1% oder 2% Tilgung. Viel zu wenig?

Diskutiere 1% oder 2% Tilgung. Viel zu wenig? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich informiere mich gerade über die Bayerischen Zinsverbilligten Kredite (labo). Da steht in den Unterlagen: "Der Zinssatz beträgt für...

  1. talfar

    talfar

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Neunkirchen
    Hallo,

    ich informiere mich gerade über die Bayerischen Zinsverbilligten Kredite (labo). Da steht in den Unterlagen:
    "Der Zinssatz beträgt für die ersten 15 Jahre der Laufzeit 0,5 v. H. jährlich"
    ...
    "... Danach beträgt die Tilgung 1 "(in meinem Fall 2)" v. H. jährlich unter Zuwachs der ersparten Zinsen."

    Wenn ich das aber Rechne, komme ich erst auf eine Tilgung des Kredits nach 40 Jahren, wenn ich eine Verzinsung von 6% nach den 15 Jahren annehme. Wenn ich dann die folgefinanzierung noch geringer ansetze, verlängert sich die Laufzeit noch wieter, da der Zuwachs durch die ersparten Zinsen geringer ausfällt.

    Die Rechnung habe ich so gemacht:

    Darlehnssumme 80 000€
    Zinssatz 0,5%
    Tilgung 2%

    ergibt im ersten Tilgungsjahr eine Tilgung von 1600€ und einem Zinszahlung von 400€. Macht eine Gesamtbelastung von 200€. In den folgenden Jahren ergibt sich dann:
    Restschuld: 78400, 76792
    Zins: 392, 383.96
    Tilgung: 1608, 1616.04
    Gesamtbelastung: 2000, 2000

    Für das 16. Jahr hab ich die Jährliche Belastung mit dem erhöhten Zinssatz neu berechnet und dann das Spiel wieder begonnen.

    Rechnen die wirklich erst mit einer Rückzahlung des Gesamtkredits erst nach 40+ Jahren?

    Grüße
     
  2. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Der Knackpunkt ist dieser:

    Da Du wenig Zinsen zahlst kann auch nur wenig "ersparte Zinsen" in die Tilgung fliessen.

    Rechenbeispiel 0,5% Zinsen / 5% Zinsen:

    0,5% von 80.000€ sind 400€ Zinsen/Jahr

    5% von 80.000€ sind 4000€ Zinsen/Jahr

    Wenn nach einigen Jahren Laufzeit durch die geringere Restschuld sagen wir mal 5% der Zinssumme in die Tilgung fliesst dann sind das bei 0,5% Zinsen nur 20€/Jahr und bei 5% Zinsen 200€/Jahr.

    Irgendwie müssen sich die 0.5% Zinsen (die unter der Inflationsrate liegen!) ja rechnen. ;)


    Gruß,
    Rene'
     
  3. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    bei 0,5% zinsen lohnt überhaupt gar keine tilgung mehr.
     
  4. talfar

    talfar

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Neunkirchen
    Meine Frage ist ja genau die. Da wegen den 0,5% Zinsen die ersparten Zinsen, auch nach mehreren Jahren, sehr gering sind, geht die Tilgung auch entsprechend langsam voran. So richtig geht das mit der Tilgung ja eigentlich erst los, wenn man nach 15 Jahren einen höheren Zinssatz bekommt und dann ein paar Jahre Zinsen "eingespart" hat. Davor wird ja kaum was getilgt. Ich wundere mich halt, dass wenn man keine Sondertilgungen leistet, man erst nach 40 Jahren abgezahlt hat. Nicht das mich das groß stören würde, es wundert mich halt nur.

    Das die 0,5% sich nicht rechnen ist klar. Es ist ja auch eine Fördermaßnahme der Regierung und kein gewinnorientiertes Angebot einer Bank.
     
  5. talfar

    talfar

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Neunkirchen
    Die Frage ist ja hier nicht was sich lohnt, sondern was man zahlen muss. Irgendwann wollen die ja ihr geld auch wieder haben. Die 0,5% sind ja auch "nur" auf 15J festgeschrieben, danach erfolgt eine Anpassung an den Kapitalmarkt (max. 7%).
     
  6. #6 baufibemu, 29.06.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Ehrlich gesagt, ich verstehe das Problem nicht ganz.
    Die Regeln für die Vergabe sind klar. Entweder man akzeptiert diese oder nicht.
    Eine höhere Tilgung ist nicht erlaubt, um die Förderwürdigkeit zu erhalten. Sondertilgungen sind auch möglich.
    Wenn jemand z.B. 5 % tilgen will, ist er eben für diese Zuschußdarlehen vom Steuerzahler nicht geeignet, so ist der Hintergrund. Davon mag man halten, was man will, es ist einfach so. Da muß man dann eben auf ein Bankdarlehen ausweichen.
    Diese Darlehen sind als Unterstützung gedacht. Zwischenzeitlich kann man sich um die Rückzahlung der anderen Darlehen kümmern.
    Ein weiterer Vorteil des LaBo-Darlehens ist, dass dadurch der Beleihungsauslauf für die erstrangig finanzierende Bank sinkt, da die LaBo im Nachrang selbst finanziert. Ich sehe eigentlich bei diesem Darlehen mehr Vorteile als Nachteile, wenn die Objektdaten passen und man sich deshalb nicht zu sehr verbiegen muß.

    Beste Grüße
     
  7. talfar

    talfar

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Neunkirchen
    Nur dass mich keiner falsch versteht. Ich finde das keineswegs von Nachteil so lange Zahlen zu dürfen, ganz im Gegenteil. Ich wollte nur mal nachfragen, ob die wirklich so großzügig sind, dass sie mir 40+ Jahre geben um den Kredit abzustottern. Es kommt mir so gar sehr entgegen, wenn ich das so machen kann. Im Gegensatz zu vielen die hier schreiben, finde ich es, ganz persönlich für meine Situation, besser die monatl. Belastung möglichst niedrig zu halten, auch wenn ich dafür viele JAhre mehr Zahlen muss, und damit auch insgesamt mehr Zinsen Zahle. Ich weiß aber dass das eine nicht sehr verbreitet Meinung ist, daher bruahce ich jetzt keine großen Belehrungen, über wie unwirtschaftlich oder sonst was diese Ansicht ist.

    Grüße
     
  8. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    du darfst net vergessen, du zahlst ja den Neupreis ab und das solltest du innerhalb einer zeit tun, in der du die sicherheit mit dem haus dagegen hast. spätestens ab 20 jahre hausalter ist wiederaufhübschen angesagt. dann muss wieder extra geld da sein usw.

    deswegen zahlt ja auch keiner ein auto in 20 jahren ab, weil der wert einfach dem kredit entspricht. man muss i.d.R. spätestens nach 10-15 jahren nachkaufen. und dann noch mit den altschulden im nacken?
     
  9. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    dem kredit entsprechen muss.
     
Thema: 1% oder 2% Tilgung. Viel zu wenig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. z 15 kaum tilgung

    ,
  2. 1% tilgem

    ,
  3. 1% tilgung

    ,
  4. tilgung 2% plus ersparter zinsen,
  5. 1% tilgung gesetzlich,
  6. zinsen 2 1 % tilgung 2%,
  7. kreditdauer 1% tilgung
Die Seite wird geladen...

1% oder 2% Tilgung. Viel zu wenig? - Ähnliche Themen

  1. KfW 261 bzw. 461 Stichtage Einreichung BzD und Termin Tilgung/Auszahlung

    KfW 261 bzw. 461 Stichtage Einreichung BzD und Termin Tilgung/Auszahlung: Hallo zusammen, es geht um eine Effizienzhaussanierung. Ich habe gesehen, dass es beim Kredit (261) fixe Stichtage gibt, zu denen die...
  2. Maximalgrenze Tilgung Bayernlabo

    Maximalgrenze Tilgung Bayernlabo: Schönen guten Tag, wir möchten unsere DDH mit der Bayernlabo finanzieren. Dazu ist alles unterschrieben, von der Sachbearbeiterin des...
  3. Ab wann Tilgung zahlen?

    Ab wann Tilgung zahlen?: Hallo, ich habe eine Frage zur Baufinanzierung. Angenommen ich entscheide mich in den nächsten Wochen für einen Hausbau bei einem...
  4. Kreditlaufzeit - Zinsen - Tilgung und mtl. Raten rechnen?

    Kreditlaufzeit - Zinsen - Tilgung und mtl. Raten rechnen?: Gruß zusammen! Wir haben hier schon nach Tilgungsrechner gesucht, und auch einiges im Netz finden können, aber irgendwie komme ich nicht...
  5. Wann mit Tilgung anfangen

    Wann mit Tilgung anfangen: Hi, haben eine Hausfinanzierung laufen. Enthalten waren neben dem Hauskauf auch Sanierungsarbeiten. Die Kosten hierfür sollte ich (ohne alle...