Kwl = lwp?

Diskutiere Kwl = lwp? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Da wir uns sehr für eine KWL für unseren Neubau interessieren, haben wir die Tage mal ein kleines "kostenloses" Seminar besucht und uns etwas...

  1. #1 sw84244, 27.09.2010
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Da wir uns sehr für eine KWL für unseren Neubau interessieren, haben wir die Tage mal ein kleines "kostenloses" Seminar besucht und uns etwas genauer informiert.

    Eine KWL mit WRG würde ja quasi die Energie der warmen Abluft der frischen Zuluft beiführen und somit den Effekt nutzen .. soweit klar.
    Jetzt wurden wir ausdrücklich darauf hingewiesen, das wir uns quasi ein kleines Biotop in die eigenen 4 Wände ziehen würden, da die Rohre mit der Zeit ziemlich verdreckt wären. Auf meine Aussage, daß man hier doch sicher mit eigener oder externen prof. Reiningung gegensteuern könnte, wurde ich fast ausgelacht.
    Zitat: Bei den Ecken und Kanten heutzutage kriegen sie das quasi nie sauber!

    Ich habe hier im Forum schon ein paar mal gelesen, daß die Reinigung keine Probleme machen würde und um die 200 Euro/a ausmacht.

    Zitat: Viel besser und sinnvoller wäre doch die Energie einer LWP zuzuführe und die WRG für Warmwasser zu nutzen.

    Wenn ich das jetzt richtig sehe, bringt solch eine LWP dann ja quasi die KWL schon mit sich oder nicht?
     
  2. face76

    face76

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Bei einer Luftwärmepumpe wird der Luft Energie entzogen und zum Heizen des Hauses (Fußbodenheizung und Warmwasser) verwendet. Hat mit Lüftung (KWL) nichts zu tun.

    Außerdem gibt es bei der KWL Filter, die solche Biotope verhindern!
     
  3. #3 sw84244, 27.09.2010
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Sorry dem kann ich nicht folgen?!
    Bei einer LWP wird ja durch das absaugen der Abluft ein minimaler Unterdruck erzeugt, der dann naturgemäß Frischluft von Außen (auch über Filter) in das Gebäude saugt. Das ist doch das gleiche Prinzip wie bei einer KWL??

    Hat der Argumentation dort auch nicht wirklich geholfen. Hab genau das gleiche gesagt, wurde aber über höhere Kosten etc. komplett abgeblockt.
     
  4. face76

    face76

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Die von mir beschriebene LWP ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe.

    Von Luft-Luft-Wärmepumpen (kommt dem nahe, was du meinst) halte ich IMHO gar nichts!!!

    P.S. Wer hat denn dieses kostenlose Seminar geleitet? Hört sich für mich nach einem Vertreter für Luft-Luft-Wärmepumpen an. :shades
     
  5. #5 sw84244, 27.09.2010
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Ne wieso ich red doch auch von einer LWP LuftWasserPumpe :yikes

    Ansaugung Abluft und Energie Rückgewinnung an Wasser!

    Was ist denn jetzt eine LuftLuftPumpe??
     
  6. #6 fmw6502, 27.09.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    bei einer zentralen KWL mit WRG kommt die Luft gefiltert und angewärmt in den Räumen an, mit EWT im Sommer auch kühler. Mit FRG wird es im Winter nicht so trocken.

    Der Dreck lagert sich in den Abluftkanälen an, egal ob KWL oder Abluft-WP. Im Haustechnikdialog-Forum gab es einen interessanten thread über die Reinigung nach 5 Jahren - leider jetzt ohne Bilder. Unsere Erfahrung

    Bei Abluft-WP wird gerne suggeriert, daß man sonst verschwendete Energie aus der Abluft ganz innovativ, ökonomisch und ökologisch ausnutzt. Dabei wird oft vergessen darauf hinzuweisen, daß die einströmende kältere Außenluft irgendwie auch erwärmt werden muß...

    Gruß
    Frank Martin

    PS: Fachabkürzungen über Suchfunktion suchen, es gibt viele threads zu dem Thema
     
  7. #7 fmw6502, 27.09.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Nachtrag:

    ich vergaß: bei Lüftungsrohrplanung gleich auf Wartungsmöglichkeiten achten

    Gruß
    Frank Martin
     
  8. #8 ReihenhausMax, 27.09.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Soviel Dreck wie in den Ventilfiltern sollte sich im Rohr aber nicht absetzen
    können (hoffe ich mal, hab die Anlage noch nicht so lange).

    Da die KWL ja schon so 80-90% der Abwärme durch das Gegenstromprinzip
    zurückgewinnt, bleibt fürs Pumpen nicht mehr soviel Wärme übrig, zumal
    die Luftwechselraten ja auch nicht so gigantisch sind, sprich
    man könnte auch an anderer Stelle eine Wärmepumpe mit der ganz
    normalen Umgebungsluft betreiben. In einem Nicht-Passivhaus reicht
    der Luftdurchsatz wohl in der Regel auch nicht aus, um über die Lüftung zu heizen.
     
  9. rober

    rober

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkfm.
    Ort:
    Bayern
    allgemein gesagt werden hier Apfel mit Birnen verglichen.

    Lange rede kurzer sinn:
    KWL ist für Frischluft zuständig.
    LWP ist eine Heizung.
     
  10. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Endlich sagts mal einer:sleeping
     
  11. #11 sw84244, 27.09.2010
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Wie geil immer wieder die Kommentare manchmal sind :mauer

    Das es hier um 2 Dinge als solches geht weiß ich selber, aber wer sich meine Gedanken oben mal durchließt, erkennt vielleicht die Fragestellung :winken

    Eine KWL dient der Frischluftzufuhr - was macht die von mir oben gen. LWP (zumindest wie uns das erklärt wurde)??

    Na klingelts??
     
  12. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Die KWL sollte so eingestellt werden, dass der gewünschte Luftwechsel erreicht wird. Dabei werden, wenn eine WRG vorhanden ist, die Lüftungsenergieverluste um ca. 90% reduziert.

    Wie wird die Luftmenge der Abluftwärmepumpe geregelt? Nach Lüftungsbedarf oder Heizbedarf (wird nur in den seltensten Fällen die gleiche Luftmenge sein).

    Wenn nach Heizbedarf, dann kann es passieren, dass viel mehr Luft gezogen wird, als für die Lüftung nötig. Diese Luft muss erstmal wieder aufgeheizt werden, bevor sie als Abluft die Wärmepumpe "füttern" kann. Wäre unökonomisch.

    Wenn die Regelung über den Lüftungsbedarf erfolgt, dann kann es passieren, dass Du viel zu Wenig warme Abluft für die Wärmepumpe hast. Dann hast Du Dir eine teure Elektroheizung gekauft.

    Es kann Kombinationen geben, in denen eine Abluftwärmepumpe sinnvoll ist und die KWL durch den Einsatz einer Abluftwärmepumpe überflüssig wird. Die Regel ist das nicht.

    Ich habe nicht den Eindruck, dass bei dem "Seminar" wirklich die Information über verschiedene Möglichkeiten von Heizung und Lüftung referiert wurde sonder ganz bewusste Stimmungsmache im Sinne von eigenen Interessen des Veranstalters bzw. Referenten erfolgte.

    Feinstaubfilter in der Zuluft und sinnvolle Verlegung der Lüftungsleitungen verhindern "Biotopbildung" in den Zuluftleitung in der Regel zuverlässig.

    Gruß Mathie
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt so viele unterschiedliche Systeme, da ist es schwer den Überblick zu behalten.

    Grundsätzlich kann man die Energie der Abluft nutzen, man sollte sich aber darüber im Klaren sein, wieviel nutzbare Energie dort überhaupt zur Verfügung steht. Luft ist ein schlechter Energiespeicher, und wenn man keinen zu hohen Luftwechsel haben möchte (Sturm in der Hütte), lässt sich daraus auch mit Hilfe einer WP nicht so gewaltig viel Energie entziehen. Noch schwieriger wird´s, wenn man damit WW erzeugen möchte (WW Temp. ist hoch im Vergleich zu den für eine Heizung benötigten Temperaturen).

    Trotzdem ist eine WRG sinnvoll. Die Frage wäre, wie hoch der Vorteil beim Einsatz einer WP ist im Vergleich zu einer Erwärmung der Zuluft.

    Gruß
    Ralf
     
  14. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Die Luft | Wasser-Wärmepumpe gewinnt die Wärme, die in der Außenluft vorhanden ist, und nutzt diese zum Heizen und zur Warmwassererwärmung.

    Wie schon gesagt wurde

    Lange rede kurzer sinn:
    KWL ist für Frischluft zuständig.
    LWP ist eine Heizung.

    Oder ich verstehe die Frage wirklich nicht.

    Eine LWP geht auch ohne KWL, eine KWL ohne LWP oder anderer Heizung wird eher ungemütlich.
     
  15. #15 sw84244, 27.09.2010
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Das bringt mich zum Nachdenken ..
     
  16. #16 sw84244, 27.09.2010
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Genau und ich bin/war der Meinung, daß die LWP ja quasi die KWL mit sich bringt.
    Allerdings ist der Aspekt von Mathie natürlich richtig: Die KWL nutzt man ja für einen kontinuirlichen Luftaustausch (also ständig in Bewegung) .. die LWP saugt ja quasi nur ab, wenn die Energie benötigt wird bzw. hat hier einfach einen anderen Fokus.
    Das hab ich so noch nciht betrachtet.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und nicht nur das, schon einmal nachgeschaut welche Luftmengen so eine LWP durchsetzt? Da reden wir bei einer 8-10kW LWP schnell mal von 3.000m3/h!

    Gruß
    Ralf
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich glaub, der Fragesteller kennt nur einen Spezialfall und verallgemeinert den unzulässigerweise!

    Eine gewöhnliche Luft-WP steht z.B. im Garten, saugt also Außenluft an und bläst diese dann kälter ebenfalls wieder ins Freie.
    Mit KWL hat das also erstmal nichts zu tun.
    Die gewonnene Wärme wird per Kältemittelleitung ins Haus geführt und erwärmt dort z.B. Wasser für eine Fußbodenheizung bzw. für Heizkörper. Oder sie erwärmt dort Raumluft (ohne jene aber auszutauschen!). Das ist dann ne Luft/Wasser-WP oder eben ne Luft/Luft-WP.

    Nun kann man eine Luft-WP statt mit Umgebungsluft auch ganz (oder teilweise!) mit Raumluft aus dem Gebäude speisen. Dann wird daraus eine Abluft-WP.
    Die hat also auch die Funktion einer KWL, nämlich den Luftaustausch.

    Jetzt etwas klarer?
    Jedewede sinnvollen oder sinnlosen Kombinationen und Bemessungen sind möglich und werden gebaut...
     
  19. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Nun möchte ich doch einmal wissen, wer das Seminar durchgeführt hat. Ich kenne auch ein derartiges System. Letztendlich ist es eine dezentrale Außenluftzufuhr, die über eine L-W-WP die warme Luft aus dem Haus saugt. Nur wird es bei den geringen Luftmengen keine nennenswerte Leistung erbringen. Und von einer KWL zu sprechen, ist meiner Meinung nach eine Frechheit. Ich hoffe der Fragesteller hat nicht schon sonn "Schnäppchen" bestellt :bounce:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  20. #20 sw84244, 27.09.2010
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Jau, ich glaub du hast recht. Imho geht es hierbei um eine Abluft-WP, da die Luft aus WC, Bad und Küche abgesaugt wird und dann die Energie dem Wasser zugeführt wird. DABEI wir allerdings auch durch den automatisch entstehenden Unterdruck neue Frischluft von Außen durch solche kleinen Filteranlagen ins Haus geführt (Daher ja mein Gedanke, ob diese Technik nicht auch gleich eine KWL beinhaltet).
     
Thema:

Kwl = lwp?