DECT Türsprechanlage/-öffner

Diskutiere DECT Türsprechanlage/-öffner im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Einen schönen guten Abend liebe Bauexperten, es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet. Aktuell baue ich mein Elternhaus um. In dem...

  1. #1 PaulWerner, 22.01.2014
    PaulWerner

    PaulWerner

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Burkardroth
    Einen schönen guten Abend liebe Bauexperten,

    es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.

    Aktuell baue ich mein Elternhaus um. In dem Zusammenhang möchte ich auch die Türklingel/-Sprechanlage/-öffner erneuern.
    Meine Eltern habe ein Gigaset AC 265, ich eine FritzBox. Beide also DECT-Basisstationen.
    Bisher war ein SEKU-Set 639 Den Anhang SEKU-Set.pdf betrachten installiert. Das möchte ich gerne ersetzen.
    In den hinteren Räumen hört man keine Klingel, die DECT-Mobilteile funktionieren einwandfrei.
    Da in beiden Wohnungen DECT-Stationen sind und die DECT-Technik ausgereift ist, habe ich mir vorgestellt, daß das die ideale Lösung wäre. Natürlich muss die Haustür auch von jedem Telefonmobilteil geöffnet werden können. Gut hat mir die WANTEC 5463 gefallen. Laut meinem Elektriker gibt es die aber nicht mehr.

    Könnt Ihr mir hier etwas Gutes empfehlen?

    Vielen Dank schon einmal
    Paul-Werner
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und was empfiehlt der Elektriker?
     
  3. #3 HJOrtmann, 23.01.2014
    HJOrtmann

    HJOrtmann

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokraft
    Ort:
    Berlin
    bin zwar kein Elektriker, aber es gibt nicht viel Auswahl in Verbindung mit FRITZ!Box und dort angeschlossenen Telefon: ich kann dafür "Indexa Pentatron TF 04" empfehlen
     
  4. #4 karo1170, 23.01.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Liess mal die Beschreibung deiner Fritzbox zum Thema Türsprechanlage. Prinzipiell sollte sich jede Türsprechanlage mittels a/b-Schnittstelle an diese Fritzbox anschliessen lassen. Vernünftige Türsprechanlagen in Busstruktur bieten a/b-Schnittstellenmodule als Zubehör an.
     
  5. #5 HJOrtmann, 23.01.2014
    HJOrtmann

    HJOrtmann

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokraft
    Ort:
    Berlin
    es geht aber um eine bewusste Entscheidung für eine DECT-Anbindung der Türsprechanlage - ansonsten hättest du natürlich Recht :)

    Aber wenn ich es richtig verstehe, wird hier eine Zweifamilienlösung (zwei Klingeln) gesucht - dann fällt die preiswerte Indexe-Lösung wohl wieder raus (obwohl: man könnte auch zwei davon nehmen ;) )...
     
  6. #6 karo1170, 23.01.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Wenn schon eine kabelgebundene Türsprechanlage (Seku-Set) vorhanden ist, bietet es sich ja gerade an, die Verkabelung mit der neuen Anlage weiter zu nutzen und über a/b Schnittstelle die Weiterleitung Türruf -->Fritzbox -->DECT-Telefone zu realisieren. Vernünftige Bus-Anlagen lassen sich dann auch auf mehrere Türen und Sprechstellen erweitern und bieten entsprechende Ausbaumöglichkeiten an.
     
  7. #7 feelfree, 23.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ohne mich da jetzt wirklich einzulesen: Ich habe starke Zweifel dass es eine DECT-Türsprechanlage gibt die in der Lage ist, sich gleich in ZWEI Dect-Basisstationen einzubuchen.
     
  8. #8 PaulWerner, 24.01.2014
    PaulWerner

    PaulWerner

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Burkardroth
    Genau das ist eine meiner größten Befürchtungen.
    Nur, wenn ich der allwissenden Müllhalde glauben darf, gibt es DECT-Türsprechstellen für Mehrfamilienhäuser. Und die werden doch nicht alle über ein und dieselbe Basisstation laufen.

    Ja, DECT sollte es sein, da ich, um an die hinteren Räume kommen zu können Leitungen verlegen müsste. Die schnurlosen Telefone funktionieren dort einwandfrei. (Auch in Hinblick auf die Schwerhörigkeit meiner Eltern) Die bisher vorhandene Klingelanlage wird dort nicht gehört.

    Mein Elektriker hat nur eine extrem teure Anlage gefunden. (Mit Video etc.)
     
  9. #9 HJOrtmann, 24.01.2014
    HJOrtmann

    HJOrtmann

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokraft
    Ort:
    Berlin
    Das stimmt. Aber dann würde 2mal TF04 ja doch eine gute Möglichkeit sein.
     
  10. #10 karo1170, 24.01.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Hat jede DECT-Basis eine eigene Amtsleitung (eigene Telefonnummer)?

    Wenn ich dich recht verstehe, ist dein Problem der Empfang des Türrufes in entlegenen Räumen. Deshalb kam ja der Vorschlag Weiterleitung Türruf - a/b-Schnittstelle(n) - Fritzbox oder Gigaset - DECT-Telefon.
     
  11. #11 PaulWerner, 29.01.2014
    PaulWerner

    PaulWerner

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Burkardroth
    Die Haustür ist logischerweise im EG, wo auch meine Eltern wohnen.
    Dass ich neue Kabel ziehe, sperren sich beide total. Und wie es in den älteren Häusern üblich ist befindet sich die Telefondose weit abseits aller anderen Verkabelungen. Mein Vater war vor ?? Jahren richtig stolz, als er in die Nähe der Telefondose eine Steckdose verlegen ließ. Obwohl bei der Installation des Telefons der Techniker der Deutschen Bundespost das ausdrücklich verboten hatte. "An dieser Wand installiert ausschließlich die Bundespost!"
     
Thema: DECT Türsprechanlage/-öffner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tf04 fritzbox

    ,
  2. pentatron tf04 an alte sprechanlage

Die Seite wird geladen...

DECT Türsprechanlage/-öffner - Ähnliche Themen

  1. Türsprechanlage Ritto 4630/01

    Türsprechanlage Ritto 4630/01: Hallo Zusammen, ich habe in meiner Wohnung die Ritto 4630/01 verbaut. Seit einiger Zeit kann ich kaum noch was verstehen, wenn jemand vor der Tür...
  2. Türöffner bei Video-Türsprechanlage

    Türöffner bei Video-Türsprechanlage: Hallo, habe mir jetzt eine Video-Türsprechanlage bestellt.(Einfamilienhaus mit 2 x 7 Zoll Monitoren.) Habe jetzt festgestellt das...
  3. Video Türsprechanlage für Fritz Fon

    Video Türsprechanlage für Fritz Fon: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine für mich zeitraubende Frage. Suche mir seit Tagen die Finger wund, aber wegen fehlender...
  4. Türsprechanlage + abgesetztes Relai

    Türsprechanlage + abgesetztes Relai: Hallo zusammen, ich zerbreche mir gerade den Kopf, wie es richtig gemacht werden soll. Wir haben vor eine Türsprechanlage zu installieren, diese...
  5. Video- Türsprechanlage Empfehlungen

    Video- Türsprechanlage Empfehlungen: Hallo Zusammen, Der Rohbau steht die Elektrikleitungen sind bereits gelegt nun stellt sich uns die Frage welche Video-Sprechanlage für unsere...