Kellerdämmung - EPS bei schwach durchlässigem Boden

Diskutiere Kellerdämmung - EPS bei schwach durchlässigem Boden im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Wir bauen gerade ein Haus und haben nun ein Problem wegen der Kellerwandaußendämmung. Im Vertrag stand "erforderliche Perimeterdämmung",...

  1. #1 1979anja, 21.03.2011
    1979anja

    1979anja

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    Erlangen
    Hallo!
    Wir bauen gerade ein Haus und haben nun ein Problem wegen der Kellerwandaußendämmung.
    Im Vertrag stand "erforderliche Perimeterdämmung", vorgeschlagen wurde vom Bauträger EPS punktuell verklebt. Das Bodengutachten attestiert aber einen schwach durchlässigen Boden (Kf-Wert 10-6 bis 10-8), und da bereits beim Aushub Wassser in der Baugrube stand, meinte der Gutachter "Vollflächig verkleben". Wir schrieben zusätzlcih dass wir gerne XPS -Platten , vollflächig hätten. NAch Baustellenbesichtigung wurden nun EPS, vollflächig verklebt. In der ZUlassung der Platten steht aber , nur bei gut durchlässigem Boden, sonst muss eine Drainage gelegt werden. Von einer Drainage rät der Bodengutachte ab. Der Bauträger behauptet einfach das wären die richtigen Platten und wir wären übergenau. Nun hat er bis zur Klärung einen Baustopp verhängt. Welche Mittel haben wir nun um durchzusetzen dass die richtigen Platten darauf kommen? Oder sind wir wirklich zu penibel?

    Vielen Dank für jede Hilfe!
     
  2. Buddel

    Buddel

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    cand.arch
    Ort:
    Stuttgart
    Jeder Baustoff darf nur so verarbeitet werden, wie er nach Prüfzeugnis zugelassen ist.

    Wegen der hohen Wasseraufnahme halte ich EPS als Perimeter- und Sockeldämmung grundsätzlich für ungeeignet und würde IMMER zum XPS greifen.
     
  3. #3 Skeptiker, 27.03.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Einige Hersteller bieten schon länger EPS mit DIBt-Zulassung als Perimeterdämmung an. Wegen der Wasser- und Lastverhältnisse ist aber wie Buddel schon schrieb, immer die örtliche Einbausituation mit der Zulassung abzugleichen.
     
Thema:

Kellerdämmung - EPS bei schwach durchlässigem Boden

Die Seite wird geladen...

Kellerdämmung - EPS bei schwach durchlässigem Boden - Ähnliche Themen

  1. Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS

    Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS: Hallo liebe Expertinnen und Experten, der Übergang vom XPS zum Sockel wurde mit einem Gewebe versehen und armiert. Auf den Sockel kommt noch eine...
  2. Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

    Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht: Hallo, ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind...
  3. Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur

    Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: Es geht um die Abdichtung und Dämmung einer Kellerwand von außen. Und insbesondere darum, wie die...
  4. EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch

    EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch: Hallo zusammen, unser Bauunternehmen hat blöderweise unseren Keller bei Lastfall drückendem Wasser mit EPS gedämmt (nur zugelassen für...
  5. Kellerdämmung und Haussockelabschluss

    Kellerdämmung und Haussockelabschluss: Hallo Zusammen, brauche dringend einen Rat bzgl des Haussockelabschlusses optisch sowie such Wärmeeffizienz. Eigentlich wollten wir nur einen...