweb

    mweb

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarpfalz
    Hi,
    wir haben beides, im Bad für Badewanne und Dusche eine Unterputzamatur und im Gäste/Dusch-WC eine Aufputzamatur.
    Natürlich wirkt eine Unterputzlösung aufgeräumter aber eine optisch schöne Aufputzamatur kann sich durchaus heute auch noch sehen lassen.
    Wenn die Unterputzeinheit mal kaputt sein sollte (warum auch immer) wird es halt aufwendiger mit dem Wechsel. Auch wenn Du irgendwann mal etwas anderes haben möchte geht das mit einer Aufputzamatur natürlich auch viel leichter.
    Der Mehrpreis für eine Unterputzamatur richtet sich nicht nur nach dem Teilepreis, auch der Aufwand für die Montage ist ein anderer. Zudem muß die Wand die möglichkeit auch hergeben (Einbautiefe).
    Auf Thermostat haben wir bewußt verzichtet da wir a) einen Mischer verbaut haben (als verbrühschutz) und b) jeder bei uns eine andere Wohlfühltemperatur hat. Einzig die Waschmaschine hat eine Thermostatamatur spendiert bekommen (Warmwasser kommt von Solarthermie).

    Wenn Du bei der Badewanne Preislich auf dem Boden bleiben willst kommt sowieso nur Acryl in Frage. Da war ich zuerst auch skeptisch wegen verkratzen und so, ist aber unbegründet. Bei Kindern würde ich dann eher darauf schauen das der Wanneneinlauf nicht zur Kopfaufschlagfalle wird.
    Wannenfüll/überlauf-amaturen sind zwar etwas teuerer aber dafür stört dann auch kein Einlaufhahn.

    Mein Tip: geht mal in ein Sanitärfachgeschäft und schaut euch mal Amaturen an. Nicht jedem gefällt eine Unterputzamatur.

    gruß
    Markus

    gruß
    Markus
     
  3. #3 Roddinho, 05.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.07.2011
    Roddinho

    Roddinho

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Architekt
    Ort:
    Köln
    Danke für deine erste Einschätzung.
    Wir haben uns in Köln bei Korsing bereits alles angeguckt und sind schon so weit, das wir wissen, welche Armatur es werden soll:



    Was würdest du denn sagen ist der preisliche Unterschied zwischen Aufputz und Unterputz inkl. den Arbeiten? Faktor 2,5 - 3 ??
     
  4. #4 Roddinho, 05.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.07.2011
    Roddinho

    Roddinho

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Architekt
    Ort:
    Köln
    Da ich leider nirgends die Option "editieren" sehe hier noch zwei Links zu Komplettsystemen für die Dusche, die in Frage kommen:
     
  5. #5 Wachtlerhof, 05.07.2011
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Wir haben Bade-/Duschwanne in Acryl, schwarz, hochglanz. Wüßte nichts, was bzgl. Verkratzen empfindlicher ist!

    LG - Gisela
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bauträger und dann die Armaturen selbst kaufen? Wurde Sanitär aus dem Vertrag genommen?

    Ach ja, und den onlineshop brauchen wir hier nicht wirklich. Wer billig kaufen will, soll sich das irgendwo in den Weiten des I-Net besorgen, aber kein Fachmann würde da irgendwelche Empfehlungen abgeben.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 05.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was WIR sagen, ist völlig irrelevant. Relevant ist einzig der Preis, den Dein BT bzw. dessen Sanilöter ausruft.
    Denn das ist ein "Vogel-friss-oder-stirb"-Preis.

    Such Dir beides aus und lass es Dir anbieten - dann weißt, was der Spass kostet.
     
  8. #8 Roddinho, 05.07.2011
    Roddinho

    Roddinho

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Architekt
    Ort:
    Köln
    @R.B.: Nein, es ist nicht rausgenommen worden. Allerdings sind im Bauträgerangebot "von der Stange" Keramag Renova Nr.1 enthalten. Alles, was teurer ist, muss eben bezahlt werden.
    Wir sind daher in den Fachhandel gegangen (Korsing), die erstellen ein Angebot, schicken das dem Sanitär des Vertrauens (der vom Bauträger vorgegeben wird), und dieser erstellt uns dann ein unverbindliches Angebot.

    DAS ist dann die Basis für Verhandlungen.

    Ich habe mich bei Megabad auch eher am UVP orientiert als an den Aldi-Preisen die dort propagiert werden (sprich die Sets mit 1.500 Euro und nicht mit 800 Euro kalkuliert).

    Für mich wäre es interessant hier die Vor- und Nachteile beider Techniken heraus lesen zu können, und evtl. ein paar subjektive Meinungen zu bekommen, ob die Mehrkosten es wert sind oder nicht.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für Verhandlungen? Er muss nichts verhandeln, sondern er nennt Dir einen Preis. Den kannst Du akzeptieren oder es sein lassen. Dann gibt´s eben Standard wie vertraglich vereinbart.

    Verhandelt wir vor Vertragsunterschrift. Ist die Tinte erst einmal trocken, ist der Zug abgefahren.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Roddinho, 05.07.2011
    Roddinho

    Roddinho

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Architekt
    Ort:
    Köln
    Für den Kauf der Wohnung ja.
    Natürlich sind wir an den Sanitäter gebunden. Er ist aber natürlich auch daran interessiert, hochwertiger zu verkaufen.
    Also kommt er uns evtl. bei den Einzelpreisen etwas entgegen, wenn wir das Teurere haben wollen.
    Wir hatten vor die sanitären Elemente selbst zu besorgen und nur vom Sanitäter verbauen zu lassen, darauf wollte sich der Bauträger aber nicht einlassen.
    Daher ja wenn er will sind die Preise fest und nein, die Hoffnung stirbt zuletzt, das er ein wenig runtergeht.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na, dann hoffe mal schön. ;)

    Vielleicht gibt´s ja 3% auf den Listenpreis und einen Blumenstrauß für die Bauherrin.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 Roddinho, 05.07.2011
    Roddinho

    Roddinho

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Architekt
    Ort:
    Köln
    3% hier, 2% da kann am Ende schon ein netter Blumenstrauß werden, wenn Bad, Küche, Parkett und Fliesen ausgesucht sind :D

    Noch jemand was Inhaltliches?
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Stahl emailliert ist (bezüglich normalen Gebrauchs) deutlich robuster als GFK.
    Und bei Standard-Wannen ist der Preisunterschied nicht so wild, heftig wirds erst bei Sonderformen.

    Ich rate zu AP-Armaturen, aber dafür an allen Wannen MIT Thermostat!
     
  14. mweb

    mweb

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarpfalz
    Hi,

    was wohl eher an der Farbe liegen dürfte (zumindestens was das Sichten von Kratzern angeht)


    Gerade in Verbindung mit Kindern hätte ich um die Emaile so meine Sorgen (mag vielleicht unbegründet sein). Na, ja man wird sehen, die Duschwanne im Bad ist Email....
    Das andere Problem ist aber auch das man sich gewöhlich für eine Badserie entscheidet, und Emaile hat halt leider nicht jeder im Programm..

    Da die Kartuschen der Thermostate irgendwann einmal das Zeitliche segnen habe ich bewußt auf Thermostate verzichtet.

    @Roddinho

    Da 100% Eigenleistung kann ich leider nur was zum Mehrpreis Material sagen


    gruß
    Markus
     
  15. #15 burkhard, 06.07.2011
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    :respekt
    Nichts ist von Ewigkeit. Bei Markenware wirst du weniger Probleme haben.
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da auch die Kartuschen von Einhebelmischern irgendwann einmal das Zeitliche segnen, kannst Du dann ja eigentlich nur Zweigriffarmaturen verwendet haben.

    Geht auch irgendwie, aber bringt in noch größerem Maße als Einhebelmischer Verschwendung von Wasser und Energie mit sich und kommt vom Komfort nicht annähernd an Thermostatmischer heran!
     
  17. #17 Roddinho, 06.07.2011
    Roddinho

    Roddinho

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Architekt
    Ort:
    Köln
    Wir haben die Beauftragung zu einem Angebot wiefolgt rausgegeben:

    Er soll einfach mal ALLE Varianten ausrechnen und gegenüberstellen, sodass wir sehen was was kostet.

    Sprich: Aufputz mit und ohne Thermostat sowie Unterputz mit und ohne Thermostat, sowohl für Wanne als auch für Dusche.
    Interessiert es euch, was wieviel kostet? Dann poste ich das später nochmal.
     
  18. mweb

    mweb

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarpfalz
    Hi,
    Nee, ich hab ausschließlich Einhebelmischer :D, aber wie Burkhard richtigerweise behauptet:
    [qoute]Nichts ist von Ewigkeit.[/quote]

    Bedenken hatte ich diesbezüglich auch, gerade weil in unseren alten Mietwohnung immer "heiteres mischen" angesagt war: zuerst zu kalt dann zu heiß dann angenehm warm dann wieder kalt usw. War halt eine Gastherme mit kleinem Boiler.
    Im Haus dreht man jetzt das Wasser auf und nach dem üblichen kurzen Kaltwasservorspiel (gering da Zirkulationsleitung) bleibt die Temperatur konstant (zumindestens ändert sich nichts feststellbar). Wenn man sich natürlich laufend den Hebel durch was auch immer verstellt geb ich Dir recht, da ist die Thermostatamatur im Vorteil (aber halt auch teuerer)

    gruß
    Markus
     
  19. #19 aachimm, 06.07.2011
    aachimm

    aachimm

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechnikermeister
    Ort:
    Bubenreuth
    Wir haben seit 25 Jahre eine Emaille-Wanne und die sieht auch nach 3 Kindern noch aus wie neu. Ist doch völlig logisch dass butterweiches Epoxy-oder Polyesterharz schneller verkratzt. Allerdings kann man es auspolieren wenn das Vorgelat dick genug ist.

    Wir haben auch seit etwa 15 Jahren überall Thermostatarmaturen und ich wollte nie mehr was anderes haben. Aufdrehen und Temperatur stimmt. Defekte gab es bislang keine bis auf eine etwas größere Schwergängigkeit des Thermostatknopfes bei einer Armatur. Aber das mag daran liegen dass der nur ganz selten verstellt wird. Und das waren sehr preisgünstige Armaturen.

    Gruß,
    Achim
     
  20. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Wir haben bei unserem Neubau bei der Dusche Aufputz mit Thermostat und bei der Wanne UP mit Einhebelmischer. Warum? Einmal aufgrund der Optik der ausgesuchten Teile und des Preises. Bei der Dusche wollten wir Thermos da wir da nichts groß einstellen müssen und auch der Preis für AP Lösungen hier nicht so den Unterschied macht bzw. in dem Fall gar keiner war.

    Alle Teile sind von Grohe bzw. Hansgrohe, also guter Durchschnitt. Optik und Funktion finden wir klasse.

    Bei der Badewanne. Klar is schwarzes Acryl kratzempfindlich. Wers braucht. Die meisten haben ja weiß und da kann ich sagen bei 10-jähriger Nutzung im Vorgängerhaus, das fast täglich und mit Kindern, keinerlei Probleme. Aber auch Stahl is sehr gut. Hatten wir davor im Elternhaus. Und wie Julius schon schrieb sind die Unterschiede bei Standard-Wannen nicht so groß. Wenn man was besonderes will wird scho richtig teuer.

    Gruß Flo
     
Thema: Badezimmerarmaturen - Aufputz oder Unterputz / Stoff der Wanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regendusche aufputz oder unterputz

    ,
  2. aufputz oder unterputz armatur

    ,
  3. aufputz vs unterputz

    ,
  4. aufputz oder unterputz dusche,
  5. Unterputz Armatur Dusche Erfahrungen,
  6. unterputz Waschtisch Armatur erfahrung,
  7. unterputz dusche erfahrungen,
  8. waschbecken unterputz armatur forum,
  9. aufputz oder unterputzarmatur forum,
  10. Vor und Nachteil Aufputz- /Unterputzduscharmaturen,
  11. was ist besser unterputz oder aufputz armatur,
  12. armatur aufputz unterputz Vorteil nachteil,
  13. wie viel platu unterputz armatur,
  14. unterputz armaturen Test wanne,
  15. Badewannenarmatur unterputz oder aufputz,
  16. sanitär unterputz oder aufputz,
  17. badewanne unter oder aufputz,
  18. aufputz/unterputz pro cpntra,
  19. duscharmatur unterputz oder aufputz,
  20. unterputz oder aufputzamarturen,
  21. duscharmaturen unterputz oder aufputz,
  22. nach dichtschlämme aufputz,
  23. vorteil up armatur,
  24. Aufputz Duscharmaturen größe,
  25. unterputz oder aufputz badewanne
Die Seite wird geladen...

Badezimmerarmaturen - Aufputz oder Unterputz / Stoff der Wanne - Ähnliche Themen

  1. Aufputz und Gipskarton zusammen, möglich oder Risse ?

    Aufputz und Gipskarton zusammen, möglich oder Risse ?: Hallo, ich hatte einen Wasserschaden im Haus und habe die Gipskartonplatten an der Unterseite meiner Wand (50cm) entfernt. Ist es möglich, diesen...
  2. Fensterlaibung innen: Aufputzen oder Holzleisten

    Fensterlaibung innen: Aufputzen oder Holzleisten: Kurze Frage: Bei unseren neuen Fenster möchte unser Fensterbauer Holzleisten anbringen, um die Einbausituation optisch zu verfolgständigen und rät...
  3. Abwasser Anschluss Aufputz auf Boden: Geruchssperre daher oberhalb

    Abwasser Anschluss Aufputz auf Boden: Geruchssperre daher oberhalb: Hola, der Abwasseranschuss liegt Aufputz auf dem Boden. [IMG] [IMG] Muss der Geruchsverschluss (U-Siphon) grundsätzlich unterhalb des...
  4. Zweites Set Heizungrohre Aufputz sinnvoll?

    Zweites Set Heizungrohre Aufputz sinnvoll?: Hallo zusammen, meine Eigentumswohnung ist in einem erst 2017 komplett sanierten Haus (5 Parteien, insgesamt rund 450 m² Wohnfläche auf 4...
  5. Aufputz oder Unterputz?

    Aufputz oder Unterputz?: Hallo zusammen, muss mich gerade entscheiden: Aufputz oder Unterputzarmatur bei der Dusche. Wie hoch ist das Risiko eines möglichen...