Dampfsperre auch über der Wand/Mauer

Diskutiere Dampfsperre auch über der Wand/Mauer im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Jungs, wir bringen zur Zeit unsere Dampfsperre im 1.Geschoss unterhalb der Kehlbalkendecke an, wenn ich jetzt noch die Möglichkeit hab...

  1. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Hallo Jungs,

    wir bringen zur Zeit unsere Dampfsperre im 1.Geschoss unterhalb der Kehlbalkendecke an, wenn ich jetzt noch die Möglichkeit hab ist es doch wahrscheinlich besser ich zieh die Folie auch über die Innenmauern/-wände oder, so kann evtl nichts "durch die Wand hochziehen"?? Müsste wahrscheinlich nur die Folie in "irgendwas einbetten" dass die nicht an dem kehlbalken bzw der Wand "aufscheuert!?

    Danke und Grüsse

    martin
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Durchgehend ist immer besser als Anschlüsse. Gefahr des aufreibens wurde erkannt und wird (hoffentlich) gebannt.
     
  3. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach

    Ich hab noch etwas Unterspannbahn übrig oder was kann ich da noch zwischen legen??
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    z.B. Malerfleece womit die Böden abgedeckt werden sollte gehen...

    Oder halt Unterspannbahn (wird ja keine völlig billige sein, die helfen schon gegen das Aufscheuern...)
     
  5. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Super, danke! Kurze frage zum Anschluss an die Wand: die Dampfbremsfolie direkt mit Dichtstoff auf Ytong kleben, wird nicht so toll sein! In den technischen Anwendungen steht ja oft dass eine verputzte Wand als Anschluss "dampfdicht" ist, wieviel Putz ist da wohl gemeint?? Wenn ich mit nem Grundputz ne 3-4mm starke "putzschicht" auf den Ytong zieh könnt ich ja da die Dampfbremse mit den gängigen Klebern anschließen oder??
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ja, das ist richtig so. Vorputzen, dort die Dampfbremse anschließen.

    Und Putz ist nicht Dampfdicht sondern Luftdicht... Das will man ja mit dem Putz erreichen... Dampfdicht will doch keiner...
     
  7. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Ja dampfdicht wär schlecht :-)) Ich kann scho nimmer klar denken vor lauter Isolierungs-Wahn
     
Thema: Dampfsperre auch über der Wand/Mauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse neue wand mauern

    ,
  2. dampfbremse an vergipste wand

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre auch über der Wand/Mauer - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  2. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  3. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  4. Dampfsperre

    Dampfsperre: Hi, I am an english speaking user, and since this forum is in german, below post is translated with google translate :) Apologies for mistakes!...
  5. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...