Stromverteilerkasten Erdgeschoss

Diskutiere Stromverteilerkasten Erdgeschoss im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wollte mal mein Stromverteiler im Erdgeschoss vorstellen. :wow Den Stromverteiler im Keller hab ich schon neu machen lassen, da...

  1. #1 green81, 24.01.2016
    green81

    green81

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    wollte mal mein Stromverteiler im Erdgeschoss vorstellen. :wow

    Den Stromverteiler im Keller hab ich schon neu machen lassen, da dieser noch schlimmer aussah !:mauer

    Ich hab leider damals keine Bilder gemacht.



    20160124_102602[1].jpg
     
  2. #2 Andreas4112, 24.01.2016
    Andreas4112

    Andreas4112

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Einzelhandel
    Ort:
    Gescher
  3. #3 Suedtexas, 24.01.2016
    Suedtexas

    Suedtexas

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienst
    Ort:
    deutschland
    Ein Kunstwerk :mega_lol:
     
  4. #4 Frau Maier, 24.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ohje...

    Aber wenn die Abdeckung drauf ist, dann siehts ja keiner und als Laie hat man gefälligst die Finger von der Abdeckung zu lassen. :shades
     
  5. #5 karo1170, 24.01.2016
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Naja, die fehlenden Abdeckungen der Phasenschienen sich unschoen, die vermutlichen Klemmstellen (sieht aus wie Luesterklemme und Isoband) sind schlecht. Und zwischen den (vermutlichen) Klingeltrafo und den 230V Geraeten koennte etwas Abstand nicht schaden. Ansonsten sieht der Verteiler nicht aussergewoehnlich schlecht aus, eine Pflicht zur formschoenen Leitungsverlegung im Verteiler gibt es ja nicht.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sorry, aber das ist Unfug!
    So ein Chaos ist außergewöhnlich und überhaupt nicht im Rahmen.

    Dieser Unterverteiler verstößt gleich gegen mehrere Grundregeln und wurde offensichtlich von einem Laien erstellt (Verwendung von Baumarktmaterial).
    Insbesondere das regelwidrige wilde Durcheinanderklemmen von blauen und gelb-grünen Adern läßt Schlimmes befürchten.
    Außerdem ist kein FI zu sehen, der aber möglicherweise zu jenem Errichtungsjahr mindestens für bestimmte Stromkreise schon vorgeschrieben gewesen sein könnte.

    Andererseits sehen einige Adern nach Aluminium aus, was die Frage nach der Zulassung der Abgangsklemmen hierfür sowie der nötigen besonderen Behandlung der Leiterenden aufwirft.

    Unbedingt bald vom Fachmann gründlich überarbeiten lassen!
     
  7. #7 Pruefhammer, 24.01.2016
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ich sehe unten rechts sogar die grüne Klemmschiene wo zwei braune Adern (ich hoffe die Optik täuscht nicht) angeschlossen sind, das wäre dann ein absolutes no-go.
     
  8. #8 green81, 26.01.2016
    green81

    green81

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    aus dem Keller kommt ein 5-adriges Kupferkabel ( glaub 2,5 mm², extra abgesichert im Keller ) und ist den Kasten geklemmt. Auf den unteren 3 Klemmen sind die Phasen L1,L2,L3.

    Auf den rechten Klemmen ist Null und Schutzleiter. Prinzipiell ist alles richtig geklemmt und funktioniert auch. Der Vorbesitzer war Elektroingenieur.

    Ist halt nicht besonders schön geworden. Ich würde es aber wahrscheinlich auch nichts besser hinbekommen.

    Mein Hauselektriker wird mir einen größeren Kasten einbauen und das Bad lass ich mir mit FI absichern ( aktuell Steckdosen FI).

    Hat er im Keller auch schon gemacht und ist an einem Tag erledigt.

    Hab jetzt erst mal alle Kontakte nachgezogen und verwende aufgrund der Alu-Leitungen große Verbraucher mit Bedacht ( über die besseren Leitungen).
     
  9. #9 Kater432, 26.01.2016
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    auf den unteren waagerechten 3 Klemmblöcken sind die 3 Phasen ? Was hat denn dort dann ein grün/gelbes Kabel zu suchen ?
     
  10. #10 Frau Maier, 27.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Und ein blaues ist auch drin. :mauer

    Also der Kasten ist wirklich ein Pfusch. Die Klemmen rechts oben sind die für Null und Erdung. Warum ist die eine Klemme rechts so weit rechts und dazu auch noch grün? Wenn man solche Klemmleisten rein macht, dann achtet man auch auf eine einheitliche Farbgebung, die mit den Konventionen übereinstimmt. Blau sollte für Nulleiter reserviert sein und grün für Erdung. So kommt jeder zurecht, der den Kasten nicht zusammen geschraubt hat. Eine saubere Leitungsführung gehört auch dazu. Man sieht, dass das ein Laie gemacht hat. Elektroingenieure sind nun mal auch keine Elektriker, also Praktiker im Sinne von Haustechnik.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kommt darauf an was sie vor dem Studium gemacht haben, und ob sie sich spezialisiert haben. Ich habe Kollegen die sind in der TGA tätig und schütteln so etwas aus dem linken Ärmel, und andere die arbeiten in der Halbleiterentwicklung oder Vertrieb und können keinen Lichtschalter austauschen. Aber, wenn ich von etwas keine Ahnung habe, dann lasse ich die Finger davon, das gilt auch für einen E-Ing.
     
Thema: Stromverteilerkasten Erdgeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromverteilerkasten

    ,
  2. stromverteilerkasten nach Keller versetzen

Die Seite wird geladen...

Stromverteilerkasten Erdgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Sanieren Erdgeschoss/Keller

    Sanieren Erdgeschoss/Keller: Hallo, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Wir renovieren gerade im Erdgeschoss unseres Hauses (Bj1900 rum) einen Raum. Beim raus reisen des...
  2. Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss

    Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss: Hallo zusammen, folgendes: Ich habe vor unter meiner Terasse noch einen Kellerraum zu errichten, weil ich den Platz einfach brauche. Die Terasse...
  3. Stromverteilerkasten vor Grundstück versetzen - Kosten?

    Stromverteilerkasten vor Grundstück versetzen - Kosten?: Hallo Experten, Ich habe eine ähnliche Frage. Ich habe mir vor kurzem ein Haus gekauft, auf welchem ich mir mit meinem Nachbarn eine Zufahrt zu...
  4. Stromverteilerkasten vor Grundstück versetzen - Kosten?

    Stromverteilerkasten vor Grundstück versetzen - Kosten?: Hallo, für meinen geplanten Neubau stört ein Stromverteilerkasten der Stadtwerke auf dem Gehweg vor dem Grundstück, den ich versetzen lassen...
  5. Stromverteilerkasten vor der Mauer

    Stromverteilerkasten vor der Mauer: Guten Tag, an unserer Mauer sind an einigen Stellen der Putz lose und man sieht schon das Mauerwerk. Wir haben auch mit der Sanierung bzw....