Praxiserfahrungen mit Poroton T7

Diskutiere Praxiserfahrungen mit Poroton T7 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich steh grad vor der Entscheidung, Poroton T7/T8. - ausgeschrieben ist T8, T7 als Alterantivposition, Preisdelta ca. 1000 EUR...

  1. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo zusammen,

    ich steh grad vor der Entscheidung, Poroton T7/T8.
    - ausgeschrieben ist T8, T7 als Alterantivposition, Preisdelta ca. 1000 EUR gesamt
    - Schlagmann-Vertreter rät zu T8, falls T7 nicht "für einen bestimmten KFW-Standard gebraucht wird"
    - Die meisten Bauunternehmer sind indifferent in der Frage
    - Architekt dito
    - Ein Bauunternehmer rät zu T7 (Stand der Technik)

    Daher meine Frage: Hat jemand hier (z.B. Josef ;-) schon Praxiserfahrung mit dem T7, und kennt daher Gründe (Verarbeitung, Dübeln, ...), stattdessen weiterhin den T8 zu verwenden?

    => Bevor ich hier gesteinigt werd, ich hab gesucht, und hierzu im Forum nix aktuelles gefunden. Falls ich was übersehen hab, reicht mir auch der Link darauf <=

    Danke,
    Christian
     
  2. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Nachtrag: Wandstärke ist 36,5 cm
     
  3. #3 coroner, 27.05.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Bei nem 36.5er in 0,08 bekommst du nen Uwert von 0,21 W/m²K bei 7'ern gehts runter auf 0,18 - da würd ich nicht lange fackeln wenn 36.5er gesetzt sind.

    Eher würd ich über die 36.5 er nochmal nachdenken. Ich ärger mich mitlerweile ein wenig nicht die 42er genommen zu haben!
     
  4. milko

    milko

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareingenieur
    Ort:
    Bayern
    fwm6502 hat sehr gute Erfahrung mit T7, Westfalenland ebenso. Darüber hinaus hats auch bei Coroner mit WLG 007 Steinen (Thermopor TV7) geklappt und wir werden auch mit T7 bauen.

    Wenn Dir der Aufpreis zu viel ist für Poroton T7 P (Perlitte gefüllt), dann lass mal Poroton T7 MW (Mineralwolle-gefüllt) bzw. Thermopor TV7 (ebenfalls Mineralwolle-gefüllt) nachfragen.
    Wesentlicher Unterschied Perlitte <-> Mineralwolle: Mineralwolle hat eine Idee besseres Schalldämmverhalten als Perlitte-gefüllte Steine und man hört, dass der Preis auch günstiger sein soll. Infos findest Du z. B. auch auf der Wienerberger-Seite.

    Sofern Poroton: VPlus ist mit dabei?
     
  5. #5 fmw6502, 28.05.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    das einzige was wir (bzw. unser TWP) beim T7 beachten mußten, war der asymmetrische Aufbau.
    Nach den aktuellen Schlagmann Unterlagen scheint er jetzt aber ein anderes Lochbild zu haben, vielleicht ist es jetzt noch einfacher verwendbar...

    Sollten wir wieder bauen, würden wir eher den 49er T7 (oder T6 ;)) nehmen. Die tiefen Fensterbänke sind echt klasse.

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Danke für die Antworten!

    Den Aufpreis für den T7 find ich Ok. Meine Befürchtung war eher, dass es es beim T7 sonst irgendwelche Nachteile hinsichtlich der Verarbeitung geben könnte. (Z.b. geringere Stegdicke, daher brüchiger, oder später schlechter zum dübeln, sowas in der Art.)

    Die mit Mineralwolle gefüllten Steine (z.B. FZ7 von Schlagmann) kenn ich, wurden mir auch als Alternative angeboten. Da hab ich allerdings Bedenken bezüglich des Austrocknungsverhaltens z.B. bei längerem Regen (mein Rohbau soll über Winter stehen bleiben).

    Der 36,5 cm T7 ist meines Wissens nicht asymmetrisch, nur der 42,5er (ursprünglich gabs den T7 ja nur ab 42,5). Kann aber sein, dass ich mich irre.

    Gruß,
    Christian
     
  7. #7 BauBaer406, 02.06.2011
    BauBaer406

    BauBaer406

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordheim
    Mineralwolle ist jetzt auch nicht die gesündeste Füllung für Wohnräume. Da würde ich tunlichst drauf verzichten.
     
  8. #8 coroner, 02.06.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Was ist an Mineralwolle seit ca. '95 noch ungesund?
    ... und womit ist dein Dach gedämmt?
     
  9. #9 wasweissich, 02.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    @BB , da hast du aber was falsch verstanden , die löcher in den steinen sind nicht mit miwo gefüllt , damit man da nicht durchgucken kann , wenn die steine mit den löchernzum innenraum waagerecht vermauert werden....:bef1005::bef1005:

    das ist anders gedacht...:shades
     
  10. #10 BauBaer406, 03.06.2011
    BauBaer406

    BauBaer406

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordheim
    Wenn man nun aber Löcher in die Wand bohrt (und das kommt in einem Haus nunmal von Zeit zu Zeit vor), dann hat man die Fasern eben im Wohnbereich. Das ist dann auch der Unterschied zur Dachdämmung, dort bohrt man dann eher seltener drin rum.
    Dass beispielsweise Glasfasern seit 95 als gesund anzusehen sind, überrascht mich dann allerdings doch ein wenig.
     
  11. #11 coroner, 03.06.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Noe, dann hab ich in erster Linie mal ein Loch in der Wand, in der ein Nagel o.ä. steckt. Mir kam bisher jedenfalls noch nicht massenhaft Dämmwolle entgegengequollen :mega_lol:
    Auch werde ich nicht Leib und Leben riskieren indem ich einen einmal
    eingeschlagenen Nagel wieder entferne...

    Von "gesund" hab ich übrigens nichts gesagt - das trifft ja dieser Tage nichtmal mehr aufs Gemüse zu. Es geht höchtens darum , ob es Gründe gibt etwas als ungesund/schädlich/gefährlich einzustufen.
    Und solang ich sogar beim über-die-strassegehen prinzipiell mein Leben aufs Spiel setze müssen wir das Thema Sicherheit nicht
    theoretisieren.

    Die kanzerogenität der Dämmwolle wurde '95 - oder 98' irgendwann - (nagel mich nicht fest) dadurch obsolet, dass die Faser-Partikel derart beschaffen sein müssen, dass sie sich entweder in der Lunge abbauen oder abtransportiert werden müssen. (gibts ne EU Verordnung ne RAL Richtlinie dafür)

    Insbesondere betrifft das aber ja auch den Bereich / Zeitraum der Verarbeitung und nicht den durch die Exposition ruhender, zumeist abgedeckter oder enkapsulierter Bauteile.

    Wir können dann auch gleich von Radonbelastungen in Ziegeln, Holzschutzmitteln, ausdampfenden Klebern im Bodenbelag, ausdampfende Kunststoffe usw usf. sprechen. Oder nee. lieber nicht.
    German Angst geht mal wieder herum. :deal

    Aber niemand wird ein Material in seinem Haus verbauen, wenn er dabei
    ein schlechtes Bauchgefühl hat. Drum machts ja auch jeder wie er mag :konfusius und das sei ihm ja auch ungenommen.... Die Diskussion ist eh :offtopic: und deshalb hör ich jetzt auf :D
     
  12. Barnie

    Barnie Gast

    Hallo,
    solche Bedenken hatte ich auch
    das Lochbild scheint für T9 T8 T7 immer das gleiche zu sein
    (der erste T7 war noch asymetrisch)
    die Aussagen die ich bekam; der T7 hat eine geringere Stegdicke.
    Leider habe ich noch kein Muster bekommen.
    Er hat auch eine geringere Mauerdruckspannung als der T8/9

    Wir wollen mit T7 auf 49cm, daher seh ich nur noch das Dübelthema als Nachteil.
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    das iss Krampf im Quadrat ... die Festigkeit des Dübel steigt mit der
    Stegdicke des Ziegel da ist die T9 Gruppe klar im Vorteil (!)

    wennst wirklich nen Ochsen dranhängen willst dann nimmste
    längere Dübel und Schrauben und verankerst über 2 Kammern.

    such Dir Deinen Gebietsleiter raus (lauter topfite Leute) und lass
    Dich mal gescheit beraten (!)

    http://www.schlagmann.de/ansprechpartner-vertrieb-ziegel

    T7 / T8 / T9 / S10 / S11 in all möglichen Mauerstärken und alles im
    V-Plus-System ... insgesamt weit über 100 Häuser ...
    die Perlit (T9)-Gruppe ist und bleibt der Mercedes unter den
    gefüllten Steinen ... es gibt keine Probleme mit diesen Materialien
    ... es sei denn man macht sich selber welche :)
     
  14. Barnie

    Barnie Gast

    Danke der Wink mit dem Betonpfahl ist angekommen :konfusius
    Ich meinte ja nur als Nachteil des T7 gegenüber dem T8
    Irgendwoher muss doch die 7 gegenüber der 8 herkommen.
     
  15. #15 fmw6502, 05.06.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    bei uns läuft seit 2 Jahren ein täglicher Belastungstest durch 2 Kloschlüsseln, die jeweils mit Dübel im T7 befestigt sind. Zwischenergebnis: keine Probleme - auch bei höheren statischen und dynamischen Lasten ;)

    Wenn Dein TWP kein Problem mit dem T7 hat, dann wirst Du es auch nicht.

    Gruß
    Frank Martin
     
  16. #16 stevenstorm, 13.06.2011
    stevenstorm

    stevenstorm

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Nordhessen
    Verarbeitung T7

    Hallo Bauexperten,

    ich würde gerne eine Frage anschließen, da wir auch planen, mit dem T7 zu bauen. Unser Rohbauer möchte jedoch weder das V-Plus noch das VD-System einsetzen (zu umständlich...), sondern den T7 in Dünnbettmörtel tauchen.

    Hat der T7 überhaupt eine Zulassung für das Tauchverfahren?

    Danke und Grüße
    Steve
     
  17. #17 fmw6502, 13.06.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    hmm, Zulassung hin oder her, ein Rohbauer dem eine Walze für den T7 zu umständlich ist, läßt vermuten, daß er noch weitere Aufgaben "vereinfacht" --> ist er der richtige für Deinen Bau?

    Vielleicht sollte Dein Bauleiter u.a. gleich schon mal den Außendienstler von Wienerberger kontaktieren.

    Oder baust Du "alles-aus-einer-Hand" also BT oder Gu oder GÜ?

    Gruß
    Frank Martin
     
  18. #18 stevenstorm, 13.06.2011
    stevenstorm

    stevenstorm

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Nordhessen
    Wir haben einen Architekten beauftragt (1-9), der einen anderen Rohbauer bevorzugen würde. Unser "Favorit" (verwandtschaftliches Verhältnis) ist - natürlich - von seiner Arbeit überzeugt und sieht im Tauchverfahren kein Problem. Einen Perlit gefüllten Stein hat er aber noch nicht verarbeitet...
     
  19. ramo

    ramo

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nordbaden
    Hallo, wir haben den 36,5 MZ7 von Bellenberg als Außenwandmauerstein für unser als KfW-Effizienzhaus 55 geplantes Haus genommen. Ohne Dämmputz U-Wert 0,18. Der Stein ist in den großen Kammern mit Steinwolle gefüllt, die ist sehr fest und es lösen sich keine Fasern ab. Unser BU ist mit der Verarbeitbarkeit des MZ7 zufrieden, es rieselt beim Nassschneiden auch kein Zeugs raus! Mir erscheint das vom Bauchgefühl her besser als die Perlitefüllung. Der Rohbau ist fertig. Den Nachteil des MZ7 sehe ich in der sehr spröden Ziegelhülle. Bohren - immer ohne Schlagwerk geht, aber beim Schlitzen mit der Fräse gab es beim Elektriker immer wieder mal große Abplatzungen, wenn nur leicht verkantet wurde. Druckbelastung ist wohl gleich schlecht wie bei MZ8 - oder habt ihr das bessere Erfahrungen?
    Schon bei kleinen Schlägen z. B. beim An- und Abbauen des Hängegerüst bekam der Stein Risse die dann zu Abplatzungen führten. Der Gipser hat da leider Mehrarbeit.:cool:
     
  20. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Bis wann sollen denn die neuen 0,06er Steine rauskommen? z.B. von Kellerer. Da hab ich schon Prospekte gesehen. Wie schauts da bei den anderen Herstellern aus? Gibts Termine dafür?
     
Thema: Praxiserfahrungen mit Poroton T7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton t7 erfahrungen

    ,
  2. poroton t6

    ,
  3. poroton mineralwolle nachteile

    ,
  4. poroton perlit erfahrungen,
  5. t7 oder t8,
  6. poroton t7,
  7. t7 49 cm erfahrung,
  8. poroton t7 vs t8,
  9. unterschied poroton t7 t8 t9,
  10. schlagmann poroton t7 preis,
  11. poroton t7 ungefüllt,
  12. perlit ziegel loch bohren,
  13. ziegel perlit erfahrungen,
  14. außenmauerwerk mit tv7 mit mineralwolle gefüllt 36.5cm,
  15. poroton t8 gefüllt oder ungefüllt,
  16. ziegel 49 cm Erfahrungsbericht,
  17. Erfahrungsbericht ziegel 49er,
  18. poroton t7 perlit erfahrungen,
  19. poroton t9 oder t7,
  20. poroton t8 vs t7,
  21. poroton mit perlitfüllung erfahrungen,
  22. wien erger t7 36 5 miwo kfw55,
  23. poroton t7 erfahrunge ,
  24. Poroton t7 oder t6,
  25. erfahrung Poroton T6 5 erfahrung
Die Seite wird geladen...

Praxiserfahrungen mit Poroton T7 - Ähnliche Themen

  1. InsektenschutzRollo ROMA Haltbarkeit PraxisErfahrung

    InsektenschutzRollo ROMA Haltbarkeit PraxisErfahrung: Liebe Forumsmitglieder. Sind integrierte Insektenrollo in Rollläden gut haltbar und funktionsfähig über die Jahre - aus eurer Praxiserfahrung?...
  2. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  3. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  4. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  5. Praxiserfahrung (Tritt-)Schalldämmung u. Wärmedämmung Fußbodenheizung im Altbau

    Praxiserfahrung (Tritt-)Schalldämmung u. Wärmedämmung Fußbodenheizung im Altbau: Hallo, ich habe eine schalldurchlässige Decke (12cm) und suche Praxiserfahrung a) für Wärmedämmung und Schallschutz unter der Fußbodenheizung und...