Teppich auf Fußbodenheizung lose verlegen ok?

Diskutiere Teppich auf Fußbodenheizung lose verlegen ok? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe ich habe meine Farge im richtigen Teil des Forums gestellt. Wir möchten gerne in unsrerem Haus sowohl im gesamten Obergeschoss...

  1. #1 knooridje, 18.02.2011
    knooridje

    knooridje

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    langen
    Hallo,
    ich hoffe ich habe meine Farge im richtigen Teil des Forums gestellt. Wir möchten gerne in unsrerem Haus sowohl im gesamten Obergeschoss (Ki.zimmer, Büro, Schlafzimmer) wie auch im Wohnzimmerteppichboden verlegen.
    Wir haben im ganzen Haus einen Fußbodenheizung.
    Wegen der Schadstoffe, die der Kleber beim Erhitzen nach und nach ausdünstet, würde ich den Teppich am liebensten lose verlegen. Natürlich nur einen Teppich, der Fußboden geeignet ist. Wir möchten einen Teppich mit mittlerer Schlinge und Vliesrücken kaufen.
    Es wäre toll, wenn jemand von euch seine Meinung dazu äußern könnte, ob das lose Verlegen die Heizkosten erhöht.
    Viele Grüße knooridje
     
  2. #2 Schnabelkerf, 18.02.2011
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Die allgemeine Ansicht ist das eine lose Verlegung eine höhere Vorlauftemperatur erfordert und dadurch die Heizkosten steigen.

    Ob das in einem relevanten Umfang passiert bezweifel ich aber.

    Wir haben das ganze OG mit lose verlegtem Teppich ausgelegt und dazu noch das EG mit schwimmend verlegtem Echtholzparkett (auch die Küche). :28:

    Also genau das was man mit Fußbodenheizung und Luftwärmepumpe eben nicht machen soll. Das wir deswegen eine deutlich erhöhte Vorlauftemperatur und damit höhere Kosten haben kann ich nicht bestätigen. Die Hütte wird auch ausreichend warm (Durchschnittstemperatur 21,3° C Innen).

    Verbrauch der letzten 2,5 Wochen: Im Durchschnitt 46,6 Kwh/Tag Wärmemenge (Heizung und Warmwasser (45° C + 1x die Woche 60° C wegen Legionellen)), 15 Kwh/Tag Wärmepumpenstrom, reale Arbeitszahl 3,2. 130 m² Wohnfläche nach WflV.

    Wir sind damit ganz zufrieden.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Achte auf den Wärmedurchlasswiderstand. Die Kennzeichnung "Fußbodenheizungsgeeignet" ist dabei nur bedingt hilfreich. Ohne Verklebung würde ich nur dann machen, wenn der Hersteller dies ausdrücklich freigibt.

    Man muss halt den höheren Wärmedurchlasswiderstand berücksichtigen, dann wird´s auch mit Teppichboden warm in der Bude.

    Bei einem Fliesenboden erreicht man bei 10-12cm VA und 32°C VL Temperatur (bei 5K Spreizung) immerhin etwa 63W/m2. Rechnet man das mit einem R von 0,15m2K/W, dann hat man bei gleichen Bedingungen in etwa die Hälfte (ca. 30W/m2). Um dann bei gleichem VA und Spreizung wiederum die 63W/m2 zu erreichen, muss man die VL Temp. um etwa 10K anheben.

    Durch die veränderte Temperaturleitfähigkeit wird auch das Regelverhalten deutlich träger.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das dürfte dann ein Ausschlußkriteium sein.:)

    Das Minimum dürfte eine fixierte Verlegung sein.

    Ich frage mich aber auch, weshalb die Angst vor den Klebstoffen so groß ist, aber vor dem Teppichboden nicht?;)

    Etwaige blaue Engel oder sonstige Dinge werden auch auf diverse Klebepampen getackert.

    Gruß Lukas
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, man kann nicht alles haben. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 ThomasMD, 18.02.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo Weltmeister im Fullquote.:o (langsam nervts)

    Woher nimmst Du Deine Sicherheit, keine höheren Vorlauftemperaturen fahren zu müssen, als mit vollverklebten Belägen?
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin Thomas,

    meinste, daß das bei dem Kuschelwuschel noch ins Gewicht fällt?:o

    Gruß Lukas
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum keinen Dispersionskleber auf Wasserbasis nehmen?
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Die Bedenken gegen die Kleber kann ich schon teilweise nachvollziehen.
    Die "Wasserbasis" dürfte ein täuschender Begriff sein.
    Es ist eigentlich so, daß auch die vermeintlichen Ökopampen bedenklich sind. Sie hangeln sich aber oft ganz geschickt an Grenzwerten entlang.

    Gruß Lukas

    So ein Kleber besteht nicht nur aus dem Lösemittel.
     
  10. #10 Schnabelkerf, 18.02.2011
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Wenn Dich mein Fullquote zum Mißverstehen animiert sollte ich es wohl wirklich lassen.

    Das habe ich gar nicht geschrieben. Ich sagte, daß ich bezweifel das man dadurch "deutlich" höhere Vorlauftemperaturen fahren muß. In einem anderen Beitrag wurden 10 K genannt. Die höchste Vorlauftemperatur die ich bisher ablesen konnte waren 32 ° C wenn ich mich recht erinnere. Also müßte ich ja mit Fliesen eine Vorlauftemperatur von 22 ° C fahren können. Das halte ich für unrealistisch. Die Steuerung regelt aber eh die Rücklauftemperatur.

    Ein paar Grad mehr mögen es durchaus sein.

    Mir sind übrigens Ausdünstungen des Klebers völlig egal. Wir haben es nur lose verlegt damit ein späterer Austausch schnell und einfach möglich ist und der Teppich auch so völlig plan liegt und nicht rutscht.
     
  11. #11 ThomasMD, 18.02.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    @Elektronischerdatenverarbeitungsunterstützer
    Bei Deinen Beiträgen wäre Fullquote schon zur Beweissicherung wichtig, damit Du Dich nicht immer rausreden kannst.

    Du schriebst nicht von "man müsste" sondern von "ich" und "kann nicht bestätigen", ergo behaupte das Gegenteil.
    Und Du schriebst auch nicht von 10 Grad sondern von "deutlich höher".
     
  12. #12 Schnabelkerf, 19.02.2011
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    @ThomasMD
    irgendwie mißverstehen wir uns wohl. Der Reihe nach:
    Ich schrieb zuerst #2 "Das wir deswegen eine deutlich erhöhte Vorlauftemperatur und damit höhere Kosten haben kann ich nicht bestätigen."

    Danach schrieb R.B. in #3 "...muss man die VL Temp. um etwa 10K anheben."

    Nun schriebst Du in #6 das ich behauptet habe ich muß keine erhöhte Vorlauftemperatur fahren.

    Was verstehst Du nicht am Unterschied "nicht deutlich höher" und "gar nicht höher"? Deutlich höher ist für mich eine Aussage wie die von R.B. mit 10 K. Nicht deutlich höher sind ein paar Grad. Eben so viel das man es nicht deutlich merkt. Weder in der Anzeige meiner Steuerung noch im Geldbeutel. 10 K würde man aber deutlich merken.

    Ich liebe dieses Forum für seine verständnisvollen Bauexperten.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die 10K gelten nur unter bestimmten Voraussetzungen. Bei einer Heizfläche ist 40/30 was anderes als 30/20, auch wenn in beiden Fällen die Differenz 10K beträgt. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 Schnabelkerf, 19.02.2011
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Hallo R.B.
    und was bedeutet das nun für meinen Fall? Wieviel Grad Vorlauftemperatur hätte ich weniger wenn ich Teppich und Parkett verklebt hätte statt alles schwimmend zu verlegen? Wieviel Kwh bzw. Geld kostet mich das wirklich?

    Gibt es eine einfache Möglichkeit das theoretisch zu ermitteln?

    Meine Heizungssteuerung zeigt im Moment -0,6°C Aussentemperatur, 27,0° Rücklaufsolltemperatur an. Innentemperatur 21,6°. Differenz Raumtempertur <> Fußboden beim Teppich im OG ca. 2°C beim Parkett ca. 1°C wobei die WP im Moment nicht heizt und die Rücklauftemperatur nur 25,6°C hoch ist.

    Ich kann mir nicht vorstellen das das mit verklebten Bodenbelägen sehr viel besser sein sollte. Wie schon gesagt, ganz bestimmt keine 10K Unterschied.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, ist aber schwer zu rechnen, denn die üblichen Rechenverfahren gehen von statischen Annahmen aus.

    0°C AT und 27° RL, wären bei 5K Spreizung also 32°C VL. Das ist nicht berauschend. Eine optimierte FBH hat die 32°C VL bei Auslegungstemp (also AT -12°C oder -14°C). Bei 0°C reden wir dann von vielleicht 28°C VL.

    Wie sich das in Euro auswirkt, hängt vom Wärmeerzeuger ab. Bei einer Gastherme ist das fast vernachlässigbar (nur erhöhte Verluste), bei einer WP macht sich das in der Leistungszahl schon bemerkbar. Den Einfluß auf die JAZ kann man damit aber auch nur ganz grob abschätzen.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 Schnabelkerf, 19.02.2011
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Kann ich in der WP Steuerung irgendwo ablesen wie die Spreizung ist?
    Und was meinst Du mit "optimierte" FBH? Optimiert mit unseren Bodenbelägen oder optimiert mit einem anderen Bodenbelag wie Fliesen? (was für uns nie in Frage kam).

    Wieviel machen denn die angenommen 4° Unterschied grob abgeschätzt aus? Nach 2,5 Wochen Meßwerterfassung ist es wahrscheinlich zu früh für eine Verbrauchsschätzung aber nach diesen ersten Werten hoffe ich das es nicht mehr als 3500 Kwh/a für Heizung und Warmwasser werden.

    WP heiz gerade. Aussetemp. -1 °C, Rücklaufsoll 27°, Vorlauf 30,8°C
     
  17. #17 Schnabelkerf, 19.02.2011
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Ergänzung (da die 5min Änderungzeit vorbei waren..)

    Rücklaufsoll 27° C
    reale Rücklauftemp: 28° C
    reale Vorlauftemp: 31,1 °C

    Also nur eine Spreizung von 3,1°

    Ändert das was?
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Handbuch nachschauen. :o

    Mit optimiert meinte ich auf niedrigste Temperatur ausgelegt und geringsten Wärmedurchlasswiderstand.

    Meine Glaskugel sagt, das dürfte sich im 10% Bereich oder darunter abspielen.

    Jepp. Da unterhalten wir uns nächstes Jahr wieder. ;)

    Spreizung 4K ist, je nach Volumenstrom, gar nicht so übel. Mehr kann man nicht sagen....die WP scheint aber zu funktionieren. :D

    Gurß
    Ralf
     
Thema: Teppich auf Fußbodenheizung lose verlegen ok?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teppich auf estrich

    ,
  2. teppich auf estrich mit fußbodenheizung

    ,
  3. teppich kleben bei fußbodenheizung

    ,
  4. vliesrücken fussbodenheizung.,
  5. teppichfliese lose verlegt fußbodenheizung ,
  6. teppichboden auf fußbodenheizung ohne kleben,
  7. fußbodenheizung klebereste teppich,
  8. Teppich schwimmend Fußbodenheizung,
  9. fussbodenheizung teppichfixierung,
  10. teppich direkt auf estrich,
  11. teppich fixieren auf fußbodenheizung,
  12. teppich auf fußboden heizung verkleben ode nicht,
  13. teppichboden verkleben fußbodenheizung,
  14. teppich ohne kleben bei fussbodenheizung,
  15. teppich kleben fussbodenheizung,
  16. teppich ohne verkleben auf fußbodenheizung estrich,
  17. teppich auf fußbodenheizung verlegen,
  18. lose fussbodenheizung zum verlegen,
  19. teppichfliesen auf estrich verlegen www.bauexpertenforum.de,
  20. fussbodenheizung teppichkleber,
  21. lose teppich fussbodenheizung,
  22. teppich fussbodenheizung ohne kleben,
  23. teppichboden lose verlegen fußbodenheizung,
  24. muss man teppich kleben Fußbodenheizung,
  25. fußbodenheizung teppichboden
Die Seite wird geladen...

Teppich auf Fußbodenheizung lose verlegen ok? - Ähnliche Themen

  1. Teppich auf Teppich verlegen?

    Teppich auf Teppich verlegen?: Guten Tag, ich würde gerne den alten Teppich (1.OG) drinnen lassen, da er ja auch ein paar dB abhält. Ist es möglich auf einen Teppich eine...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen

    Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen: Guten Tag, ich habe eine dringende Frage zu einem Feuchtigkeitsschaden: Gestern Nachmittag war vor der Waschmaschine eine große Pfütze, ca. in...
  4. Wärmedämmung unter Teppich

    Wärmedämmung unter Teppich: Hallo zusammen, ich wohne im Erdgeschoss und unter mir ist ein ungedämmter Keller. Im Winter ist mein Laminatboden kalt was zu einem sehr...
  5. Fußbodenheizung mit Teppich/Laminat?

    Fußbodenheizung mit Teppich/Laminat?: Hallo zusammen Was habt ihr für Erfahrungen (Ratschläge) mit dem Bodenbelag bei FBH? Wir haben gehört das FBH nur bei Fliesen wirklich...