Änderung des Zahlungsplans

Diskutiere Änderung des Zahlungsplans im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hello! unser GU meckert dass er soviel (bei insgesamt 3 Projekte) in Vorleistung ist. Er möchte unser Zahlungsplan (stammt von Verbraucherschutz...

  1. #1 ednicdraw, 29.05.2008
    ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    Hello!
    unser GU meckert dass er soviel (bei insgesamt 3 Projekte) in Vorleistung ist. Er möchte unser Zahlungsplan (stammt von Verbraucherschutz Organisation) ändern und meinte dass es sowieso nicht von ihm war sondern unser Rechstanwalt (stimmt nichts, kam von Verbraucherschutz Organisation)

    Bis jetzt haben wir 3 Abschläge gezahlt: nach Fertigstellung Decke EG mit insgesamt 35% und zunächst käme den 4. Abschlag nach Fertigstellung Dachdeckung mit 15%. d.H. 50% nach Rohbaufertigstellung inkl Flachdach.

    Die Rohbauer sind nicht 100% fertig und haben noch Restarbeit und sind seit 3Tagen nicht mehr am Bau zu sehen.
    Sehr merkwurdig.
    ich habe über den Stillstand mit der Bauleitung (lt. Baubetreuer Koppelgeschäft )gesprochen und er wollte den Rohbauer nachfragen warum nicht gearbeitet wird.
    Wir lassen unser Baubetreuer dran aber möchte gern auch Ihr Feedback zur Situation erhalten.
    Vielen Dank!!
     
  2. #2 Bauwahn, 29.05.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Tolle Argumentation. Hat er dem Zahlungsplan ursprünglich eingewilligt (sprich: unterschrieben) oder nicht? Auf keinen Fall zu Euren Ungunsten abändern.

    Mach ich dann bei meiner nächsten Bestellung beim Baustoffhändler auch.
    Werd ich ihn anrufen und sagen, die Preisvorstellung war sowieso nicht von mir sondern von ihm, also zahl ich nur die Hälfte...

    kopfschüttelnd...

    Thomas
     
  3. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Also so mach ich das immer :e_smiley_brille02:
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so. Was würde er sagen, wenn IHR den Zahlungsplan ändert? Vielleicht die nächsten 15% erst bei Abschluß aller Arbeiten...oder gar keine Abschlagszahlungen mehr bis alles fertig ist.. oder den Preis halbieren....oder....oder....oder.

    Es kann Euch erst einmal völlig egal sein, ob und wo er wie in Vorleistung gehen muß.

    Er ist Geschäftsmann und hat den Auftrag akzeptiert. Wenn er nicht rechnen kann dann soll er eben nochmal zur Schule gehen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 ednicdraw, 29.05.2008
    ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    ist echt unglaublich...
    sieht es heir schlecht aus Erfahrungsgemäß?
    Gibt es sinnvolle Lösungen die Risiken mindernd für uns sind?
     
  6. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    hmmm. Hast du die Antworten denn auch gelesen?

    In Kurzform: Der GU soll in'n Harz fahren. Er hat kein Recht einseitig irgendwas zu ändern.
     
  7. lawyer

    lawyer

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Anwalt
    Den Unternehmer am Leben zu erhalten ist besser, als nach Insolvenz mit einem anderen GU weiterzubauen. Dann wirds richtig teuer. :fleen

    Möglichkeit?: Vorauszahlungen mit Zweckbindung vereinbaren und über eine Bürgschaft des GU absichern? :confused:
     
  8. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Besser Material selber kaufen? Da wird's ihm im Zweifel doch wohl am meisten pieken, oder? Selbst wenn er dann den Bach runtergeht macht's nix, weil das Material ja verwendet werden kann.
     
Thema:

Änderung des Zahlungsplans

Die Seite wird geladen...

Änderung des Zahlungsplans - Ähnliche Themen

  1. Änderungen während des Bauantrags

    Änderungen während des Bauantrags: Hallo, ich habe einen Bauantrag zum Bau einer Garage gestellt. Dieser liegt seit circa 6 Wochen beim Bauamt des Landkreises. Nun haben sich meine...
  2. Änderung am Nachtrag

    Änderung am Nachtrag: Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei einer Bauunternehmung (vob) wurde seitens einer der ausführenden Firmen ein Nachtrag geschrieben, der...
  3. Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?

    Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?: Hallo, wird bei einem Anpassen des Fluchtwegsystems ein neuer Bauantrag (Genehmigung) fällig? Anstatt eines Feststellmagneten von je 1 Tür pro...
  4. nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär

    nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär: Hallo Zusammen, Unser Neubau befindet sich im Moment noch im Rohbau und die Rohinstalltion für Sanitär wurde bereits durchgeführt. Nun ist mir...
  5. Nachträgliche Änderung Fugenfarbe Klinker

    Nachträgliche Änderung Fugenfarbe Klinker: Hallo zusammen, wir haben vor einigen Tagen unseren Klinker nachträglich verfugen lassen. Leider ist meine Frau mit der Farbe der Fuge sehr...