Pflastersteine Fugen verfüllen

Diskutiere Pflastersteine Fugen verfüllen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor kurzem normale Pflastersteine (kein Ökopflaster) im Hof verlegt. Die Steine hatten seitlich kleine "Nasen" als...

  1. Piwi

    Piwi

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Steinau
    Hallo,

    ich habe vor kurzem normale Pflastersteine (kein Ökopflaster) im Hof verlegt. Die Steine hatten seitlich kleine "Nasen" als Abstandshalter, als Unterbau hab ich 0-32 Sotter und dann 2-5 Splitt verwendet.

    Was soll ich nun als Verfüllmaterial zum einkehren in die Fugen verwenden? Die meisten schlagen mir Quarzsand vor! Kann ich auch normalen Sand verwenden, oder gibt es evtl. noch was anderes?

    Danke vorab,
    Gruß.......
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ich kannte vonfrüher auch nur generell die AUssage: Fügen mit Quarzsand zukehren. (wenn man Geld sparen will: normalen Sand nehmen und auf kleine Körnung "hoffen")

    Hab hier aber dazugelernt: Verfugen immer mit dem gleichen Material (oder zumindest Material gleicher Körnung) wie unter dem Pflaster, bei Dir also Split 2-5.

    Das macht für mich auch Sinn, da sich der Sand im laufe der Zeit zwangsweise in die Zwischenräume des Slitts spült und die Fugen dann wieder leer sidn. Das passiert nur dann nicht, wenn in der Fuge eine mindest gleich große Körnung wie drunter liegt.

    PS: allerdings hab ich fast noch nie gesehen, dass das auch so ausgeführt wird. Wenn in der Stadt irgendwo ein Gehweg neu gepflastert wird, dann liegt da Splitt drunter und die Fugen sind so eng, dass da maxiaml noch etwas Sand rein passt. Der wird dann auch regelmäßig rein gekehrt. Aber nach meinem Verständis trotzdem falsch.....
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    quatsch...
    die nasen bei klein- bis mittelgroßem plaster liegen bei ca. 2-3 mm.

    bei engen fugen - quarzsand, bei weiteren kannste spielkastensand ausm baumarkt nehmen.
     
  4. #4 Manfred Abt, 30.07.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Fugenbreite soll bei normalem Pflaster 3 bis 5 mm betragen. Fugenbreite ist durch den Verleger zu definieren. Die kleinen Nasen dienen nicht der Definition der Fugenbreite, helfen nur dabei.
    Hinsichtlich Verfugmaterial gibt es primär die Anforderung, dass es filterstabil gegenüber der Bettung ist, also nicht in die Hohlräume der Bettung verschwindet, Uwe hatte bereits darauf hingewiesen.

    Ein Argument pro Splitt und contra Sand: Ameisen können Sandkörner bestens transportieren, Splitt schaffen nur die Monsterameisen.

    Zuallerletzt: jeder Pflasterhersteller hat seine Verlegehinweise im Netz stehen und berät auch gerne telefonisch.
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    eindringtiefe und die ausbreitung bei sandeinstreung liegen beim split (> 5mm) bei max 2 cm.
    (habe gerade plaster mit sandeinstreuung aufgenommen)
     
  6. #6 wasweissich, 30.07.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so isses

    spielsand aus dem baumarkt ist :mauer weil zu fein.

    bettungssplitt 2/5 , 2/8 ist zu grob:eek:

    im baustoffhandel gibt es splitt 1/3 zu kaufen , das ist etwas was ich nehmen würde wenn ich denn die wahl hätte :bounce:
     
  7. #7 Gartenmatz, 30.07.2007
    Gartenmatz

    Gartenmatz

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsbau
    Ort:
    Saarland
    Die Kunst der Fuge

    Das Thema hatten wir schon mal...ich hab daraufhin bei Ehl, Kann und Lithon plus wars glaub ich angerufen und den Dummen gemacht.
    Wie sie das denn meinen....Garageneinfahrt mit 6% Gefälle verlegen mit 3-5mm Fuge und jede Reihe sofort einsanden und drüberlaufen und oben weiterlegen ohne das was verrutscht.

    Bei allen 3 Firmen war die Aussage am Techniktelefon die gleiche.
    " vergessen sies, das geht nicht, das steht da wegen der Gewährleistung wenn beim Rütteln die Kanten wegfliegen......"
    Einer hat dann noch hinzugefügt..." Aber keine Angst...deshalb sind die Steine ja gefast.":respekt
    Wenn da ein Dipl Ing anruft kriegt er sicher ne andere Aufkunft, aber der muss es ja auch nicht bauen.:e_smiley_brille02:

    Wir machen seit 14 Jahren Pflaster-Platten und Natursteinbeläge für Privatkunden.
    So gut wie ohne Reklamation......und die Verbundsteine liegen knirsch und ich kann nur jedem raten.....auskehren mit 0-2mm Rheinsand bis die Fuge steht....und fettich.

    Bei der Verfugung im gleichen Material bleiben gilt explizit bei Natursteinpflaster. Da sollte man keine Experimente machen da die Steine sehr unregelmässig sind.

    Ameisen machen meiner Erfahrung nach nur Schaden wenn die Bettund aus Sand ist....dann gibts Brutale Setzungen.
    Eine leere Fuge macht die Ameise nicht, da sie im Splitt unter dem Stein nicht nisten kann und in der Fuge wirds selbst ihr zu heiss im Sommer.
    Und wenn die Fuge eng genug ist, dann schafft auch die Monsterameise den Splitt nicht weil sie nicht durchpasst .
     
  8. #8 Gartenmatz, 30.07.2007
    Gartenmatz

    Gartenmatz

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsbau
    Ort:
    Saarland
    Die Kunst der Fuge

    Das Thema hatten wir schon mal...ich hab daraufhin bei Ehl, Kann und Lithon plus wars glaub ich angerufen und den Dummen gemacht.
    Wie sie das denn meinen....Garageneinfahrt mit 6% Gefälle verlegen mit 3-5mm Fuge und jede Reihe sofort einsanden und drüberlaufen und oben weiterlegen ohne das was verrutscht.

    Bei allen 3 Firmen war die Aussage am Techniktelefon die gleiche.
    " vergessen sies, das geht nicht, das steht da wegen der Gewährleistung wenn beim Rütteln die Kanten wegfliegen......"
    Einer hat dann noch hinzugefügt..." Aber keine Angst...deshalb sind die Steine ja gefast.":respekt
    Wenn da ein Dipl Ing anruft kriegt er sicher ne andere Aufkunft, aber der muss es ja auch nicht bauen.:e_smiley_brille02:

    Wir machen seit 14 Jahren Pflaster-Platten und Natursteinbeläge für Privatkunden.
    So gut wie ohne Reklamation......und die Verbundsteine liegen knirsch und ich kann nur jedem raten.....auskehren mit 0-2mm Rheinsand bis die Fuge steht....und fettich.

    Bei der Verfugung im gleichen Material bleiben gilt explizit bei Natursteinpflaster. Da sollte man keine Experimente machen da die Steine sehr unregelmässig sind.

    Ameisen machen meiner Erfahrung nach nur Schaden wenn die Bettung aus Sand ist....dann gibts Brutale Setzungen.
    Eine leere Fuge macht die Ameise nicht, da sie im Splitt unter dem Stein nicht nisten kann und in der Fuge wirds selbst ihr zu heiss im Sommer.
    Und wenn die Fuge eng genug ist, dann schafft auch die Monsterameise den Splitt nicht weil sie nicht durchpasst .:bounce:


    Matz
     
  9. #9 wasweissich, 30.07.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    @ matz
    dadurch dass du es zweimal schreibst wird nicht richtiger.............
     
  10. #10 Gartenmatz, 30.07.2007
    Gartenmatz

    Gartenmatz

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsbau
    Ort:
    Saarland
    Grnf

    Ja...war ein Doppel...
    Tschuldigung...da lief was schief mit der Anmeldung ....war lange nicht hier.


    Ok...Was war falsch ? und warum ?
    Wegen Din oder wegen Erfahrung?


    Matz
     
  11. #11 wasweissich, 30.07.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die normen haben schon ihre berechtigung , und auch wenn ihr mit euerem haben wir schon immer so gemacht bisher glück hattet , muss es nicht richtig sein .
    gruss j.p.
     
  12. #12 Gartenmatz, 30.07.2007
    Gartenmatz

    Gartenmatz

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsbau
    Ort:
    Saarland
    Ich gebe zu, dass mann was neue Werkstoffe und neue Techniken angeht unbestritten das KLeingedruckte auf dem Eimer lesen sollte.

    Aber ein Handwerk , das 1000de von Jahren alt ist... Was willst du da mit einer Din verbessern ?
    Wenns einer kann dann passts...und anders nicht. so siehts aus.
    Und was dis traditionelle Pflastern angeht so muss ich sagen....." Ja....das machen wir weil es alle immer schon so gemacht haben und dann passt das auch."

    Richtig ist was sein Geld wert ist.........!!


    Matz
     
  13. #13 wasweissich, 31.07.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    no comment.........
     
  14. treaz

    treaz

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich steh momentan auf vor dem Problem mit dem verfugen. Ich verlege demnächst 250qm, 8cm dickes "H-Pflaster" und werde vermutlich mit Sand verfugen. Nur.. welche Menge Sand benötigt man ca. für einen 1qm? Evtl. hat da jemand Erfahrungen?

    BG
    Gerhard
     
  15. #15 Lexmaul, 24.04.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nimm ne Tonne
     
  16. treaz

    treaz

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich jetzt mal folgende rechnung anstelle. Pflaster hat 20x16,5cm:
    - 7 fugen länge
    - 6 fugen quer
    =15 fugen
    15m x 0,04m(höhe aufüllen) x 0,005m(fugenbreite)=0,002m3/qm
    *250qm=0,75m³so mit ca. 1m³
    Was sagt ihr zu der GROBEN Rechnung?

    BG
    Gerhard
     
  17. #17 Lexmaul, 24.04.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, dann nimm doch den Kubik - ich würde die Tonne holen, nachkippen kannste doch immer noch.
     
Thema: Pflastersteine Fugen verfüllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugensplitt oder fugensand

    ,
  2. spielsand als fugensand

    ,
  3. pflastersteine verfugen splitt

    ,
  4. pflastersteine fugen füllen,
  5. spielsand fugen,
  6. pflastersteine verlegen sand oder splitt,
  7. spielsand zum pflastern,
  8. pflasterfugen verfüllen,
  9. quarzsand pflasterfugen,
  10. pflaster einkehren,
  11. quarzsand für pflasterfugen,
  12. pflaster fugen sand oder splitt ,
  13. fugensand oder fugensplitt,
  14. pflastern spielsand,
  15. fugen mit sand füllen,
  16. pflastersteine füllmaterial,
  17. fugensplitt oder sand,
  18. pflaster einsanden welcher sand,
  19. fugen spielsand,
  20. sand pflasterfugen,
  21. fugensplitt 1-3 verbrauch,
  22. spielsand pflastern,
  23. pflaster fugen splitt oder sand,
  24. fugen verfüllen pflaster,
  25. pflastersteine fugen verfüllen
Die Seite wird geladen...

Pflastersteine Fugen verfüllen - Ähnliche Themen

  1. Hersteller Pflastersteine

    Hersteller Pflastersteine: Hallo, beigefügt ein Bild von Plfastersteinen. Kennt jemand einen Hersteller, der solche Steine insbesondere in dem dünnen Format herstellt?...
  2. Pflastersteine verlegen bei ungünstigen Maße

    Pflastersteine verlegen bei ungünstigen Maße: Hallo, wir haben ein Problem mit der Pflastern unserer Einfahrt. Wir haben uns für Pflaster Steine 40x20 entschieden ohne auf die Breite der...
  3. runde Feuerstelle aus Pflastersteinen (mit Gefälle)

    runde Feuerstelle aus Pflastersteinen (mit Gefälle): Hallo, bisher haben wir den Feuerkorb auf die Wiese gestellt und ein kleines Feuer gemacht. Das ist erlaubt und zulässig, doch die Wiese war...
  4. Verfärbung Pflastersteine

    Verfärbung Pflastersteine: Hallo, ich habe auf meine Pflastersteine weiße Stellen. Kann mir jemand sagen woher das kommt?
  5. Rollstuhlrampe Pflastersteine Fugen

    Rollstuhlrampe Pflastersteine Fugen: Hallo, ich habe eine Rollstuhlrampe aus Pflastersteinen bauen lassen. Das kleine Problem dabei: Bei Regen schwemmt es den Sand aus den Fugen....